Jump to content

Thea hat jetzt DOCH auch Nepenthes


Thea

Recommended Posts

Schönen Abend allerseits. 

 

EIGENTLICH wollte ich keine Nepenthes. Zu groß, muss man irgendwann zurückschneiden,

und überhaupt können die zickig sein auf der Fensterbank usw. 

 

Bis ich über Nepenthes veitchii "Golden Peristome" Borneo, Bario Lowland gestolpert bin. 

Ich hatte eine Unterhaltung mit @Nicky Westphal und mir dann diese und eine N. x Gaya

schicken lassen. Das war im März. 

 

In den letzten drei Monaten hab ich dann mal beobachtet, wie wir miteinander auskommen.

Es kam dann noch eine N. x Bloody Mary aus einem Baumarkt in D dazu. Es fielen einige 

Blätter und Kannen, ich war schon ziemlich nervös, ob das gut geht. 

Aber jetzt scheinen sie sich alle akklimatisiert zu haben. Alle machen neue Blätter, neue Kannen.

Bloody Mary hat auch Seitentriebe. Ob die neu sind, weiß ich allerdings nicht. Hab heute die 

alten, vertrockneten Blätter abgeschnitten und darunter die Minikännchen gefunden. 

 

NOCH stehen sie auf einem Kastel vor der Fensterbank, unter einer 08/15 Pflanzenlampe vom 

großen Fluss. Ich habe sie in einer kleinen Box mit Wasser. Die kleinen Nepenthestöpfe sind

in einem "Übertopf", die größere N. x Bloody Mary steht auf einem "Podest" damit sie keine 

nassen Füße bekommen. 

Temperatur meist mindestens 23/24 Grad. Die muss ich wegen Nervenschäden mindestens haben,

sonst gibts heftige Schmerzen. 

Wenn die Sonne scheint, hat es am Nachmittag auch schon mal um die 30 Grad, meist aber nur

zwei oder drei Stunden. 

Luftfeuchtigkeit meist mindestens 40%. Ich haben hier ohnehin eine relativ hohe LF, weil ich direkt am

Inn wohne. 

 

N. x Bloody Mary sollte wohl umgetopft werden, die steht immer noch im Baumarktsubstrat. Aber

nachdem sie grad anfängt zu wachsen, lass es erstmal noch. Das kann ich immer noch machen. 

 

N. veitchii "Golden Peristome" Bario Lowland

20240627_131731.thumb.jpg.835b43fc8b306cbea28fa7d78e3bb532.jpg

 

20240627_131723.thumb.jpg.5d028d4b9bb6577b8908e196f5fd5e99.jpg

 

N. x Bloody Mary mit Seitentrieb(en)

20240627_131237.thumb.jpg.68b42284f88694a43ad5595bb4afb8da.jpg

 

Neues Kännchen von N. x Bloody Mary, brandneues Kännchen von N. x Gaya

20240627_131835.thumb.jpg.7ea4cf3aff649e40bf2ea1331058d75f.jpg

 

N. x Gaya 

20240627_131522.thumb.jpg.42e2821eff4f375f890c6e9507932808.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Thea
Falschen Namen geändert
  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere

Moin Thea,

 

die N x Gaya braucht aus meiner Sicht dringendst neues, frisches und lockeres Substrat, das derzeitige sieht aus wie stark verdichteter/zersetzter Kompost.

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Moin Thea,

 

die N x Gaya braucht aus meiner Sicht dringendst neues, frisches und lockeres Substrat, das derzeitige sieht aus wie stark verdichteter/zersetzter Kompost.

Hallo Wolfgang, 

 

danke für den Hinweis, die Pflanze hatte ich falsch benamt und jetzt korrigiert.

Das ist N. x Bloody Mary. 

Das Substrat ist recht locker, das sieht nur seltsam aus, weil es nass ist. Ich hab sie

vorher getaucht, nachdem sie recht trocken war. Beim Ausputzen hab ich das Kindel

bemerkt und mit Blitz fotografiert. Sonst hätte ich das Kindel  nicht ablichten können. Mein 

Smartphone hat eine furchtbare Kamera. 

Der übliche Torfballen ist das jedenfalls nicht, Sumpf auch keiner, es bröselt und ist sehr

wasserdurchlässig. Das Substrat trocknet sehr schnell ab. 

Aber auf die Feuchtigkeit im Topf muss ich jetzt noch besser aufpassen. 

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi allerseits,

 

es sind noch drei Pflanzen bei mir eingezogen, das sind aber vorläufig wirklich die letzten. Noch sieht bei mir alles recht unkoordiniert aus, aber

das ändert sich demnächst 🫣.

Diese sollte eine N. sanguinea sein:

20240712_140848.thumb.jpg.cfff41ba83b7080889913878cb84466d.jpg

 

Zwei sind namenlos

1. mit Blitz, ohne Blitz. Ich finde die Kannen richtig toll, egal was es ist ^^. Ist mich hier im Baumarkt angesprungen. 

20240712_141151.thumb.jpg.dc9606f13b6504f21732a6180bfdac52.jpg

 

20240712_140955.thumb.jpg.585f43fef4b067dbe6bf0516c4843b36.jpg

 

2. mit Blitz, ohne Blitz. Die kam mit einer Bestellung für meinen Enkel mit, wie auch die N. sanguinea

20240708_115543.thumb.jpg.f028fe578468ebbbdc8f78c016820a43.jpg

 

20240708_115606.thumb.jpg.9725482c3141cb0ef251a752fd01f1da.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.