Joachim Danz Posted May 28, 2024 Posted May 28, 2024 Hallo, am Pfingstsonntag waren wir bei Ascholding beim Alten Torfwerk spazieren. Die wieder vernässten Flächen sind ganz interessant und es gab einige Dr. rotundifolia und ein Stück weiter auch P. vulgaris zu sehen: Viele Grüße Joachim 15 2
schilfkolben Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Hallo Joachim, sieht man auf dem letzten Foto eine Unke?
Alex Ullrich Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Bayern is schon schee! Wir verbringen auch gerade freie Tage im Süden von München und besuchen jedes Moos und Moor. Einfach nur schön! Teilweise mit sehr guten Moorlehrpfaden wo Kinder richtig was lernen können! 1
Joachim Danz Posted May 29, 2024 Author Posted May 29, 2024 vor 3 Stunden schrieb schilfkolben: sieht man auf dem letzten Foto eine Unke? Hallo Schilfkolben, ich denke, dass es eine Erdkröte ist, sie saß in einer Pfütze am Waldrand. Anfassen und auf den Rücken drehen wollte ich sie nicht. vor 1 Stunde schrieb Alex Ullrich: Moorlehrpfaden wo Kinder richtig was lernen können Deine Tochter erscheint mir dafür aber doch noch etwas zu klein zu sein - außer sie hat seit letztem Herbst einen Riesen-Wachstumsschub gemacht... Viele Grüße Joachim
partisanengärtner Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Eindeutig eine Unke. Kröten haben Parotiden (Ohrdrüsen) 1
Alex Ullrich Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 @Joachim Danz Mein Sohn wird 7 und ich denke Interesse ist da bei beiden 1 1
partisanengärtner Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Ich habe jahrelang die meisten einheimischen Lurche vermehrt, Darunter eben auch Gelbbauchunken. Der Bestand im hiesigen Botanischen Garten geht auf meine Vermehrungen zurück. 1
schilfkolben Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Dann ist das ja ein toller Fund. Wir waren letzte Woche in MVP und ich musste wieder auf Laubfroschjagd gehen: wieder keinen gefunden. Auch keine Rufe. Und ich kenne die Habitate. Wetter war auch okay. Das ist besorgniserregend. Vor 10/15 Jahren war es wirklich einfach, Laubfrösche zu entdecken. Aber ich habe zum ersten Mal live eine Rohrdommel gehört. Da denkt man, man ist auf einem anderen Planeten.
partisanengärtner Posted May 29, 2024 Posted May 29, 2024 Hier scheinen sich die Laubfrösche auszubreiten. allerdings auch auf eine meiner Jugendsünden zurückzuführen. Verbreiten sich entlang der Wasserrückhaltebecken der Autobahn. Haben im Garten einer Freundin erstmals gelaicht. Rufen auch jeden Abend. 1
Joachim Danz Posted May 29, 2024 Author Posted May 29, 2024 vor einer Stunde schrieb partisanengärtner: Eindeutig eine Unke. Kröten haben Parotiden (Ohrdrüsen) Danke Dir Axel! Von der zweiten in der gleichen Pfütze habe ich leider nur ein unscharfes Bild: 1
Recommended Posts