Jump to content

Lux Meter App


Ahnenzorn

Recommended Posts

Ahnenzorn

In einem Video von Pott Planter und Jungle Leaves hatte ich den Hinweis gesehen, dass eigentlich jedes moderne Handy sowieso einen Lichtsensor hat. Und man eigentlich bloß eine App dafür bräuchte. Ich habe dann mal eine herunter geladen, fand manche der Ergebnisse allerdings etwas unrealistisch.

 

Heute morgen hatten meine Karnivoren auf der Fensterbank 25.000, mittags sogar knapp über 50.000 Lux. Im Schatten dahinter wurden 1500-2000 angezeigt, das fand ich dann wieder plausibler. Ebenso wie die ~200 tief im Raum.

Hätte ich da eventuell noch etwas kalibrieren müssen?

 

Und Grundsätzlich: Hat Jemand Empfehlungen für so eine App oder vielleicht Hinweise, welche gar nicht taugen?

Link to comment
Share on other sites

CARNI 1.0

Hallo, es gibt u.a. Diese App. Ansonsten kannst du die Geräte auch online  leihen für nen fuffi um dein Licht zu vermessen (selbst schon gemacht). Bei der App musst du schauen das du sie richtig einstellst. 

Anbei ein Link über die Lichtvermessung 

Edit sacht: man kann die Lichteinheit in dem Gerät natürlich auch abändern!

Edited by CARNI 1.0
Link to comment
Share on other sites

Nordhesse

Also ich habe gestern in der Sonne um 14:00 über 120.000 Lux gemessen. Wohlgemerkt mit einem eigens dafür gedachten Gerät.

Waren um die 2000 PPFD zu dem Zeitpunkt.

 

Ob bei dir die 25000 stimmen, kann man nicht einschätzen. Jedes Wölkchen, jeder geänderte Winkel zur Lichtquelle und tausend andere Sachen spielen da eine zu große Rolle.

 

Der Sensor im Handy ist allerdings ein reines "Schätzeisen". Wie du schon selbst feststellen konntest ist die Spanne zwischen den Messungen schon sehr hoch. Auf einen "genauen" Wert würde ich mich da also nicht festlegen. Sieh es eher als Tendenz an bzw um zwei Werte die mit dem Handy gemessen wurden zu vergleichen. Aber nicht um es mit Werten anderer Leute zu vergleichen.

 

Z.B. unter der Aufzuchtlampe messen und Wert XY bekommen und dann mal draußen bei wolkigem Himmel und schauen ob der Wert höher ist -> Pflanzen raus (also die, die es sehr sonnig mögen z.B.)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

2nd_Greenthumb

Ob die Werte stimmen und dein Sensor was taugt, kannst eiglt nur du wissen.

Aber unrealistisch klingen die Werte nun nicht gerade.  (im Vergleich zur Raummitte, ner Zimmerlampe oder auch vielen Pflanzenlampen, sind die Werte von direkter Sonne nun mal extrem hoch) 

 

So viele Umstände können da bereits tausende ausmachen. Wolken, Himmelsrichtungen, Zustand und dicke der Scheiben, Einfallwinkel etc. 

 

Die meisten Apps haben aussedem auch eine Anleitung mit dabei, die dir erklärt wie du vernünftige Werte erhälst. 

 

E: Achja... Ich nutze Lux Light Meter und Photone. In Verbindung mit nem Samsung flip4. (teure Phones müssen aber nicht zwangsweise auch den besseren Sensor haben. Kommt immer drauf an, wo welcher Anbieter Kosten einspart) 

 

 

Edited by 2nd_Greenthumb
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.