Jump to content

fabi_thomas

Recommended Posts

fabi_thomas

Hallo zusammen!

 

Ich versuche mich heute mal an meinem ersten Themenbeitrag hier im Forum.

 

Ich bin gerade dabei, diverse meiner Dionaea-Klone zum ersten mal miteinander kreuzzubestäuben und habe bis dato noch keine Erfahrung damit.

Wie das Bestäuben funktioniert ist mir grundlegend klar, nun kam allerdings folgende Frage auf:

 

Ist es sinnvoll, die Pollen der Empfängerblüte zu entfernen, bevor sich der Stempel öffnet, um eine mögliche Selbstbestäubung ausschließen zu können? Sodass ich mir sozusagen möglichst sicher sein kann, dass der Stempel der Empfängerblüte auch nur den Pollen der anderen Blüte empfangen wird?

Zur Info: Die Pflanzen stehen zur Bestäubung in Isolation, um bspw. auch Wildbestäubung zu vermeiden.

 

Des Weiteren würde mich auch interessieren, ob es üblich ist, bspw. an mehreren Blüten derselben Pflanze unterschiedliche Kreuzungen vorzunehmen.

 

Vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.