partisanengärtner Posted May 25, 2024 Posted May 25, 2024 (edited) Ich hatte im Herbst zahlreiche Zweige von meiner Rosmarinheide Andromeda polifolia entfernen müssen. Weil die mir zu schade waren habe ich sie auf meinen hydroponischen Inseln als Stecklinge verwendet. Im Laufe des Frühlings wurden sie fast alle braun und sahen recht tot aus. Mittlerweile zeigen so gut wie alle Zeichen von Leben. Also so etwas nicht zu früh entsorgen. Auch die kleinen Kügelchen an der Spitze sind Neutriebe. Am Grund sehen sie schon deutlich weiter aus. Edited May 25, 2024 by partisanengärtner Rechtschreibung 4
Conoderma Posted May 25, 2024 Posted May 25, 2024 Hallo Axel , stutze die Stecklinge einfach soweit ein , dass nur ein Paar Austriebe übrigbleiben. Nach 4 Wochen nochmals stutzen und schon hast du eine neue kompakte Pflanze. LG Manfred
partisanengärtner Posted May 25, 2024 Author Posted May 25, 2024 War mir schon klar aber ich wollte wissen wie wenig Aufwand sie brauchen. Mit deiner effektiven Methode hätte ich jetzt nicht 20 + Pflanzen sondern mehr als hundert. Sind auch so so gut wie alle geworden. Platz dafür habe ich eher nicht. Wollte nur zeigen das es extrem einfach ist nur muß man recht lange warten. So viele Blätter hätt es nicht gebraucht und ein paar hundert kurze Stecklinge wären sicher auch schneller geworden. 1
Recommended Posts