Jump to content

Recommended Posts

Maximilian91
Posted

Hallo 

Ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet.

Hab mir letztes Jahr meinen ersten Moorkübel angelegt.

Jetzt meine Frage 

Düngt Ihr eure Moorpflanzen oder ist das wirklich überhaupt nicht nötig? Wenn ja was verwendet Ihr für einen Dünger? Hab bei GreenJaws diesen Osmocote Dünger gesehen. Ist der zu empfehlen? Bringt es überhaupt etwas?

Posted

Moin, 

ich mach’s mal kurz und knapp: Düngen im Moorkübel nicht notwendig. Gibt genug Insekten und auch mal ein wenig Stoffeintrag.
Im Haus und GWH hat man da eine andere Situation. Osmocote ist bei einigen Pflanzen ganz gut. Muss aber nicht und macht nur Sinn, wenn alle anderen Parameter wie Licht etc. stimmen.

Grüße Carsten

• Gefällt mir 1
Posted

Grundsätzlich brauchen Karnivoren nicht so viel Dünger. Die sind am natürlichen Standort ja gewohnt in widrigen Bedingungen zu wachsen.

Wie mein Vorredner schon richtig erklärte, KANN man mal bisschen Osmocote dazu geben. Am ehesten noch beim Umtopfen von Pflanzen, die von sich aus nicht so wüchsig sind. Und drinnen halt, draußen gibt es ja genug "natürlichen Dünger" (also Insektenviecher zum Fressen).

Bei einem Moorkübel (da habe ich selbst noch nicht viel Erfahrung), sollte wohl maximal ein bisschen Osmocote beim Einpflanzen als Starthilfe dazu gegeben werden. Eigentlich geht es ja darum, dass die Pflanzen unter natürlichen Bedingungen gedeihen.

Posted

Moin,

wenn du den Moorkübel düngst, nimmst du den Carnivoren den Wettbewerbsvorteil gegenüber schnellerwachsenden Pflanzen, die du als Unkraut in deinem Kübel nicht haben möchtest. Draussen fangen die Carnivoren mehr als genug. Mein Ratschlag: Nicht düngen.

Olaf