dertalex Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 (edited) Hallo zusammen, ich hätte gern über ein Phänomen Rat gesucht, weil es mich nervt. Meine BE-3734 Veitchii macht zum 4. mal in Folge eine Bananenkanne. Das stört mich sehr, da sie bereits eine gute Größe hat und die Kannen bereits recht ansehnliche Proportionen haben. Nur wirken die nicht wegen des Bananenwuchs. Ich würde gern wissen, ob das von allein weggeht, ob man da etwas nachhelfen muss oder ich etwa nun mich mit meinem "speziellem Kultivar" zufrieden geben muss... Ein paar Bilder, damit man das besser versteht: Diese sind nicht chronologisch, zeigen aber die Entwicklung einer Kanne besser. Das unterste Bild zeigt die Pflanze heute Von meinen größeren Veitchii ist sie die einzige, die sowas macht - auch die einzige BE-3734, die ich bisher so gesehen habe... Viele Grüße, Alex Edited October 19, 2024 by dertalex 1
GeorgH Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 Hallo, was genau ist das Problem? bei Veitchii ist eine gekrümmte Kannenform völlig normal, kenne viele die so wachsen. LG
Tim Biking Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 (edited) Hey Alex, Wahrscheinlich nervt die Pflanze, dass sie da so atypisch aufgehangen in der Luft baumelt und hat sich mit der Schwerkraft gegen dich verbündet. Wenn die Kannen nichts zum aufliegen, oder fest halten haben, ist der Hebel fürs Tendril halt zu groß. Grüße Tim Edited June 9, 2024 by Tim B 1
dertalex Posted June 9, 2024 Author Posted June 9, 2024 Hey Tim, der witz ist, dass ich sie ursprünglich erstmals hingehangen hab, damit sie aufhört Bananen auszubilden... Die anderen meiner Crew stört es aber nicht, dass sie hängen. Die Tendrile richten sich vollständig nach oben auf, bevor die Kanne daran wächst: z. B. : 2
dertalex Posted October 19, 2024 Author Posted October 19, 2024 (edited) Hallo zusammen, da ganz Nepenthesdeutschland in Aufruhr wegen einer Bananenveitchii war, möchte ich mitteilen, dass diese furchtbare Phase bei meiner BE3734 vorbei ist. Wie erhofft, produziert die Pflanze nach einem "Softreset", der Umtopfen und umstellen (zu meinen Eltern), wieder normal geformte Kannen, die von Beginn an aufgerichtet sind. Vielleicht hilft das jemanden später weiter, dessen veitchii ebenfalls dieses Phänomen zeigt. Viele Grüße, Alex Edited November 7, 2024 by dertalex Udpated 3
Recommended Posts