Jump to content

Welche Nepenthes hat die kleinsten Kannen?


Ron70

Recommended Posts

Hallo und schönen Sonntag. ^^

 

Ich bin gerade am überlegen. Ich hab hier noch eine Möglichkeit am Nord-  ( Sonne bis max. 12 Uhr) oder am Südfenster eine Pflanzenampel aufzuhängen.

 

Da ich aber sehr gerne Minipflanzen mag, frag ich mich welche Nempenthes klein bleibt und somit auch die kleinsten Kannen bastelt UND die ich als Anfänger auch händeln kann ( länger als eine Saison ^^ )

 

Gruß Ron

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron!

Ich kann dir da N. gracilis oder N. tobaica empfehlen. Auch wenn sie in den Hochtrieb geht bleiben die Kannen klein.

LG

Luca

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Hiho Luca,

 

ich habe mal geschaut bei Tante Google und ich finde eher die Pflanzen mit Krüge schöner , wie die mit Kannen.

 

Ich sah da Bilder von N.hookeriana oder noch schöner  N.belili . Nur die Frage ob das was für meine Ampel was wäre. So habt ihr aber schon mal ne Richtung was ich meine ^^

 

Gruß Ron

Edited by Ron70
Link to comment
Share on other sites

dertalex

Bellii ist das zu kalt. Nimm dir ne Hybride, die halten meist mehr aus. Bei uns gedeiht z. B. am Nordfenster ventricosa x undulatifolia bestens. Die macht im Sommer wie Winter Kannen ohne Zusatzbeleuchtung

Edited by dertalex
Link to comment
Share on other sites

Hiho dertalex,

 

na das hört sich doch gut an und sie sieht auch noch gut aus.

 

Werde gleich mal im Netz schauen , ob ich einen Verkäufer finde ^^

 

Danköööö

Also keine Chance, aber sehe bei Dir @dertalex , dass Du auch Pflanzen/Ableger abgibst.

 

Hast Du da was für mich? ^^

 

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, denn es ist ja extrem schwer was zu finden.

Das hab ich in den letzten Tagen oft gesehen. Immer wieder was ich mir so vorgestellt hatte, war dann in den einschlägigen Shops bereits verkauft oder zur Zeit nicht verfügbar.

 

Na mal abwarten^^

 

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Tobias Kulig

Bin zwar kein Nepenthes-Freak, aber N. micramphora macht wohl die kleinsten Kannen. Und ist eine Hochlandart. Könnte funktionieren....A. Wistuba hat zwar welche im Shop, aber momentan nicht verfügbar

Edited by Tobias Kulig
Link to comment
Share on other sites

Danke, ist notiert ^^

 

 

und mit dem Shops und nicht verfügbar, sehr leidiges Thema finde ich. *schnief*

 

Ich könnte ja mal schreiben was ich denke über die Shops, aber als Neuling sollte man sich noch zurückhalten. ^^

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Ron70:

Ich könnte ja mal schreiben was ich denke über die Shops, aber als Neuling sollte man sich noch zurückhalten. ^^

 

?

 

Sollen sich die Leute Pflanzen aus dem Hut zaubern, oder was?

 

Nepenthes sind nicht leicht in der Vermehrung. Auch invitro hält sich das Potenzial im Vergleich zu anderen Pflanzen in Grenzen.

Link to comment
Share on other sites

Julian Rotert

Muss ich Tim zustimmen, ich ziehe gerade selbst Nepenthes aus Samen, und die Ergiebigkeit hält sich in Grenzen...Und die Shops sind sehr gut aufgestellt, mit Pflanzen zu meist fairen Preisen, wenn man bedenkt das man die Pflanzen nicht nach 0815 züchtet. Ich finde Nepenthes Minima übrigens sehr schön was die Kannengröße angeht. 

Edited by Julian Rotert
Rechtschreibung/Grammatik
Link to comment
Share on other sites

FannichtveganerPflanzen

Ich denke Zusatzbeleuchtung dürfte bei einem solchen vorhaben wohl ein grosses Thema sein, oder?

Gerade wenn man nicht eine Baumarkthybride hat, kann es gerne auch mal tragisch enden.

Habe letztes Jahr leider genau diesen Fehler gemacht, keine Zusatzbeleuchtung, kein Terra, nix.  Das hatte meiner Nepenthes nach 3 Monaten das Leben gekostet.

Sie konnte sich von Anfang an nicht erfolgreich anpassen und hat beinahe vom ersten augenblich an das wachstum komplett eingestellt -Der Schock war zu gross.

 

Ich bin jetzt gerade an einem zweiten Versuch dran.

 

Persönlich fühle ich mich mit grösseren Nepenthes etwas sicherer, weil diese mir etwas robuster erscheinen.

 

Gruss

 

Robin

 

Link to comment
Share on other sites

Was hast du denn mit den Pflanzen gemacht dass die gestorben sind? Habe 3 nepenthes ohne Licht seit einem Jahr bei mir am Ostfrnster stehen und die wachsen und haben gesunde blätter. Kannen kommen nur langsam wegen eher wenig Licht aber sie gedeihen. Ich tippe eher auf Krankheit weil Gerade die Baumarkt hybriden sehr robust gezüchtet sind. Ich sehe da nicht den Fehler bei dir

Link to comment
Share on other sites

dertalex

ich hätte gerade eher zu etwas jüngerem geraten, weil größere Pflanzen häufig bereits schon stärker angepasst sind als jüngere und für die Umstellungen länger brauchen.

