Jump to content

Welche utricularia ist das?

Tapeloop

Recommended Posts

Tapeloop

Hallo liebe Experten, 

in meinen moorkasten habe ich letztes Jahr auch zwei winterharte utris gesetzt. Einmal cornuta und einmal dichotoma. Beide haben den Winter auch überstanden und ich freue mich sehr dass die erste auch blüht. Gekauft war die als cornuta aber irgendwie find ich die Farbe nicht passend. Dieses blasse Lila und gelb. 
was könnte das sein? Oder gibt es cornuta die so blühen. 
Hübsch ist sie allemal. 
Man der Stelle der dichotoma sind auch Blütenstiele. Da bin ich schon gespannt. 

IMG_0993.thumb.jpeg.7a51b935118bb558b80c858b2388eec6.jpegIMG_0995.thumb.jpeg.8c3609036a97ff199d8938a763f31332.jpeg

moskal

Hallo,

ich würde auf bisquamata tippen. Aber draußen? Vielleicht über Samen die den Winter überstanden haben?

Gruß

Helmut

• Gefällt mir 1

Tapeloop

Danke für deinen Tipp Helmut, Eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Kenne mich aber nicht gut aus mit den utris. 
der Kasten hat mal -7grad abbekommen, hat aber offensichtlich nicht geschadet. Als ich die utris eingesetzt habe im Herbst war es nur ein Klumpen Erde mit Fäden … Aber darin können natürlich auch Samen gewesen sein. 
vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. 

Gordon Shumway

Hallo!

Diese kleinblütige Form von U. bisquamata habe ich mir auch vor ein paar Jahren eingeschleppt.

Das "Pest"-Potential ist fast mit dem von U. subulata zu vergleichen, die Samen keimen ohne weiteres Zutun plötzlich an den unmöglichsten Orten.

Solange man aber nicht den Anspruch hat, kleinblättrige Utris sortenrein zu kultivieren, stellt er aber imho kein allzu großes Problem dar.

Winterhärte ist definitiv gegeben, weiß aber nicht, ob die ganze Pflanze oder nur die Samen. Trotzt jedenfalls seit Jahren in meinem "Kalthaus" und Frühbeetkasten dem Frost.

Schönen Gruß,

Ralph

Tapeloop

Danke für Ralph! Dann weiß ich Bescheid. Wusste gar nicht dass die auch winterhart sind. Ich find sie hübsch und sie ist Ja nur eine Pflanze von vielen im Kasten. Mal schauen ob sie sich hält. 
nur schade dass es dann wohl doch keine cornuta dabei war. 

viele Grüße