Jump to content

Artenbestimmung/Anfänger

Noah_44

Recommended Posts

Noah_44

Hallo alle zusammen ich wollte mal fragen wie man den am Besten seine Karnivoren bestimmen lässt? Da ich meine Karnivoren im Gartencenter gekauft habe,habe ich keine Ahnung um was für Pflanzen es sich da genau handelt? Würde mich über Hilfe freuen.

Danke

Gibt es in der Richtung vielleicht irgendwelche Genetiker oder Spezialisten oder sollte ich bei der Großgärtnerei der Pflanzen anrufen?

Wolfgang Liere

Moin Noah,

Fotos machen, hier einstellen, zumindest die meisten kann man dann so halbwegs bestimmen.

Grüße Wolfgang

Tim Beier

Hallo Noah_44,

Also Grundsätzlich helfen erst mal Bilder! Die ein oder andere Pflanze lässt sich so vieleicht recht einfach bestimmen. Grundsätzlich ist es immer am besten dort anzufragen, von wo die Pflanzen stammen. Bei vielen Hybriden kann es aber echt schwierig werden diese genau zu bestimmen, da es sich auch mal um Mehrfach Hybriden handelt. Und wenn die nicht von Anfang an richtig deklariert sind, kann es eher Raterei sein. 

MfG Tim Beier 

Noah_44

Ich weis welche Pflanzen ich noch rausstellen muss ( hab aktuell nur keine Zeit) Aber hier die Bilder 

Meine Schätzungen 

1 Pinguicula agnata

2 Nephentes x ventrata

3 Sarracenia purpurnes + Dionea Muscipula

4 Keine Ahnung ( Wächst aber hervorragend)

5 Keine Ahnung im Gartencenter steckte in dem Pflanztopf ( neue rote Sorte ) falls das weiterhilft

IMG_0049.jpeg

IMG_0048.jpeg

IMG_0047.jpeg

IMG_0046.jpeg

IMG_0045.jpeg

IMG_0044.jpeg

Hallo Noah,

du hast schon einen Thread hierzu und auch schon antworten erhalten.

Falls anderweitig Fragen dazu aufkommen kannst du die einfach im selben Thread stellen, da diese ja scheinbar fast identisch sind sollte sich das aber erübrigen.

Falls es um die Allgemeine Bestimmung geht: da hilft in den meisten Fällen nur Erfahrung zu sammeln.

Viele Grüße 

Tim

Noah_44

👍 Dachte vielleicht ich bekomme etwas präzisere antworten wenn ich die frage nocheinmal Stelle trotzdem danke für die Info