Fensterbank ist auch nicht gleich Fensterbank und jeder macht zudem Fehler. Ich hab auf dem Fensterbrett auch bereits die schönste x Hookeriana back miracle gehimmelt, weil es der im Winter zu kalt war und es im Altbau eben minimal zieht. Andere Arten bzw Hybriden klappen super.

Ist halt ein Mix aus "Guesswork" und Erfahrungen 😉

 

Lg, Alex

 

Link to comment
Share on other sites

FannichtveganerPflanzen
vor 3 Minuten schrieb LPC:

Was hast du denn mit den Pflanzen gemacht dass die gestorben sind?

 

Die andere Frage ist was für Nepenthes. Meine x Rebecca Soper kam super damit klar auch eine x Ventrata oder eine xGaya hätte kein Problem damit aber eine reinrassige ist halt etwas heikler.

Nepenthes != Nepenthes

 

vor 3 Minuten schrieb dertalex:

ich hätte gerade eher zu etwas jüngerem geraten, weil größere Pflanzen häufig bereits schon stärker angepasst sind als jüngere

 

Bin ich damit einverstanden, hab mit grössere eher "grössere Arten" gemeint aber mein Fehler dass ich das nicht so deutlich geschrieben hab.

Gerade kleinere sind halt ggF. klein und trotzdem schon älter...

 

Link to comment
Share on other sites

Jogi_123

Also wenn ich wüsste was das ist und du sehr kleine Pflanzen magst, würde ich dir diese hier empfehlen... 9cm Durchmesser, wie man am stamm sieht schon etwas älter. Hing bis ich sie umgetopft habe voll mit Kannen, aber sie arbeitet auch wieder dran.

20240623_194155.thumb.jpg.b69e137b9454b508e06d11b624adbd62.jpg

 

Habe sie seit 1 Jahr und sie macht keinerlei Anstalten größere Blätter zu bilden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich wusste nicht, dass man nur eine begenzte Beitragszahl je tag hat, darum jetzt erst die Antwort.

 

vor 17 Stunden schrieb LPC:

Was hast du denn mit den Pflanzen gemacht dass die gestorben sind?

 

Also, ich hatte alle damals gekauften Mix in ein Balkonkasten (Nordfenster) gestopft mit Torferde und dann kam der Winter und in meinen Augen und damaligem Nichtwissen, verloren dann die fleischis ihre Fallen, Blätter und Co und ich dachte das war es und hab alles entsorgt.

Jetzt weiß ich, dass man hätte nur warten müssen bis im Frühling ud den Kasten weiterhin nur nass halten müssen bzw bei frost bis Oberkante des Kasten mit Desti-Wasser befüllen müssen.

Die Nepenthis, hat es am längsten ausgehalten am Südfenster. Die hatte ich nur im Destiwasser wurzelnackt in einer Blumenampel hängen, aber wenn man dann vergisst zu gießen, weil da dann eh nur noch eine Pflanze an diesem Fenster stand/hing......

 

Damit war dann das Thema dann 2016 schon wieder vorbei.

 

Hoffe jetzt wird es länger werden. ^^

Link to comment
Share on other sites

Nordhesse

Nepenthes mögen es aber gar nicht (i.d.R.) im hohen Anstau bzw überhaupt Anstau und schon gar nicht nur im Wasser 😲

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich vorher schlau gemacht hätte.

 

Vor jetzt meinen Bestellungen und Käufe weiß ich was die brauchen bzw wo ich sie hinstellen/ -hängen kann.

 

Würde gerne im Discord weiter schreiben, da ich hier bestimmt gleich wieder in der "roten Zone" bin mit schreiben ^^

vor 18 Stunden schrieb Jogi_123:

Also wenn ich wüsste was das ist und du sehr kleine Pflanzen magst, würde ich dir diese hier empfehlen... 9cm Durchmesser, wie man am stamm sieht schon etwas älter. Hing bis ich sie umgetopft habe voll mit Kannen, aber sie arbeitet auch wieder dran.

 

Also Tante Google sagt ( mit Bildsuche )  N. diatas, aber ob das stimmt?

 

Schön sieht sie aus, dass stimmt ^^

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere
vor 3 Stunden schrieb Ron70:

Würde gerne im Discord weiter schreiben, da ich hier bestimmt gleich wieder in der "roten Zone" bin mit schreiben ^^

Moin Ron,

 

das liegt hieran, Punkt 4

 

https://forum.carnivoren.org/guidelines/

 

Da bist du dann demnächst mit durch. 😀

 

GrüßeWolfgang

 

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Moin Ron,

 

das liegt hieran, Punkt 4

 

https://forum.carnivoren.org/guidelines/

 

Da bist du dann demnächst mit durch. 😀

 

GrüßeWolfgang

 

 Hallo Wolfgang,

 

Danke schön für die Info, aber da ich eh so schon immer im Discord unterwegs bin......, aber da ist bestimmt nicht so viel los wie hier im Forum oder?

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere

Keine Ahnung, ich weiß nicht mal, was Discord ist. 🤣

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Jogi_123
vor 6 Stunden schrieb Ron70:

Also Tante Google sagt ( mit Bildsuche )  N. diatas, aber ob das stimmt?

 

Also das würde mich überraschen... mich würde auch interessieren was das ist, aber die bestimmungsthreads sind nicht so gerne gesehen, daher bleibt es bei kleine hybride 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Jogi_123:

 

Also das würde mich überraschen... mich würde auch interessieren was das ist, aber die bestimmungsthreads sind nicht so gerne gesehen, daher bleibt es bei kleine hybride 😉

 

Das Wichtigste ist, dass die Pflanze einem gefällt, egal wie sie heißt ^^

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.