Jump to content

[Studenten Gewächshaus]

Fabibi

Recommended Posts

Fabibi

Einen Wunderschönen Montag,

Als ich 13/14 war habe ich das erstemal mit karnivoren zuhtuhen gehabt und mich auch umfassend damit bechäftigt und hatte ein sehr ich sage mal "kreativ" zuhsammen gebastellteltes Terrarium , aber es hat dann doch ihrgendwie funktioniert. 

Nach 5 Jahren lies mich das thema jedoch nie ganz inruhe und nun habe ich denn endschluss gestartet und möchte wieder einsteigen diesesmal aber mit einen Gewächshaus im Garten. Vorab mir ist bewusst das ich mit denn anforderungen die ich habe nicht das top Klima für die Pflanzen stellen kann aber Ich denke das muss es auch nicht für denn anfang allso würde ich das forum nach jeglichen tips und tricks fragen um ein Gewächshaus das ganze Jahr als Zuhause für Nephentes, Drosera, heli, Cephalotus und Dionea aufzubauen. 

Aber da ich Student bin möchte ich hier so kosten günstig arbeiten wie möglich. Als Gewächshaus habe ich diese Typichen baumarkt häuser im kopf.

Ich endschuldige mich für die schlechte Rechtschreibung und bedanken mich für alle tips, links und entfehlungen 

Lg

Fabian

PS: Bastelfreude und technisches verständnis sowie werkzeug sollten kein Problem darstellen 

Nicky Westphal

Hallo Fabian,

naja, "low buget" und ganzjährige Gewächshauskultur von Nepenthes ist so ne Sache. Ein günstiges GWH (ausgenommen du baust dir was aus gut dämmenden Platten) erhöhen die Kosten für Heizung dann nochmal deutlich. Ich würde, wenn dann im GWH nur temperierte Pflanzen unterbringen und die Temperatur auf niedrigen Niveau halten bzw. gar nicht heizen. 

Grüße Nicky

Hallo Fabian!

Genau dieses Projekt habe ich 2020 auch gestartet und es hat gut geklappt. Den Aufbau jetzt hier zu erklären würde den Ramen sprengen. Ich hatte zwar damals einen Tread dafür erstellt, kann den aber nicht mehr finden...

Dfindest die Historie wie ich das Ganze angegangen bin aber auf meiner Website:

www.nepenthesgrower.lu

Kurzgesagt: Es ist durchaus möglich, auch wenns sehr viel gebastel ist. Wiegesagt, schau mal da auf der Website vorbei, da steht alles zu diesem Thema.

Liebe Grüße

Luca

Wolfgang Liere

Moin Fabian,

da schließe ich mich Nickys Meinung voll und ganz an, Low-Budget-Gewächshaus und Nepenthes klappt nicht bzw. nur bei extrem hohen Heizkosten. Da würde ich dir dann eher zu robusten Hybriden raten, die auch auf der Fensterbank wachsen. Such mal nach Nepenthes auf Fensterbank hier im Forum, da gibt es jede Menge Infos.

Was deine Entschuldigung für deine schlechte Rechtschreibung betrifft, verstehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht so ganz, wenn es dir schon beim Schreiben bewusst ist, wieso sendest  du es dann so schlecht ab?

Selbst beim Antworten hier wird mir jeder Rechtschreibfehler sofort rot unterkringelt und mit Rechtsklick drauf umgehend korrigiert. Zumindest die bekannten Worte.

Gruß

Wolfgang

• Danke 1

Posted (edited)

Das mit den teuren Heizkosten kann ich wirklich nicht bestätigen. Das ist so eine Vermutung die man auf dem ersten Blick hat, aber das stimmt nicht zwingend, bzw kann man da gegenwirken -> Boden dämmen und ein paar Schichten Noppenfolie drauf. (3 innen, 2 außen hatte ich)

Ich habe damals für Heiz- und Beleuchtung knapp für 250€ Strom für die Monate Oktober bis April gehabt. Das ist völlig in Ordnung. Dazu muss man sagen, dass der Strom in Luxemburg ggf etwas günstiger ist als in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Kosten pro Kwh bei 0,25€

Ich habe den alten Tread wiedergefunden, schau da mal rein. Da ist alles sehr detailliert aufgeschrieben und es gibt zahlreiche Tipps von anderen sehr kompetenten Züchtern 😉

Edited by LucaB