Jump to content

Ist das Sphagnum?


Noah_44

Recommended Posts

Noah_44

Hallo alle zusammen ich habe etwas Moos auf einer meiner Pflanzen gefunden und vorsichtshalber mal in ein separates Gefäß getan, da ich meine Töpfe teilweise gerne mit sphagnum bedecken würde.Also ist das Torfmoos ist oder „Unkraut“? Würde mich über Antworten freuen Danke.

IMG_2837.jpeg

IMG_2836.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Thomas Carow

Nope, kein Sphagnum, irgendein Frauenhaarmoos.

Mach nicht den Fehler und bedecke deine Töpfe großzügig mit Sphagnum. Wenn es denn irgendwann mal wächst, macht es alle zarteren Pflanzen platt!

 

Grüße

Thomas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Wolfgang Liere

Wüchsige, größere Sarracenia oder Darlingtonia in Ordnung, größere Nepenthes ebenso, ansonsten weg lassen. Gerade kleinerer und heimischer Sonnentau (aber auch (sub-) tropische Arten werden massiv überwuchert und kommen nicht hinterher.

Und ansonsten, nein das ist kein Sphagnum.

Gruß Wolfgang

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Noah_44

Ok Danke ( hat Vieleicht wer eine Idee woher ich regional sphagnum aus der Umgebung bekomme?)

Link to comment
Share on other sites

Insectivorophilia

Hallo Noah_44.

 

eine Idee dazu wäre, hier im Forum ein Gesuch nach Sphagnum aufzugeben.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Link to comment
Share on other sites

NazgulNr5

Bei uns gibt es ab und zu lebendes Sphagnum im Hagebaumarkt, sogar gar nicht teuer. Beim ersten mal hab ich mich gewundert, warum die totes Sphagnum feucht verkaufen und hab es zum aussäen von Nepenthes genommen. Ist voll in die Hose gegangen, weil das Sphagnum fröhlich wucherte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.