Andi G Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 In einem Video von Pott Planter und Jungle Leaves hatte ich den Hinweis gesehen, dass eigentlich jedes moderne Handy sowieso einen Lichtsensor hat. Und man eigentlich bloß eine App dafür bräuchte. Ich habe dann mal eine herunter geladen, fand manche der Ergebnisse allerdings etwas unrealistisch. Heute morgen hatten meine Karnivoren auf der Fensterbank 25.000, mittags sogar knapp über 50.000 Lux. Im Schatten dahinter wurden 1500-2000 angezeigt, das fand ich dann wieder plausibler. Ebenso wie die ~200 tief im Raum. Hätte ich da eventuell noch etwas kalibrieren müssen? Und Grundsätzlich: Hat Jemand Empfehlungen für so eine App oder vielleicht Hinweise, welche gar nicht taugen?
CARNI 1.0 Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 (edited) Hallo, es gibt u.a. Diese App. Ansonsten kannst du die Geräte auch online leihen für nen fuffi um dein Licht zu vermessen (selbst schon gemacht). Bei der App musst du schauen das du sie richtig einstellst. Anbei ein Link über die Lichtvermessung Edit sacht: man kann die Lichteinheit in dem Gerät natürlich auch abändern! Edited June 26, 2024 by CARNI 1.0
Nordhesse Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 Also ich habe gestern in der Sonne um 14:00 über 120.000 Lux gemessen. Wohlgemerkt mit einem eigens dafür gedachten Gerät. Waren um die 2000 PPFD zu dem Zeitpunkt. Ob bei dir die 25000 stimmen, kann man nicht einschätzen. Jedes Wölkchen, jeder geänderte Winkel zur Lichtquelle und tausend andere Sachen spielen da eine zu große Rolle. Der Sensor im Handy ist allerdings ein reines "Schätzeisen". Wie du schon selbst feststellen konntest ist die Spanne zwischen den Messungen schon sehr hoch. Auf einen "genauen" Wert würde ich mich da also nicht festlegen. Sieh es eher als Tendenz an bzw um zwei Werte die mit dem Handy gemessen wurden zu vergleichen. Aber nicht um es mit Werten anderer Leute zu vergleichen. Z.B. unter der Aufzuchtlampe messen und Wert XY bekommen und dann mal draußen bei wolkigem Himmel und schauen ob der Wert höher ist -> Pflanzen raus (also die, die es sehr sonnig mögen z.B.) 1
2nd_Greenthumb Posted June 26, 2024 Posted June 26, 2024 (edited) Ob die Werte stimmen und dein Sensor was taugt, kannst eiglt nur du wissen. Aber unrealistisch klingen die Werte nun nicht gerade. (im Vergleich zur Raummitte, ner Zimmerlampe oder auch vielen Pflanzenlampen, sind die Werte von direkter Sonne nun mal extrem hoch) So viele Umstände können da bereits tausende ausmachen. Wolken, Himmelsrichtungen, Zustand und dicke der Scheiben, Einfallwinkel etc. Die meisten Apps haben aussedem auch eine Anleitung mit dabei, die dir erklärt wie du vernünftige Werte erhälst. E: Achja... Ich nutze Lux Light Meter und Photone. In Verbindung mit nem Samsung flip4. (teure Phones müssen aber nicht zwangsweise auch den besseren Sensor haben. Kommt immer drauf an, wo welcher Anbieter Kosten einspart) Edited June 26, 2024 by 2nd_Greenthumb
Recommended Posts