Jump to content

Substrat Altrovanda !!! Bitte um Infos !

Andreas

Recommended Posts

Andreas

Hallo zusammen,

möchte jetzt ein neues Aquarium mit Tropischen Aldrovandas fertigstellen und bräuchte dringend eure unterstützung 🙏😉👍….

habe mir Carex Laub besorgt das man ja laut Adamec Lubomir “also 4 gramm pro 3 Liter einstreuen soll ,finde das schon wenig geht auch mehr ?

Jetzt stellt sich für mich nur noch eine Frage … und zwar wieviel Hochmoor Torf und Lempulver im verhältnis in cm ins Aquarium müssen ?

Freue mich auf positive Antwort und bedanke mich für eure Infos …

Lg und schöne Pfingsten Andreas 😏.

Tobias Kulig

Ich hab das früher so gemacht:

1. Das Carex klein schneiden und in heißes Wasser einlegen und ein paar Stunden ziehen lassen, um die zu vielen Huminstoffe rauszulösen. Immer wieder abschütten und wiederholen. Aber nicht zu oft, sonst geht ja der Effekt verloren.

2. Das Carex dann am Grund verteilen. Darüber eine hauchdünne Schicht Torf verteilen.

3. Darüber dann reinen, groben Sand schütten.

4. Jetzt ein Blatt Papier drauflegen und das Wasser direkt auf das Papier gießen. Damit wird verhindert, daß das Substrat aufschwimmt. Funktioniert prima

Das Carex muß nicht unbedingt sichtbar sein! Es reicht, wenn es am Grund vorhanden ist.