Jump to content

P. immaculata - auf einem Sphagettistein

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine Pflanzenlieferung bekommen und habe in diesem Zug gleich eine Portion P. immaculata zum testen mitbestellt. 

Ich will wissen, ob diese auf einem Ping-Stein funktionieren. Da P. immaculata es nur leicht feucht mag, ist so ein Ping-Stein geradezu prädestiniert für diese Art, wie ich finde. Aber dieser Test wird zeigen, ob es auch tatsächlich funktioniert.

Da die gelieferten Pflanzen aus Invitro Kultur stammen, war es ein schöner Batzen, den ich dann vorsichtig zerrupft habe.

Der gezeigte Stein hat sehr schöne Mulden und Vertiefungen, die ich nicht nachträglich bearbeiten mußte.

Als Substrat habe ich Vermiculite (1-3mm) und Sand (1-2mm) im Verhältnis 1:1 gewählt. Diese Mischung habe ich trocken in ausgewählte Mulden gestreut und die Pflanzenteile dann eingesetzt. Abschließend habe ich den Stein in einen passenden Untersetzer gesetzt, diesen mit Wasser vollständig gefüllt und dann erstmal das Saugverhalten beobachtet. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Wasser bis oben gesaugt hat (kommt natürlich auf die Höhe des Steins an!)! Dann habe ich auf ein einmaliges Wässern der Pflanzen verzichtet und festgestellt, daß das Substrat trotzdem gleichmäßig leicht feucht wurde. So, wie es sein soll.

Wenn Ihr genau hinschaut, könnt Ihr die feinen Haarwurzeln erkennen, die bereits gebildet wurden. Im Moment bin ich sehr zuversichtlich und es könnte tatsächlich was werden. Aber dazu müssen wir es natürlich weiter beobachten. Die Zeit wirds richten....

Gruß

Tobias

48319905ag.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 8

Ping Tina

Hi Tobias,

da bin ich ja auch gespannt was langfristig daraus wird. 
Meine P. immaculata ist dem gut gemeinten vielen Gießen der Urlaubsbetreuung letzten Monat zum Opfer gefallen, gemeinsam mit P. Parvifolia 😞

LG

Tobias Kulig
vor 2 Stunden schrieb Ping Tina:

Meine P. immaculata ist dem gut gemeinten vielen Gießen der Urlaubsbetreuung letzten Monat zum Opfer gefallen, 

Hi Tina,

ich denke, das ist die Hauptursache, daß sie bei vielen immer eingehen. Die dunklen Stellen am gezeigten Stein sind gleichmäßig feucht, die helleren entsprechend trockener. Aber der Untersetzer ist auch schon halb leer. Ich versuche, den Wasserstand immer voll zu halten, dann müßte es gut gehen. Wenn das gelingt, kann man die Kultur bestimmt gut steuern.

Im Winter kommt der Stein einfach raus aus dem Untersetzer und ich lasse ihn vollständig abtrocknen. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Ich bekomme von Nicky morgen oder Samstag neue Steine und ich werde meine P. nivalis auch auf einem Stein platzieren. 

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 2

• 3 weeks later...
Tobias Kulig

Ich bin echt erstaunt, wie gut und vor allem einfach dieser Sphagetti-Stein bei dieser Art funktioniert! Ich brauche nix weiter zu tun, als den Untersetzer immer voll zu halten. Ich besprühe den Stein auch gar nicht. Mustert mal den Stein ab, es sind nämlich mehrere Pflanzen drauf. Sogar ganz oben auf der Spitze sitzt ne winzige Pflanze, die nun angewachsen und etabliert ist.

Mein Fazit: Die minimale Menge an Wasser, die der Stein hochsaugt, reicht, um die Pflanzen ausreichend zu versorgen....

48410120rl.jpeg

• Gefällt mir 5

Ping Tina

Könnte sein, dass das Moos irgendwann die Immaculata verdrängt.

Tobias Kulig
vor einer Stunde schrieb Ping Tina:

Könnte sein, dass das Moos irgendwann die Immaculata verdrängt.

