Jump to content

Moos unter Stress?!

Skywalker

Recommended Posts

Skywalker

Moin Leute!

im Rahmen meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich momentan viel unter anderem mit Moosen. Es geht um die Luftfilterwirkung/Feinstaubbindung. Ich züchte momentan die Art Hypnum sp., eine Moosart aus dem heimischen Wald (Auch als Schlafmoos bekannt).

Bisher lief die Zucht ganz gut, jedoch wird das Moos warum auch immer jetzt braun. Es wird verschattet in einem Gewächshaus kultiviert, mehrmals am Tag mit Regenwasser besprüht. Temperaturen liegen so im schnitt um die 20-25 Grad.  

Hier mal die Zellen unter 100x Vergrößerung eines Frischen "Moosblattes" aus dem Wald:

20240612_085947.thumb.jpg.dc75fcecbc4e73fd0eb7df1314ed991a.jpg

Das sieht ja soweit sehr gesund aus. Und hier mal zum vergleich ein Bild der Mooszellen aus meiner Zucht:

20240612_090441.thumb.jpg.791d6bc6f44651eb9d8cb0667521de2a.jpg

Das sieht schon nicht mehr so prickelnd aus 😞 Man sieht eindeutig, dass das satte grün der Chloroplasten nicht mehr vorhanden ist, die Zellen beschädigt sind und eine Kontamination durch Mikroalgen vorhanden ist. Ich zerbreche mir zeit Wochen den Kopf daran und bin zu keiner Lösung gekommen. Ich dachte mir, dass einer von euch evtl. eine Idee hätte, was das Problem sein könnte. Ich hatte schon Dinge im Kopf wie zu hohe Eisenkonzentration, Nährstoffmangel etc. aber so richtig habe ich eigentlich keinen Plan...Ich bin gespannt auf eure Ideen :)

Beste Grüße,

Leon

• Gefällt mir 1

Hallo Leon,

Ich bin definitiv kein Moosexperte, aber mein Sphagnum bekommt zumindest recht schnell Algeninfektionen, wenn ich es überdünge.

Hast du dir das Regenwasser mal genauer angeschaut? 

Evtl ist es je nach Sammel- und/oder Lagerungsmethode zu Nährstoffreich?

Ach Kupfer in der Regenrinne könnte dem Moos zusetzen.

Viel Erfolg!

Grüße Jan