Jump to content

Hübscher Nepenthessämling


moskal

Recommended Posts

moskal
Posted (edited)

Hallo,

 

nicht aus dem Baumarkt sondern aus Joachim Danz Gewächshaus. Mutter boschiana, Vater unbekannt

172033525632788633981964056321.thumb.jpg.edb5f0ecd82a94d71f1151cdf43b2023.jpg

 

17203353173913336919921425130183.thumb.jpg.911697a7d5d9c73028f436be0a3142b1.jpg

 

Gruß Helmut 

 

Edited by moskal
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Aufgrund der Blattform und Kannen könnten es reine N. boschiana sein. Da müsste man wissen ob zu dem Zeitpunkt auch eine männliche N. boschiana geblüht hat. Ich würde sie aber sicherheitshalber trotzdem als N. boschiana Hybride weiterführen.

LG

Luca

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal

Hallo Helmut,

 

naja, dazu müsste man wissen was zu dem Zeitpunkt an Männlein geblüht hat. Es ist jetzt nicht zielführend in eine Runde zu fragen, wo die Leute gar nicht wissen was bei Joachim so im GWH steht. Sollte die Nepenthes nicht von Joachim`s Boschiana abstammen, wird es noch schwieriger.

 

Grüße Nicky

Link to comment
Share on other sites

moskal

Hallo,

 

die Samen sind von Joachim, was der männliche Part ist weiß er nicht, deshalb hat er sie praktisch für nichts weitergegeben.

 

Der Titel ist wohl ein wenig ungeschickt gewählt. So richtig interessieren, was das genau ist, tuts mich nicht wirklich. Hybriden an sich sind nicht mein Thema, bei mir haben fast alle Pflanze einen Fundort.

Für mich sind das einfach so schöne Pflanzen und ich habe jede Menge Material für Substratversuche.

 

Aber wer weiß? Vielleicht hat ja Jochen trotzdem eine Idee, wer da noch mit bei war. N. boschiana x ??? bleibts trotzdem. Allerdings habe ich korrekt etikettierte, also mit drei Fragezeichen, abgegeben und wurde ein Weilchen später auf meine boschiana angesprochen. Also bei teilweiser Unklarheit besser gar keine Namen fallen lassen die irgend was mit Bestimmung zu tun haben?

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Joachim Danz

Hallo Helmut,

vor 2 Stunden schrieb LucaB:

Aufgrund der Blattform und Kannen könnten es reine N. boschiana sein. Da müsste man wissen ob zu dem Zeitpunkt auch eine männliche N. boschiana geblüht hat

 

ich bin auch bei Luca, es müsste wahrscheinlich eine reine N. boschiana sein - weibliche und männliche Pflanzen
blühen ja gleichzeitig. Eine reine N. boschiana sieht als junge Pflanze so aus:

 

DSC00186.thumb.jpg.6c925dbbda0c521203a9a7fa05bc3d0d.jpg

 

Wenn ich mir nicht sicher bin, gebe ich die Samen vorsichtshalber als unbekannt Kreuzung ab.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

P.S.: den Titel des Threads kannst Du ändern, wenn Du Deinen ersten Beitrag editierst.

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

  • moskal changed the title to Hübscher Nepenthessämling
moskal

Hallo,

 

okay, kommt hin. Ich werde sie trotzdem auch in Zukunft als unsicher abgeben.

 

die Samen sind praktisch alle gekeimt und ordentlich gewachsen. Ich habe sehr viele solche Pflanzen...

 

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.