JuliG Posted July 13 Share Posted July 13 Hallo Karnivoren Freunde, ich kultiviere einigen meiner Karnivoren im Freien, so auch meine aus Samen gezogene Roridula. Bereits letzte Woche habe ich bemerkt, dass es ein Insekt geschafft hat Eier an einem Blatt ab zu legen. Naja, wie ihr wisst ist das für ein Insekt ein heikles Unterfangen, oder gar unmöglich ohne kleben zu bleiben. Ich habe in der Nähe aber nichts außergewöhnliches finden können. Heute wollte ich dann endlich mal ein Foto davon machen und musste feststellen, dass sie bereits am schlüpfen sind. Für mich sehen sie aus wie Käfer? Ich werde mal nichts weiter unternehmen und beobachten, ob sie es tatsächlich schaffen, sich auf der Pflanze zu bewegen. Falls jemand weiß um was es sich hier handelt, kann er sich gerne äußern. Anbei ein paar Fotos. Viele Grüße Julian Zuerst eine Gesamtansicht und dann die Tiere. Das letzte Bild ist leider unscharf. Hier kann man aber bei einem die relativ langen Beine erkennen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom.N Posted July 13 Share Posted July 13 Das sind ziemlich sicher Marienkäferlarven ... Grüße Tom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kretschmann Posted July 13 Share Posted July 13 Hallo, da kann ich Tom nicht zustimmen, ich denke eher, dass es sich um frisch geschlüpfte Nymphen einer Baumwanzenart handelt. Insofern Du keine Pameridea Wanzen auf deinen Roridula hast, würde ich sie entfernen. Ansonsten wäre es sicherlich ein willkommener Schmaus für die Roridula Wanzen Viele Grüsse, Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuliG Posted July 14 Author Share Posted July 14 Guten Morgen ihr beiden, vielen Dank für eure Einschätzung . Die Larven von Marienkafer kenne ich. Nach meiner Erfahrung sehen die anders aus. Eventuell gibt es da aber auch verschiedene Stadien. Eine Wanzen Art würde da ja gut passen. Pameridea habe ich keine drauf, also kein Leckerbissen . Ich lasse sie noch etwas in Ruhe und beobachte. Viele Grüße Julian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny K. Posted July 15 Share Posted July 15 Hallo, Käfer sind holometabole Insekten, d.h. sie haben ein Larvenstadium, in dem sie ganz anders aussehen als das adulte Insekt und sie haben oft auch eine andere Lebensweise, z.B. Engerlinge. Wanzen sind dagegen hemimetabole Insekten, d.h. sie sehen schon als Jungtiere den adulten Tieren sehr ähnlich und haben auch die selbe Lebensweise. Somit sind das eindeutig Wanzen. Grüße Ronny Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuliG Posted July 15 Author Share Posted July 15 Guten Morgen Ronny, Danke für deinen Input. Habe wieder mal etwas gelernt! Nach einer kurzen Recherche im Internet bin ich auf sehr ähnlich aussehende Wanzen Larven gestoßen. Mich wundert schon etwas, warum die Eier genau auf dieser kleinen Pflanze abgelegt wurden. Hier im Umkreis gäbe es sicherlich 1000 bessere Möglichkeit . Vielleicht gelingt es mir noch ein weiteres Stadium zu fotografieren und die genaue Art zu identifizieren. Dann kann ich das in der Überschrift angegeben. Bevor die Pflanzen allerdings zu größerem Schaden kommen werde ich die Wanzen umsiedeln. Grüße Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts