Jump to content

Noch einmal Hilfe bei der Identifikation bitte

Ahnenzorn

Recommended Posts

Ahnenzorn

Natürlich weiß ich, dass Pflanzen aus Gartencentern / Baumärkten nicht so gut heranwachsen. Trotzdem habe ich diese Pflanze gestern schon bemerkt, als ich eigentlich nur einen neuen Untertopf für meine S. flava x leucophylla brauchte. Nach kurzem Austausch im Discord (Baumarktpflanzen retten) wollte ich es dann doch versuchen.

Was ich als Neuling sagen kann: Es scheint eine Hybride zu sein. Man sieht das Weiße an den oberen Fangschläuchen und Deckeln. Wenn ich mich nicht irre, fängt sie allerdings auch schon an, das Rosa und die roten Lippen zu entwickeln. Ausgezeichnet war sie als "Sarracenia Judith". Ich habe mal ein wenig mit Google geschaut. Falls es wirklich eine "Judith" sein sollte, könnte das ja eine atemberaubend schöne Pflanze werden.

Ohne ausgeprägt gefärbte Schläuche sieht sie momentan so aus:

20240627_171853_resized.thumb.jpg.f204996c206ca10e83c6fe8ac457699a.jpg

PS: Ich habe sie sofort zuhause umgetopft. Erst einmal den alten Torf vorsichtig entfernt (nicht komplett, ich wollte die Wurzeln - und die hat sie schon - nicht beschädigen). Dann mit Regenwasser das Rhizom und die Wurzeln abgespült, bevor ich sie in das "torffreie Substrat" von Matze neu eintopfte. Bisher hatte ich noch nie so ein winziges Rhizom gesehen 😬

Gordon Shumway
vor 5 Stunden schrieb Ahnenzorn:

Ausgezeichnet war sie als "Sarracenia Judith". Ich habe mal ein wenig mit Google geschaut. Falls es wirklich eine "Judith" sein sollte, könnte das ja eine atemberaubend schöne Pflanze werden.

Ja, das sollte eine 'Judith' sein.

Läuft auch unter dem Namen 'Judith Hindle'.

Hübsche Pflanze, hat auch den Vorteil (oder Nachteil?), dass sie nicht besonders groß wird.

Länger als 20-30cm wurden die Schläuche bei mir nie.

Schönen Gruß,

Ralph

• Gefällt mir 1