Jump to content

Ericaceae Stecklinge


partisanengärtner

Recommended Posts

partisanengärtner
Posted (edited)

Ich hatte im Herbst zahlreiche Zweige von meiner Rosmarinheide Andromeda polifolia  entfernen müssen.

Weil die mir zu schade waren habe ich sie auf meinen hydroponischen Inseln als Stecklinge verwendet.

Im Laufe des Frühlings wurden sie fast alle braun und sahen recht tot aus.

Mittlerweile zeigen so gut wie alle Zeichen von Leben. Also so etwas nicht zu früh entsorgen.

 

RosmarienheideSteckling.jpg.04bb0287d10c2317899f92a52d44b1fd.jpg

 

Auch die kleinen Kügelchen an der Spitze sind Neutriebe.

Am Grund sehen sie schon deutlich weiter aus.

 

RosmarienheideStecklingAusschnitt.jpg.b85d5691243838ee2c2f87c9953f84d3.jpg

Edited by partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Conoderma

Hallo Axel  , stutze die Stecklinge  einfach soweit ein , dass nur ein Paar Austriebe übrigbleiben. 

Nach 4 Wochen nochmals stutzen und schon hast du eine neue kompakte Pflanze. 

 

LG  Manfred 

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

War mir schon klar aber ich wollte wissen wie wenig Aufwand sie brauchen.

Mit deiner effektiven Methode hätte ich jetzt nicht 20 + Pflanzen sondern mehr als hundert. Sind auch so so gut wie alle geworden. Platz dafür habe ich eher nicht.

Wollte nur zeigen das es extrem einfach ist nur muß man recht lange warten.

So viele Blätter hätt es nicht gebraucht und ein paar hundert kurze Stecklinge wären sicher auch schneller geworden.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.