Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

ich habe mir dieses Substrat gekauft. Auf der Warendeklaration steht jedoch, dass es sich um wenig bis mäßig und stark zersetzten Hochmoortorf (H2-H8) handelt. 

Damit ist das Substrat sicher nicht so ganz geeignet. Dachte meine Sarracenien und Nepenthes damit umzutopfen…

Grüße Jan

IMG_1175.jpeg

IMG_1176.jpeg

Posted

Schau es dir mal an, wie "hell" oder "dunkel" der Torf darin ist. (Nasser Torf ist natürlich auch etwas dunkler, aber wenn die Mischung einigermaßen trocken/feucht ist und dennoch sehr dunkel, dann wird es wohl eher Richtung H8 gehen - wobei ich stark davon ausgehe, dass hier der deutlich weniger zersetzte Torf verwendet wird.

Mach den Beutel doch mal bitte auf und davon ein Bild 😉

Gruß

Lukas

Posted

Hallo Lukas, danke für deine Hilfestellungen. Das Substrat ist eher trocken und eher etwas dunkler. 

Siehe dazu das Foto.

IMG_1177.jpeg

Posted

Ist gutes Zeug! Kannst noch mehr Perlite untermischen, dann ist es noch luftiger. Habe ähnlichen Torf von Floragard für Neps und mit viel Perlite gemischt für Sarracenien usw.

Klappt prima.

Gruß

Posted

Ich finde es immer wieder erstaunlich in welch homöopathischen Mengen die Perlite in solchen Fertigerden aus dem Großhandel zugegeben werden : O

• Gefällt mir 1
Posted

Kann mich JayPi nur anschließen. Perlite scheint in Gold aufgewogen zu werden, so wenig ist da drin.

Posted

Sonst könnte man es ja nicht als Spezial Substrat zum vielfachen Preis verkaufen.

Posted

Seid doch froh. Perligran kostet quasi nix und ihr könnt das Volumen verdoppeln.

Der Torf ist schön luftig und frei von Dünger, das ist schon was wert!

Posted

quasi nix ... aber Torf ist halt noch günstiger, vor allem für Floragard selbst. Und wenn man so 99% Torf (die 90% auf der Verpackung halte ich für sehr optimistisch gerechnet) mit Faktor 10+ je Liter verkaufen kann (auf den 100l Sack), wird es auch gemacht Da kann man dann zumindest auch erwarten, dass der Torf nicht der minderwertigste ist

Posted

Hi, ich benutze seit Jahren einfach Kokoserde, die nicht gedüngt ist. Gibt es in Pressbriketts, die man in Wasser aufweicht und ist m.E. wesentlich preisgünstiger als die ganzen Spezialerden. Ich habe damit mein "Moorbeet" (ist ja eigentlich keins) gefüllt. Meine Sarracenien, Sonnentaus und die Venus fühlen sich pudelwohl und gedeihen.

• Gefällt mir 1
Posted

@Hardy55 hättest du ein Bild von deinen Pflanzen in Kokoserde? Würde mich echt interessieren 😊

LG

Manu

Posted

Denen geht es wirklich gut Bild in den Antwort20240617_142405.thumb.jpg.6fb4710ef1255e3b1235e44bd760a272.jpg

• Gefällt mir 3
Posted

Das sieht toll aus aber nach "seit Jahren" sieht das auch nicht aus.

hast du vielleicht ein Foto von Pflanzen die schon länger in der Kokoserde wachsen?

LG

Timo

Posted (edited)

Sind jetzt 2 Jahre im Beet, waren vorher im Kübeln, aber auch mit dem Kakossubstrat. Das benutze ich seit 5 Jahren. Laub sammle ich heraus, ich habe einen Frühbeetkasten darüber, dessen Deckel im Winter daraufkommt und mit einer Styroporplatte gedeckt wird,  zum Frostschutz. Im Frühjahr kommt Hasendraht drüber wegen der Amseln, die gerne das Beet umgraben. Die Kokoserde gibt's ungedüngt bei Amazon. Die abgestorbenen Schläuche und Fallen werden im Frühjahr zurückgeschnitten. Ich mache das jetzt seit 5 Jahren so und das funktioniert gut.

Edited by Hardy55
Ergänzung
  • Gefällt mir 2
Posted

Besagte Fleurogard Carnivorenerde habe ich jetzt auch verwendet, als ich meine Drosera umtopfte. Volumen geht schnell weg, weil wenig Perlite. Aber ich hoffe meine Drosera gedeihen jetzt gut dain 😃

Posted

Dein Beet sah so sauber aus, da dachte ich es sei neu 😅