Magnus Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Hallo, Das ist zwar theoretisch nicht das richtige Forum, aber vielleicht weiß hier jemand Bescheid. Ich habe gerade in meinem Dendrobaten-Phelsumen Terrarium einen Wurm gefunden. Was ist das? Ich habe ihn schon in der gleichen Größe oft über Pflanzen kriechen sehen. Ich wollte gucken, ob er eine Art Egel ist, weshalb ich ihn auf der Hand hatte, falls er durch die Haut kommt. Er ist aber nur ein paar Minuten später gestorben, nachdem er sein Hinterteil abgeworfen hat. Am Ende ist aus dem Wurm eine sehr klebrige Masse geworden. Ich habe den Wurm auch nochmal in dreifacher Größe in Rot gefunden, konnte aber kein Foto machen. Er ist gerade neben dem Wasserfall hoch. Viele Grüße Magnus
partisanengärtner Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Bipalium kewense ein Neophyt, Räuber jagd echte Würmer https://de.wikipedia.org/wiki/Bipalium_kewense 1
Magnus Posted May 18, 2024 Author Posted May 18, 2024 Ne, das ist kein Hammerhaiwurm. Der Teil hinten ist das Ende, was abgeworfen wurde und dann nur noch eine klebrige Masse war. Der Kopf ist oben
partisanengärtner Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Es gibt viele diverse Planarien auch verwandte Arten. Viele sind extrem regenarationsfreudig. Du hast das Tier immer mit dem Anhängsel hinten kriechen sehen? Außer Panarien käme mir noch ein tropischer Landegel in den Sinn.
Magnus Posted May 18, 2024 Author Posted May 18, 2024 Ne das hinten hat er einfach vom Körper abgetrennt und liegen gelassen. Ich hatte aber auch eine trockene Hand und der Wurm war leicht "zerreißbar"
Magnus Posted May 18, 2024 Author Posted May 18, 2024 So wie ich das jetzt gelesen habe, scheinen die aber nur an kleine Schnecken und Insekten zu gehen und nicht an Amphibien oder Reptilien. Muss ich sie trotzdem entfernen? Invasiv etc.?
partisanengärtner Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Wenn ich so lese das sie teils heftige Gifte haben können und viele Räuberisch leben, wäre ich schon mal vorsichtig. Auf jeden Fall im Auge behalten. ich bin schon länger nicht mehr auf dem Gebiet aktiv und daher wohl nicht ganz up to date. Wird ja laufend was Neues eingeschleppt.
Wiedereinsteiger Posted May 18, 2024 Posted May 18, 2024 Hi, unabhängig davon, was das jetzt ist: auf jeden Fall IMMER darauf achten, dass irgendwelches unbekanntes (aber auch bekanntes) Ungeziefer/Tiere oder auch Pflanzen auf KEINEN FALL in der Natur bzw. im Freien landet (auch NICHT in der Kanalisation!). Grüsse Matze 1
Recommended Posts