Jump to content

Vorsicht auch bei Kannendüngung

FannichtveganerPflanzen

Recommended Posts

FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

Ich habe einen Fehler gemacht und würde das gerne hier teilen. Vielleicht profitiert ja am Ende davon und wiederholt diesen nicht.

Ich habe mir blauäugig gedacht, dass die Düngerdosis bei Kannendüngung nicht so wichtig ist, da im schlimmsten Fall einfach die Kanne hops geht.

Die Kanne war sowieso im Begriff abzusterben und hatte kein Sekret mehr.

-Nunja anscheinend scheint auch bei der "Fütterung mit Dünger" die Dosis für die ganze Pflanze das Gift auszumachen.

Zumindest beim Flüssigdünger, da dieser wahrscheinlich von der Pflanze schneller aufgenommen wird.

Die Folge ist nun dass das Blatt, an welchem die gedüngte Kanne hing massive Anzeichen von Überdüngung anzeigt.

20240619_073903.thumb.jpg.b7f6c4f5dcbe8ce214fe10f7916d127e.jpg

Das einzig positive was ich darüber berichten kann ist, dass der Kollateralschaden, welcher dabei entstanden ist, bisher auf das eine Blatt begrenzt ist.

Wahrscheinlich denken sich jetzt die meisten "das hätte man sich ja auch denken können". Naja und recht haben sie damit ja auch.

Ich hab jetzt auf jeden Fall meine Lektion gelernt.

Gruss

Robin

Hallo Robin,

das gleiche kann dir auch mit Osmocote passieren, falls du eine beschädigte Kugel erwischt.

Je nachdem wie schwer der Schaden ist, sollte man das Blatt auch umgehend abschneiden, bevor der Stamm auch etwas abbekommt. In dem Fall ist die Pflanze nämlich wahrscheinlich hinüber.

Bei dir ist das vermutlich aber nicht nötig.

Viele Grüße 

Tim

• Danke 2

Moritz Lischke

Ich fange Wespen wenn sie in mein zimmer kommen und töte sie dann. Danach mache ich sie einfach in einer der kannen von meinen verschiedenen nepenthes pflanzen die ich habe.ich traue mich das nicht mit lanzeitdünger osmocote zu düngen. weil ich Angst habe das mir genau das gleiche passieren könnte. Ich hoffe für dich das die Pflanze nicht stirbt.wäre echt schade. Ich würde auch das beschädigte Blatt entfernen. Viel Glück.

• Danke 1