Jump to content

Schwarz-Graue Käfer die den weissen Pilz fressen?


FannichtveganerPflanzen

Recommended Posts

FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Ich habe gerade ein paar Anzuchttöpfe in denen ich Droserasämlinge heranziehe.

Im Töpchen meiner Intermediasämlinge hat sich vor ein paar Monaten ein weisser Pilz auf dem Torfsubstrat breit gemacht.

Komischerweise ist er binnen 1-2mte fast komplett verschwunden und konnte sich nur noch dort halten wo die Sämlinge so dicht sind dass ein möglicher Fressfeind nur schwer hinzu kommt -ohne von den Sämlingen vertilgt zu werden.

 

Was in der Zeit allerdings massiv aufgefallen ist sind kleine Käfer, ich schätze so 0.2-0.3mm gross (zu klein für ein Foto). Bei genauem und längerem hinschauen fällt einem dann doch das Gewusel auf. Ein paar dieser Viecher wurden auch schon von meinen Sämlingen gefressen.

Wenn ich das Substrat flute, schwimmen diese Käferchen oben auf.

Ein Pflanzenschädling vermute ich, ist es nicht die Sämlinge sind zahlreich und weisen keine Anzeichen auf Schädlingsbefall auf.

 

Ich überlege ob ich sie in einem benachbarten Anzuchttopf frei lasse um zu sehen ob dies einen Effekt auf den dortigen Pilz hat.

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Viechern oder eine Vermutung was das sein könnte?

 

Grüsse

 

Robin

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robin,

 

höchstwahrscheinlich Springschwänze bzw. Kugelspringer.

 

Sehr süß und hilfreich. Außerdem dienen sie wie du schon gemerkt hast als kleiner Snack für die Pflanzen.

 

Viele Grüße 

Tim

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

FannichtveganerPflanzen
Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb Tim G:

höchstwahrscheinlich Springschwänze bzw. Kugelspringer.

 

Sehr süß und hilfreich. Außerdem dienen sie wie du schon gemerkt hast als kleiner Snack für die Pflanzen.

 

Hi Tim

 

Danke für den Hinweis

Da ich mich nicht so auskenne, habe ich Kugelspringer mal gegoogelt. Sie werden als 4mm gross beschrieben.

Das ist etwa das 10fache von den Viechern bei mir.

Ausserdem kann ich da keinen exponierten Kopf vor dem Rumpf ausmachen.

Muss aber nix heissen, die sind ja, wie gesagt, sehr klein.

Und grau.

 

Gruss

 

Robin

Edited by FannichtveganerPflanzen
Attribut hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Habe ehrlich gesagt noch nie einen 4mm großen Kugelspringer gesehen, das wäre ja riesig.

Gibt meines Wissens aber auch einige verschiedene Arten, die man unter dem Begriff als Unwissender zusammenfassen kann.

 

Hier ein Bild das ich mal gemacht hatte. Sind wirklich winzig die Kumpels.Photo_2022-11-2719_02_15_073.png.dfbc9fff260a589bb4a4e074877c568e.png

Edited by Tim G
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

FannichtveganerPflanzen

Wow OK danke das kommt wirklich hin.

 

Konntest Du auch schon einen Zusammenhang zwischen verschwindenden Pilzen und diesen Tierchen ausmachen?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Pilze hatte ich nicht, aber in der Sämlingsschale gab es viele Algen o.Ä. man konnte sie regelrecht beobachten, wie sie sich an den grünen Stellen getummelt und davon gefressen haben. Den Dionaea Sämlingen haben sie kein bisschen geschadet und die winzigen Fallen konnten sogar erfolgreich einige von den Kleinen fangen.

 

Sie sollten sich aber generell auch von Pilzen und totem Pflanzenmaterial ernähren.

Edited by Tim G
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Insectivorophilia

Hallo FannichtveganerPflanzen,

 

vor 3 Stunden schrieb FannichtveganerPflanzen:

Konntest Du auch schon einen Zusammenhang zwischen verschwindenden Pilzen und diesen Tierchen ausmachen?

 

Unter den Springschwänzen (Collembolen) gibt es welche, die sich auch von Pilzen ernähren.

Manchmal hat man die im Terrarium, damit sie (Schimmel)pilze, Exkremente, Abgestorbenes, usw. verzehren.

 

Ich hatte sie zum Beispiel deswegen jahrelang absichtlich in einem Terrarium mit Vampirkrabben (Geosesarma). Im Gegenzug ernährte sich der Vampirkrabbennachwuchs u. a. auch von ihnen.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.