Jump to content

Was ist das für ein Wurm?


Magnus

Recommended Posts

Magnus

Hallo,

Das ist zwar theoretisch nicht das richtige Forum, aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Ich habe gerade in meinem Dendrobaten-Phelsumen Terrarium einen Wurm gefunden. Was ist das? Ich habe ihn schon in der gleichen Größe oft über Pflanzen kriechen sehen. Ich wollte gucken, ob er eine Art Egel ist, weshalb ich ihn auf der Hand hatte, falls er durch die Haut kommt. Er ist aber nur ein paar Minuten später gestorben, nachdem er sein Hinterteil abgeworfen hat. Am Ende ist aus dem Wurm eine sehr klebrige Masse geworden.

Ich habe den Wurm auch nochmal in dreifacher Größe in Rot gefunden, konnte aber kein Foto machen. Er ist gerade neben dem Wasserfall hoch.

 

Viele Grüße

Magnus

WhatsApp Bild 2024-05-18 um 12.05.29_9e9a6919.jpg

Link to comment
Share on other sites

Magnus

Ne, das ist kein Hammerhaiwurm. Der Teil hinten ist das Ende, was abgeworfen wurde und dann nur noch eine klebrige Masse war. Der Kopf ist oben

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Es gibt viele diverse Planarien auch verwandte Arten. Viele sind extrem regenarationsfreudig.

Du hast das Tier immer mit dem Anhängsel hinten kriechen sehen? Außer Panarien käme mir noch ein tropischer Landegel in den Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Magnus

Ne das hinten hat er einfach vom Körper abgetrennt und liegen gelassen. Ich hatte aber auch eine trockene Hand und der Wurm war leicht "zerreißbar"

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Spräche alles für eine Landplanarie.

Link to comment
Share on other sites

Magnus

So wie ich das jetzt gelesen habe, scheinen die aber nur an kleine Schnecken und Insekten zu gehen und nicht an Amphibien oder Reptilien. Muss ich sie trotzdem entfernen? Invasiv etc.?

 

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Wenn ich so lese das sie teils heftige Gifte haben können und viele Räuberisch leben, wäre ich schon mal vorsichtig. Auf jeden Fall im Auge behalten.

ich bin schon länger nicht mehr auf dem Gebiet aktiv und daher wohl nicht ganz up to date.

Wird ja laufend was Neues eingeschleppt.

Link to comment
Share on other sites

Wiedereinsteiger

Hi,

unabhängig davon, was das jetzt ist: auf jeden Fall IMMER darauf achten, dass irgendwelches unbekanntes (aber auch bekanntes) Ungeziefer/Tiere oder auch Pflanzen auf KEINEN FALL in der Natur bzw. im Freien landet (auch NICHT in der Kanalisation!).

Grüsse

Matze

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.