Jump to content

Hübscher Nepenthessämling

moskal

Recommended Posts

moskal
Posted (edited)

Hallo,

nicht aus dem Baumarkt sondern aus Joachim Danz Gewächshaus. Mutter boschiana, Vater unbekannt

172033525632788633981964056321.thumb.jpg.edb5f0ecd82a94d71f1151cdf43b2023.jpg

17203353173913336919921425130183.thumb.jpg.911697a7d5d9c73028f436be0a3142b1.jpg

Gruß Helmut 

Edited by moskal

Hi,

Aufgrund der Blattform und Kannen könnten es reine N. boschiana sein. Da müsste man wissen ob zu dem Zeitpunkt auch eine männliche N. boschiana geblüht hat. Ich würde sie aber sicherheitshalber trotzdem als N. boschiana Hybride weiterführen.

LG

Luca

Nicky Westphal

Hallo Helmut,

naja, dazu müsste man wissen was zu dem Zeitpunkt an Männlein geblüht hat. Es ist jetzt nicht zielführend in eine Runde zu fragen, wo die Leute gar nicht wissen was bei Joachim so im GWH steht. Sollte die Nepenthes nicht von Joachim`s Boschiana abstammen, wird es noch schwieriger.

Grüße Nicky

moskal

Hallo,

die Samen sind von Joachim, was der männliche Part ist weiß er nicht, deshalb hat er sie praktisch für nichts weitergegeben.

Der Titel ist wohl ein wenig ungeschickt gewählt. So richtig interessieren, was das genau ist, tuts mich nicht wirklich. Hybriden an sich sind nicht mein Thema, bei mir haben fast alle Pflanze einen Fundort.

Für mich sind das einfach so schöne Pflanzen und ich habe jede Menge Material für Substratversuche.

Aber wer weiß? Vielleicht hat ja Jochen trotzdem eine Idee, wer da noch mit bei war. N. boschiana x ??? bleibts trotzdem. Allerdings habe ich korrekt etikettierte, also mit drei Fragezeichen, abgegeben und wurde ein Weilchen später auf meine boschiana angesprochen. Also bei teilweiser Unklarheit besser gar keine Namen fallen lassen die irgend was mit Bestimmung zu tun haben?

Gruß

Helmut

Joachim Danz

Hallo Helmut,

vor 2 Stunden schrieb LucaB:

Aufgrund der Blattform und Kannen könnten es reine N. boschiana sein. Da müsste man wissen ob zu dem Zeitpunkt auch eine männliche N. boschiana geblüht hat

ich bin auch bei Luca, es müsste wahrscheinlich eine reine N. boschiana sein - weibliche und männliche Pflanzen
blühen ja gleichzeitig. Eine reine N. boschiana sieht als junge Pflanze so aus:

DSC00186.thumb.jpg.6c925dbbda0c521203a9a7fa05bc3d0d.jpg

Wenn ich mir nicht sicher bin, gebe ich die Samen vorsichtshalber als unbekannt Kreuzung ab.

Viele Grüße

Joachim

P.S.: den Titel des Threads kannst Du ändern, wenn Du Deinen ersten Beitrag editierst.

• Danke 1

• moskal changed the title to Hübscher Nepenthessämling
moskal

Hallo,

okay, kommt hin. Ich werde sie trotzdem auch in Zukunft als unsicher abgeben.

die Samen sind praktisch alle gekeimt und ordentlich gewachsen. Ich habe sehr viele solche Pflanzen...

Gruß

Helmut