Jump to content

Rote Karnivoren und Begleitpflanzen (winterhart)?


J.N.B.

Recommended Posts

J.N.B.

Als ich neulich meine Sarracenia purpurea ssp. purpurea bewunderte, kam mir die Idee für einen komplett roten Moorkübel/Beet.
Das ist jetzt eher eine Idee für die Zukunft und nicht bald, aber ich versuche trotzdem für die Idee eine Liste zusammenzustellen.

- Sarracenia purpurea ssp. purpurea
- Dionaea muscipula (da gibt es ja viele rote Klone)

- Drosera intermedia
- Vielleicht ein S. leucophylla hybrid der rot ist (gibt ja auch ein paar, bräuchten dann aber wahrscheinlich etwas Frostschutz)

- rotes Sphagnum

- Vaccinium oxycoccos und macrocarpon (diese werden manchmal rot und haben zumindest rote Früchte)

 

Fällt euch noch etwas anderes ein? Cool wäre ja eine temperierte Pinguicula, die sich rot färbt. Aber bei Begleitpflanzen fällt mir sonst auch nicht mehr ein.

Link to comment
Share on other sites

Olaf B.

Hallo J.N.B.

Warum beim Sphagnum nicht ein grünes Verwenden? Dann hätte man ein grünes Substrat, auf dem sich die roten Pflanzen noch kontrastreicher abheben.

Grüsse,

Olaf

Link to comment
Share on other sites

mike34

D.rotundifolia färbt, zumindest bei mir, sehr schön rot aus, und ist auf alle Fälle Winterhart, ausserdem vielleicht S. Flava, da gibt ein paar rote Klone. Ansonsten würde ich mich Olaf anschliessen, grünes Sphagnum würde die Pflanzen besser zur Geltung bringen.

Link to comment
Share on other sites

FannichtveganerPflanzen

Wäre eine rötliche Variante einer Drosera Filiformis oder eine Sarracenia Psitaccina eine Option?

Link to comment
Share on other sites

Detective Mark Hoffman

hatte die Idee auch mal mit Flava Rubricorpora & Atropurpurea, Alata Black Tube & Nigropurpurea und Rubra Gulfensis dark red

Link to comment
Share on other sites

J.N.B.
vor 23 Stunden schrieb Olaf B.:

Warum beim Sphagnum nicht ein grünes Verwenden? Dann hätte man ein grünes Substrat, auf dem sich die roten Pflanzen noch kontrastreicher abheben.

Das wäre glaube ich noch besser

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.