Jump to content

Meine erste Utricularia sandersonii wird gelb


K1LLD0Z3R04

Recommended Posts

K1LLD0Z3R04

Hallo,

 

ich habe oktober 2023 meine ersten Carnivoren gekauft bei Green Jaws samt Substrat. 
Leider macht mir die Sandersonii etwas sorgen. Sie wird blass und etwas gelblich. 
als beleuchtung dient eine Sansi 10W LED für 12h. Beim Substrat heißt es: 

„Es besteht aus wenig bis mäßig zersetztem, ungedüngtem Weißtorf, einem hohen Anteil Perlite, welches für eine bessere Belüftung des Bodens sorgt und aus Quarzsand für ein optimales Angebot an Mineralstoffen.“

ganz unten ist eine Schicht grober Sand.

wasser ist destilliert, habe etwas Regenwasser probiert, bekam allerdings Algen rein. Daher nur nur noch dest wasser nun.

was mir auffällt, teils wachsen die Sandersoni triebe tief im Substrat am Glas, ca 3cm unter dee oberfläche, teils unter wasser. Ausgebreitet haben sie sich im ganzen Glas.
 

ist es meiner zu trocken? Zu hell? Zu dunkel? Ich bin ratlos. 
kürzlich tauchte eine lilafarbene auf?? Wieso, weshalb? Keine Ahnung. 
 

irgendwer tipps?

IMG_7041.jpeg

IMG_7044.jpeg

IMG_7078.jpeg

IMG_7079.jpeg

IMG_7042.jpeg

IMG_7045.jpeg

IMG_7077.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich weiß nicht genau, was du mit "gelb" meinst. Ich finde, dass die U. sandersonii in Ordnung aussieht. Diese violette Blüte ist eine andere Utri. Wenn die größeren, fleischigeren Blätter zu der Blüte gehören, könnte das eine U. calycifida sein.

 

VG, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.