Jump to content

Schattierungsnetz für GFP-Gewächshaus

JayPi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich es nun endlich zu einem Gewächshaus geschafft habe, wollte ich mich mal umhören ob jemand gute Ideen für das Anbringen von Schattierungen zu diesem Gewächshaus hat.

Es handelt sich um das Modell ,,Royal" von GFP. Nicht sehr groß, dafür ist der Preis/Quadratmeter bei GFP unschlagbar.

Nun würde ich mich gerne auf die heiße Hälfte des Sommers vorbereiten. Ich hatte zuerst geplant, die weißen Schattierungsnetze einfach über das Dach zu spannen. Ich habe aber auch gelesen, es wäre besser wenn die Netze in einem gewissen Abstand zum Haus gespannt werden, sodass die aufstauende Hitze am Gewebe besser über die Luft abgeführt werden kann

Es bräuchte ja ggf. Halterungen, - zumindest auf dem Dach - dafür. Leider fehlt mir da die Erfahrung. Oder geht es auch ohne Abstand ein paar Grad runterzukühlen - nach Erfahrungswerten?

Hoffe auf ein paar Vorschläge - vielleicht hat ja jmd. Erfahrung mit den GFP Gewächshäusern  🙂 

Jo_Schmidt

Hi, ein gewisser Abstand bringt dir mindestens 1-2 Grad weniger Hitze im GWH, was den Pflanzen sehr gut tut!

Bei mir sind es 30cm, aber ob das der perfekte Wert ist, kann ich nicht sagen.

Guck dir mal den Thread von Joachim Danz an (Gewächshaus Nepenthes usw.), da müssten Bilder seines GWH von außen sein,

finde beim ihm sieht es sehr ordentlich aus. Einen Rahmen wirst du dir vermutlich bauen müssen,

weiß nicht, wo man sowas kaufen kann. Meiner ist einfach aus Holz.

Grüße

Danke dir jo, ich suche den thread mal raus. Vg