Jump to content

Ableger P.Agnata entfernen/umtopfen?

Noah_44

Recommended Posts

Noah_44

Hallo alle zusammen kleine Frage bezüglich meiner p.agnata welche sich prächtig entwickelt hat und jetzt sogar einen Ableger gebildet hat. Nun zur eigentlichen Frage, muss ich den Ableger noch wachsen lassen oder kann ich ihn beim umtopfen einfach entfernen und einzeln Topfen? 
Ich habe bei der Pinguicula das Problem gehabt,das viele Blätter beim Umtopfen einfach abfallen.

( Ich würde die in den nächsten 1-2 Wochen umtopfen ist das ein Problem?)

IMG_0056.jpeg

IMG_2752.jpeg

Alex O.

Die einen machen es so, die anderen so. Theoretisch kannst du die Pflanze dran lassen oder entfernst sie vorsichtig. Das einzige Problem ist, daß die vermutlich noch keine Wurzeln gebildet hat und demnach sollte das substrat meiner Meinung etwas feiner als Standard sein. ZB Vermiculite und Sand gemischt. Und auch wenn Blätter abfallen, nicht schlimm, ziehst du einfach neue Pflanzen draus 😊

Ping Tina
vor 57 Minuten schrieb Noah_44:

kann ich ihn beim umtopfen einfach entfernen und einzeln Topfen? 

Ja. Dann bekommt sie auch mehr Licht und vergeilt nicht.

vor 58 Minuten schrieb Noah_44:

Ich würde die in den nächsten 1-2 Wochen umtopfen ist das ein Problem?

Nein. 

vor 57 Minuten schrieb Noah_44:

Ich habe bei der Pinguicula das Problem gehabt,das viele Blätter beim Umtopfen einfach abfallen.

Dann machst du einfach Blattstecklinge aus den abgefallenen Blättern.

LG

Noah_44

Wie bekomme ich das mit den Blattstecklingen hin? Hat bei mir bisher nie funktioniert