Detective Mark Hoffman Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 Hallo, seit dem Umzug Ende Januars sind auch meine 3 Nepenthes (alles Hybriden) an einen neuen helleren Standort, jedoch mit niedriger Luftfeuchte, gekommen. Die beiden kleineren Nepenthes (Ventrata und eine unbekannte Baumarkt Hybride) brauchten ungefähr 2 Monate zur Anpassung und bilden nun seit März wieder normal Kannen aus. Nur die Hookeriana weigert sich Kannen auszubilden, sie wächst jedoch massiv. Ist Hookeriana so bedeutend empfindlicher was niedrige Luftfeuchte angeht? Oder woran liegt es? Den beiden anderen Pflanzen macht dies nichts aus. Einen anderen möglichen Standort gibts leider nicht. Wär echt schade um die schöne Pflanze. Standort: 35-55% Luftfeuchte Direkte Sonne von 9 bis 14 Uhr 17-25°C (Heizung unter der Fensterbank ist immer aus)
FannichtveganerPflanzen Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 Als Laie würde ich sagen, wenn sie trotzdem weiter wächst würde ich ihr Zeit geben. Keine Kannebildung ist ja kein Todesurteil. 1
Detective Mark Hoffman Posted July 22, 2024 Author Posted July 22, 2024 mittlerweile scheint die Hookeriana langsam die Bedingungen zu akzeptieren und einige kleinen Kannen haben sich gebildet
Andi G Posted July 22, 2024 Posted July 22, 2024 Bin zwar auch kein Fachmann für Nepenthes, aber wenn sowieso eine Schale unter ihrer Ampel steht, könntest du da ein bisschen Blähton o.ä. rein füllen. Der vergrößert die Oberfläche und somit die Verdunstung. Dann hättest du lokal doch nochmal ein kleines bisschen mehr Luftfeuchte.
Recommended Posts