Jump to content

LED Panel / 120x30/60


Axel Faix

Recommended Posts

Axel Faix

Hallo zusammen,

 

meine t5 leuchten (4x39watt) über meinem 120x60 Becken geben leider den Geist auf. Ich überlege nun auf flache LED Paneel umzusteigen. Könnt ihr mir hier eins empfehlen?


Ich bin über folgendes gestolpert: https://amzn.eu/d/6Z0b0ah


Im Becken halte ich verschiedene Nepenthes (macrophylla, rajah, burdidgeae,…)
 

Danke und Grüße,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig
Posted (edited)

Servus,

ich bin mega zufrieden mit dem Sanlight Flex System. Geh mal auf deren Homepage und stöbere mal. Meine Terras sind 100cm lang und die 20W Leisten sind ebenso lang. Von denen habe ich 2 Stück auf die 35cm Breite. Für Deine 120cm empfehle ich Dir dann die 25W, die aber nen kleinen Tick länger sind (3cm). Auf Deine 60cm Breite bräuchtest Du dann entsprechend 3 oder 4 Leisten.

 

Gruß

Tobias 

Edited by Tobias Kulig
Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal
Posted (edited)

Hallo Axel,

 

mit deinen T5 Röhren hast du bei 160W ca. 15.000 Lumen, bei längerem Gebrauch eher 10.000 Lumen. Bei einer Umstellung brauchst du als in etwa die gleiche Lumenanzahl. Das Panel reicht dann wohl nicht aus. 

Mit guten LED Röhren (z.B. Philips Master HO) 120cm Länge, kommst du auf 150lm/W. Wäre also für eine 120cm 20W ca. 3000lm. Mit 4 hättest du dann etwas deine Lumen wie vorher bei 80W. Die Röhren sind inkl. Fassung länger als 120cm und können dann nur aufgelegt werden.

Mit den Leuchten von Tobias kann das auch passen, kommt aber auch auf den Abstand (Terrahöhe) an. Wenn deine T5 im Terra hängen passt meine Rechnung natürlich nicht mehr. 

 

Grüße Nicky

Edited by Nicky Westphal
Link to comment
Share on other sites

Alex O.

Ich kann spiderfarmer sf600 empfehlen auch wenn sie nur 100cm Breite haben, decken sie die gesamte Fläche ab. Laufen mit 74w, Geräuschlos und so gut wie keine Hitze Entwicklung. 

 

In der bucht gibt's die derzeit auch zu nem guten Preis. Falls du sie direkt bei spiderfarmer kaufst, kannst du meinen gutscheincode "carnival" nutzen um weitere 8% zu sparen. 

 

https://www.ebay.de/itm/353863382929?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=b8rzwq3zqnw&sssrc=4429486&ssuid=mr7gdiewswm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

https://spiderfarmer.eu/products/sf600-led-grow-light/?_gl=1*79jq9g*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw0_WyBhDMARIsAL1Vz8uxir0HMA98QqbdVTK5o9qR1jz6rzyFUtQX2aFu1FtstMuoUiAMtP8aAobXEALw_wcB

Link to comment
Share on other sites

Marco Ebert

Guten Morgen,

 

ich habe früher auch 4x 39 W T5 über meinem 100 cm x 50 cm x 70 cm (L x B x H) Terrarium gehabt, zwischenzeitig dann einzelne LED Strahler, aber auch Leisten über die gesamte Breite. Im Moment fahre ich mit der SanLight EVO 3 in der 80 cm Ausführung sehr gut. Die ist zwar stark gedrosselt, passt aber sehr gut rein und leuchtet alles aus. Da bist du qualitativ meines Erachtens auf jeden Fall auf der sicheren Seite, hast lange Freude und kannst durch die Dimmung auch noch anpassen.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Share on other sites

Axel Faix

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für eure super Antworten. Das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Ich denke, ich werde es versuchen, wie von Nicky vorgeschlagen und doch noch mal meine T5 Lampen auf LED umrüsten.
 

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Ergebnisse sind.

 

Viele Grüße,

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

Axel Faix

Hallo zusammen,

 

Bei einer meiner Leuchten (2x39 W) scheint das EVG defekt zu sein.

 

Nun habe ich zwei Optionen:

Entweder ich tausche das EVG und schließe dann LED Röhren an oder ( und da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das möglich ist) Ich entferne das EVG und schließe direkt LED Röhren an 230 V an.

 

Hat dies schon einmal jemand gemacht beziehungsweise ist das überhaupt als Normal begabter Laie sinnvoll?

 

Viele Grüße,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.