onmarkus Posted July 1, 2024 Posted July 1, 2024 Servus habe aus einer Sammlungsauflösung ein paar unbestimmte Nepenthes erworben gerade in Blühte Männlich. Was aufällt das die neuen Kannen wenn sie jung sind sehr Weiß sind. Der rest einfach ein wenig Fotos als Überblick Kannen gehen gerade auf 1
onmarkus Posted August 2, 2024 Author Posted August 2, 2024 Hier ein paar neue Fotos zum bestimmen , 1
Andi G Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Die Kannenform im zweiten Post sieht für mich ein bisschen nach alata oder Kreuzung damit aus. Ich habe jedoch ehrlich gesagt keine Ahnung von Nepenthes. 1
Matze Maier Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 Ich verstehe absolut nicht wie man in einem Atemzug sagen kann das könnte das und das sein, aber ich habe absolut keine Ahnung davon. Das lese ich so oft hier im Forum, vor allem beim Pflanzenraten. Aber wenn man doch offensichtlich keine Ahnung hat, dann gebe ich doch keine Meinung/Behauptung ab?! Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, aber Tank doch einfach mal mit H2O, das ist besser für die Umwelt! Ich kenne mich mit Vegan nicht aus, aber ich empfehle dir die Lyoner. Das Thema Dacheindeckung ist absolut nicht meines, aber ich würde dir OSB Platten empfehlen, die sind billiger. ... noch ein paar praktische Anwendungsbeispiele wenn es mal nicht um Pflanzen geht 1 4 1 1
Andi G Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 (edited) Sorry Mein "Wild guess" basiert auf einem bestimmten Teil an der unteren Kanne. Das erkannte ich wieder von der N. alata. Nach dieser Art hatte ich kürzlich noch geschaut und es kam mir eben bekannt vor. Ich wollte jedoch betonen, dass ich eben kein Experte bin. Wenn Thomas Carow meine D. capensis anhand mehrerer Merkmale genau identifiziert (und ausführlich begründet) ist das natürlich etwas komplett Anderes! Da es hier in einem Monat gar keine Antworten gab, wollte ich dem Threadersteller zumindest eine Richtung anbieten. Sprich es war zumindest gut gemeint, aber ich verstehe auch deinen Standpunkt und versuche mich künftig auf Themen zu konzentrieren, bei denen ich mehr Erfahrung habe. /edit: kurzer Nachtrag Ich habe in letzter Zeit einfach so viele Leute in Facebook Gruppen und anderswo gesehen, die mal irgendwas in einem Green Jaws oder anderen Video gehört haben und das als absolute Wahrheit verbreiten. Ich wollte halt betonen, dass es eben eine wilde Vermutung ist - keine Expertise. Edited August 2, 2024 by Ahnenzorn
schilfkolben Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 (edited) Da spricht mir Matze mal so richtig aus dem Herzen. Wenn der Threadersteller sich mal die Mühe gemacht hätte, die Suche zu nutzen oder sich die angepinnten Themen durchzulesen, hätte er schnell rausfinden können, wie "beliebt" solche Bestimmungsbeiträge sind. Zumal die ersten Bilder auch noch völlig unbrauchbar sind. Leider ist das Forum mittlerweile voll mit diesen "Was ist das für eine Nepenthes?"- Fragen. Edited August 2, 2024 by schilfkolben 1
Andi G Posted August 2, 2024 Posted August 2, 2024 vor 6 Minuten schrieb schilfkolben: [...] Wenn der Threadersteller sich mal die Mühe gemacht hätte, die Suche zu nutzen oder sich die angepinnten Themen durchzulesen, hätte er schnell rausfinden können, wie "beliebt" solche Bestimmungsbeiträge sind. Zumal die ersten Bilder auch noch völlig unbrauchbar sind. Leider ist das Forum mittlerweile voll mit diesen "Was ist das für eine Nepenthes?"- Fragen. Auch deinen Standpunkt kann ich einsehen. Ehrlich gesagt hatte ich selbst 2 Threads hier im Forum gestartet, um Pflanzen (eine Drosera und eine Sarracenia) genauer einschätzen bzw. bestimmen zu lassen Auch wenn das jetzt ein wenig ins Off Topic driftet, möchte ich dich bitten andere Perspektiven zu beachten. Manche Leute wussten nicht von der GFP, vielleicht nicht einmal von großen YT Kanälen wie Green Jaws. Salopp gesagt kauft sich Fritzchen 1-2 Karnivoren im Baumarkt und braucht dann Hilfe, wenn es nicht so recht läuft. Oder möchte einfach mehr Infos zu seiner Pflanze. Wenn man erst einmal froh ist, überhaupt einen Anlaufpunkt gefunden zu haben, ist man möglicherweise ungeduldig. Man liest vielleicht nicht direkt alle Guides, usw. sondern erwartet zeitnah (dem Internetzeitalter geschuldet vllt.) eine Reaktion. So ging es mir jedenfalls. Natürlich möchte ich hier niemandem auf die Füße treten und bemühe mich künftig um Besserung. Übertriebenes "Gatekeeper" Gehabe, wie es gerade in den unzähligen Facebook Gruppen vorkommt, halte ich persönlich jedoch für kontraproduktiv. Letztlich wollen wir dieses schöne Hobby doch verbreiten und Wissen teilen.
moskal Posted August 3, 2024 Posted August 3, 2024 Hallo, das dritte Topic bei Nepenthes ist fest angepinnt und trägt den Titel: "Nepenthes zu bestimmen? Bitte unbedingr lesen " Vielleicht sollte er an die erste Stelle. Also nix übertriebenes gateceeping sondern usus. Noch am Rande: Alle Nazis sind Arschlöcher, überall. Gruß Helmut
Recommended Posts