dertalex Posted June 27, 2024 Posted June 27, 2024 (edited) Hallo zusammen, ich dachte ich zeig mal ein paar Bilder von den Pflanzen, die mir aktuell besonders Freude bereiten. Alle Pflanzen stehen in meinen Wohnzimmer-Terrarien bei Zimmertemperaturen und etwas besserer Luftfeuchtigkeit Der Reihenfolge nach: lowii x campanulata veitchii Candy x Candy #1 CK veitchii Candy x Candy #2 CK vogelii (holotype) veitchii ... dürft ihr selbst erraten veitchii candy x F1 #1 CK - aktuell mein absoluter Favorit! Bereits jetzt richtig rundlich/dick - und bei weitem noch nicht ausgewachsen veitchii murud x platychila CK veitchii (m) #1 glandulifera x talangensis AW (die ist einfach richtig toll: Pflegeleicht, macht schnell Kannen und blüht demnächst) veitchii (m) #2 - bei der freue ich mich bereits wenn später die großen grünen Kannen - mit rötlichen Tupfern auf der Seite kommen Edited June 27, 2024 by dertalex 14
Frank-B. Posted June 27, 2024 Posted June 27, 2024 Mmmh der Alex, schreibt 10 Namen auf und gibt uns 11 Bilder. Tztztztz schätze die veitchii candy x F1 #1 CK ist doppelt. Hast also auch das Veitchii-Fieber. Tolle Pflanzen hast du da. Nein ich bin nicht neidisch Liebe Grüße Frank
dertalex Posted June 27, 2024 Author Posted June 27, 2024 Jep, die C x F1 hat mich sehr überrascht und ist aktuell mein Favorit! Da musste noch ein gutes Profilbild gezeigt werden Die sah eine lange Zeit sehr langweilig aus: recht lange, schmale, ungestreifte Kannen trotz ~17cm Umfang. Darauf hat sie spontan eine komplett runde Kanne gebildet. Sowas hatte ich noch nie gesehen. 1
schilfkolben Posted August 1, 2024 Posted August 1, 2024 (edited) @dertalex Welches Substrat nutzt du denn? Ich bin ja zum größten Teil auf torflos umgestiegen. Mit totem Sphagnum, Perlite und Kanuma. Aber ich habe bei dem Sphagnum das Gefühl, dass man damit die Substratfeuchte ganz ganz schlecht steuern kann. Das bleibt im Terrarium auch mit Lüftern ewig nass. .. Edited August 1, 2024 by schilfkolben
NazgulNr5 Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Merkwürdig... meine Nepenthes habe ich fast alle in (meist totem) Sphagnum und Perlite, manchmal noch mit etwas Pinienrinde. Das trocknet bei mir auch in den Gewächshausvitrinen echt schnell. Zweimal pro Woche muss ich im Moment mindestens gießen.
dertalex Posted August 2, 2024 Author Posted August 2, 2024 Hi, ich nutz zum Großteil das AW Kokos-Substrat (ausgewaschene grobe Kokosflocken/Faser/Chunks oder wie man man das nennen kann...). Sonst nutze ich für rein mineralische auch Akadama/Kanuma/Perlite (2:2:3) Aber 2x pro Woche muss ich auch gießen, sonst trocknet es bei mir auch trotz hoher Luftfeuchtigkeit aus Je nach dem nutz ich auch noch Sphagnum auf Substraten, derer Oberflächen m.E. zu schnell verdunsten. Akadama/Kanuma würde ich nicht mit Sphagnum mischen, weil es m. E. dann zu schnell matschig wird - lediglich als Topping Viele Grüße, Alex 3
dertalex Posted September 27, 2024 Author Posted September 27, 2024 (edited) Ein paar Neuheiten aus meinem bescheidenem Heim Besonders spannend finde ich es bei Robcantleyi, was gute Beleuchtung alles bei der Kannenfarbe ausmachen kann - auch wenn die Umstellung wieder die Kannengröße halbiert hat... Sonst sind verschiedene Veitchiis und fusca und vogelii zu sehen Edited September 27, 2024 by dertalex 5
Jens R. Posted September 27, 2024 Posted September 27, 2024 Bist Du sicher, dass die vogelii die reine Art ist und keine Hybride? Die Kannenform und die im Vergleich zum Körper sehr verengte Kannenöffnung scheint mir ungewöhnlich. Die Erstbeschreibung mit Zeichnungen gibt es zum Beispiel hier: https://www.researchgate.net/publication/293403181_Nepenthes_vogelii_Nepenthaceae_A_new_species_from_Sarawak Grüße Jens
dertalex Posted September 27, 2024 Author Posted September 27, 2024 Hi Jens, da bin ich mir sicher, dass das keine Hybride ist. Tatsächlich sollte diese sogar der Holotyp sein. Da weiß aber @Flo Neu mehr. Ich hab sie allerdings noch nicht sehr lang. Daher kann ich mir vorstellen, dass bei längeren Blättern auch die Kannenform noch etwas ausgeprägter wird. Gruß, Alex 1
Frank-B. Posted September 27, 2024 Posted September 27, 2024 Wunderschön Alex, das lässt mich hoffen auf meine Kannen. Liebe Grüße Frank 1
dertalex Posted November 7, 2024 Author Posted November 7, 2024 (edited) Hey Hey Hey Leute, ein paar neue Vibes vom Veitchii-Wohnzimmer mein Favorit: und ein kleines Schmankerl vom Elternhaus: Die ehemalige Bananenveitchii. Siehe Sie hat endlich wieder verstanden, wie anständige Kannen auszusehen haben Viele Grüße, Alex Edited November 7, 2024 by dertalex 5
dertalex Posted January 6 Author Posted January 6 Natürlich bekommt ihr neue Veitchiibilder! Gar kein Ding. Gern geschehen! In der Reihenfolge: (m) #2, C x F1 #2, C x F1 #1, C x C #3, (m) #1 9
Frank-B. Posted January 6 Posted January 6 Hallo Alex. Atemberaubende Veitchiis hast du da, eine C x F1 brauche ich auch noch. LG Frank 1
dertalex Posted January 6 Author Posted January 6 Keine Angst. Du stehst ja bereits auf der Basalliste 1
Recommended Posts