Jump to content

Aussaat von Nepenthes


onmarkus

Recommended Posts

onmarkus
Posted (edited)

Ich habe hier schon viel gelesen und hatte auch schon erfolgreiche aussaten mit einfach auf nassen Torf legen.

Diesmal hab ich aber das Problem das die Algen / Moos zu schnell drüber Wächst.
Bei einem Versuch hatte ich Plastikdosen mit Deckel Benützt und diese geschlosen Gelassen,  sehr starker moos wuchs.

Das ganze steht immer feucht/nass im Growzelt.

Vlt habt ihr mir ja ein paar Tipps was ich anderst machen könnte.

Grüße

WhatsApp Image 2024-07-01 at 10.32.07 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-07-01 at 10.32.07.jpeg

WhatsApp Image 2024-07-01 at 10.32.06 (2).jpeg

WhatsApp Image 2024-07-01 at 10.32.06 (1).jpeg

Edited by onmarkus
Link to comment
Share on other sites

  • onmarkus changed the title to Aussaat von Nepenthes

Hallo Onmarkus!

 

Moosbewuchs hat man leider immer nach einer gewissen Zeit, wie alt sind die Samen denn aktuell?

 

Was du auf jedenfall machen kannst ist, mit destilliertem Wasser zu gießen. Das hat so wenig Nährstoffe, dass es sogar teilweise den Pflanzen (organischem Material) Nährstoffe entzieht. Das wird das Moos nicht aufhalten, aber eindämmen. 

Wenn du in solchen Dosen aussähst, ist die Luftfeuchte relativ konstant bei 100%, optimal für Moosbewuchs wenn bereits Sporen im Torf sind. 

 

Was ich dir empfehlen würde, und damit klappt auch bei mir sehr gut:

Den Torf vor dem benutzen in die Mikrowelle oder Ofen damit alle Samen, Sporen und eventuelle Schädlinge absterben. Den Torf mit Osmosewasser oder destilliertem Wasser benässen, dadurch hast du keinen Nährstoffeintrag. Dann die Samen aussähen und die Dose solange wie möglich verschlossen halten. Dadurch, dass sie zu ist und kein Wasser entweichen kann musst du auch nicht gießen. Du kannst auch ein paar Löcher in den Deckel machen, das ist aber in meinen Augen nicht nötig.

Damit sollte es klappen 😉

LG

Luca

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

onmarkus

Danke für die Antwort.

Wenn man das ganze in den Verschlossenen Fleischerdosen macht mit deckel drauf  Fängt das ganze nicht an zu Schimmeln oder irgendwas aufgrund von keinem Luftaustausch?

Wie lang tut man den Torf in die Mikrowelle ca?

 

Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere
vor 4 Stunden schrieb onmarkus:

Wie lang tut man den Torf in die Mikrowelle ca?

Zumindest nicht so lange, wie ich beim ersten und letzten Mal, da fing mein Spaghnum tatsächlich Feuer. 😂

Hatte das glaube ich dreimal für 5 Minuten drin bei voller Power.

 

Abkochen in Wasser oder Backofen geht auch.

 

Grüße Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

dertalex
Posted (edited)

Hi, torf und Mikrowelle hat bei mir mal recht schnell zu Schimmel geführt.

Ich würde empfehlen die Lichtmenge tendenziell geringer zu halten und wirklich nährstoffarmes Wasser (destilliert/osmose) zu verwenden.

 

Ja, tatsächlich hatte ich eher Algen, wenn ich stark beleuchte. Bitter Fehler meinerseits. Wenn du Algen hast kannst du aber mit regelmäßigen Spühlen versuchen das einzudämmen. Das hat bei mir auch geklappt. Spätestens, wenn du in der Schale einen grünlichen Schimmer hast, solltest du aktiv werden.

 

LG, Alex

Edited by dertalex
Link to comment
Share on other sites

onmarkus

So Kleine Versuchsreihe  alles in der Mikrowelle behandelt.


1. Thomas Carow Torf mit und ohne Deckel

 

2. Gemischter Torf mit und ohne Deckel

3. Sphagnum mit und ohne Deckel

Samen sind (veichii x Lowii) X Ventricosa

WhatsApp Image 2024-07-02 at 12.55.09 (3).jpeg

WhatsApp Image 2024-07-02 at 12.55.09 (2).jpeg

WhatsApp Image 2024-07-02 at 12.55.09 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-07-02 at 12.55.09.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

dertalex

Viel Erfolg! Interessiert mich sehr, was deine Ergebnisse sind. Gib bitte später mal bescheid, wie es ausgegangen ist! 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.