Detective Mark Hoffman Posted May 26, 2024 Posted May 26, 2024 (edited) Hallo, seit 1 Woche schwächelt eine der Darlingtonias in meinem Topf. Die Pflanzen sind im Tontopf, bekommen Morgens und Vormittags Sonne und stehen leicht im Anstau. Die älteren Blätter starben zuerst ab und nun sehen die neue Blätter sehr schwach aus (sehr schlaffe und milde Blätter). Ist hier ein Welkepilz am Werk und kann man dies stoppen? Die Pflanze daneben (2. Bild) schein nicht betroffen zu sein und dessen Blätter sind fester Edited May 26, 2024 by Detective Mark Hoffman
Tobias Kulig Posted May 26, 2024 Posted May 26, 2024 (edited) Ich würde ganz schnell alle betroffenen Schläuche soweit unten wie möglich abschneiden. Was für einen Substratmix hast Du da? Und das braune Sphagnum würde ich auch entfernen, dann kommt wieder Luft an das Zentrum. Edited May 26, 2024 by Tobias Kulig 1
Insectivorophilia Posted May 26, 2024 Posted May 26, 2024 vor 4 Minuten schrieb Tobias Kulig: Ich würde ganz schnell alle betroffenen Schläuche soweit unten wie möglich abschneiden Ich auch. Ganz rasch... 1
Detective Mark Hoffman Posted May 26, 2024 Author Posted May 26, 2024 Hab die welken Blätter entfernt, etwas mit Anti-Pilz Spray besprüht und das Sphagnum herum getausch. Glaub es lag daran, das tote Sphagnum war faulig mit einigen blauen Stellen. Hab nun auch das Substrat gewechselt und frisches Sphagnum genommen.
Detective Mark Hoffman Posted May 26, 2024 Author Posted May 26, 2024 So ungefähr 65-70% Sphagnum, 20% Torf und der Rest Sand
Tobias Kulig Posted May 27, 2024 Posted May 27, 2024 vor 8 Stunden schrieb Detective Mark Hoffman: So ungefähr 65-70% Sphagnum, 20% Torf und der Rest Sand Halte ich bei leichtem Daueranstau für zu nass! Daher auch die fauligen Stellen, die Du entfernt hast. Ich pflanze Darlingtonia seit geraumer Zeit auch in Kakteensubstrat, welches ich mit etwas Torf aufmische. Lebendes Sphagnum als Topdressing nehme ich nur bei größeren Pflanzen. Bei kleineren Pflanzen lasse ich es weg, daß das Pflanzenzentrum abtrocknen kann. 1
Recommended Posts