Yep, mit diesem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Noch finde ich es aber ganz nett anzusehen. Hat nen tollen farblichen Kontrast. Wir schauen mal, wie sich das entwickelt...

Ping Tina
vor 3 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Noch finde ich es aber ganz nett anzusehen. Hat nen tollen farblichen Kontrast.

Finde ich auch.

vor 3 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Wir schauen mal, wie sich das entwickelt...

Bin gespannt 🙂

• Tobias Kulig changed the title to P. immaculata - auf einem Sphagettistein
Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo,

auch die P. immaculata haben nun schon eine gewisse Zeit ihre Sommerrosette. Da es super funktioniert und es im eigentlichen Sinne kein Test mehr ist, habe ich den Titel dieses Threads auch entsprechend umbenannt.

Diese Art zeigt wieder einmal mehr, wie attraktiv sie ist! Ich muß aber schauen, wie sich das mit dem Moos entwickelt....

Falls es jemand interessiert: Dieses Gespinst auf dem Stein gehört einer kleinen Spinne (die ich übrigens äußerst attraktiv finde), die ich auf dem Stein auch gewähren lasse. Sie könnte Schädlingen vorbeugen.... 

Grüße

Tobias

48516381pz.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 8
  • Danke 2

Tobias Kulig

Hallo,

diese winzigen Scheißerchen hätt ich doch fast übersehen und möchte sie Euch nicht vorenthalten! Kein Wunder, die messen grad mal 5 oder 6mm! Sie gehen optisch auch fast inmitten der Quarzkörnern des Sandes unter. Ich bitte wie immer, die nicht ganz optimale Schärfe der Bilder zu entschuldigen. Mehr gibt mein IPad leider nicht her, zumindest nicht diese winzigen Blütchen. Aber ich denke, man kann sie trotzdem gut erkennen.

Ich kenne die Blüten von P. immaculata (von Bildern aus dem Netz) eigentlich nur aus der wolligen Winterrosette. Ist mir aber relativ egal, ob sie jetzt aus der Sommerrosette kommen. Sie sehen jedenfalls sehr hübsch aus.

Aktuell stehen sie im GH auf einem Traufenregal bei sehr hohen Temperaturen. Heute hats die 39 Gradmarke geknackt. Mich wundert es manchmal schon, daß das alle Pflanzen einfach so wegstecken! Auch die vermeintlich hitzeempfindlichen Arten. Vermutlich, weil sie ne gute Nachtabsenkung bekommen.

Grüße

Tobias

48538051cq.jpeg

48538053qa.jpeg

48538052cj.jpeg

• Gefällt mir 10

Ping Tina
vor 1 Stunde schrieb Tobias Kulig:

Vermutlich, weil sie ne gute Nachtabsenkung bekommen.

Hi Tobias,

Wie sind denn die Nachttemperaturen?

Danke für die schönen Blüten!

LG

Tobias Kulig
vor 8 Stunden schrieb Ping Tina:

Wie sind denn die Nachttemperaturen?

Um 5:30 Uhr waren es heute 19 Grad im GH und 16,5 Grad im Freien. 

• Gefällt mir 1

Ping Tina

Danke fürs Nachschauen 😊 das ist schon deutlich niedriger als im indoor Bereich. 

• 2 months later...
Tobias Kulig

Hallo,

im GH gibts zur Zeit einfach tolle Sachen zu entdecken: Die P. immaculata wollen nochmal blühen! Wußte ich nicht, daß die das zweimal im Jahr machen. Die Blüte müßte demnächst öffnen, dann versuche ich mal ein gutes Bild zu machen....Die Blüten sind gottseidank aber doch eine ganze Zeit lang offen. Somit kann ich das etwas entspannter betrachten.

Ich habe den Anstau in dem Untersetzer etwas runtergefahren. Aber da sie keine Anstalten machen, einzuziehen, lasse ich immernoch mindstens 1/3 Wasser drin.

Gruß

Tobias

48839418lq.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 5