Dose Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 (edited) Hallo, hier eine kleine Collage zu den Blüten von Utricularia, die bei mir im Winter im Gewächshaus auch Temperaturen von teils unter 5*C überleben. U.parthenopipes (oberste Reihe, drittes Bild) ist die einzige, die das leider nicht gut schafft und sollte lieber bei zweistelligen Temperaturen überwintert werden. Sie ist aber so schön, dass ich sie mir erneut in Bonn bei Thomas Carow besorgen musste. Genug der Worte. Jetzt kommt das Bild: Von links oben gestartet (mittig U.reniformis „large form“) U.nephrophylla white flower U.dichotoma , Blue flower, hardy U.parthenopipes U.flaccida {Lencois, Chapada do Diamantina, MG, Brazil} U.praelonga U. livida {Mkambati Natural Reserve, Eastern Cape, SA} U.livida (Green Jaws) U. aff. dichotoma "Tuber Forming Form", {Beernak,VIC} U.cornuta U.warburgii U. bisquamata ''Big purple Flower'' {Betty's Bay, Südafrika} U.bisquamata Viele Grüße Carsten Edited July 14, 2024 by Dose Namen ergänzt 24
Insectivorophilia Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 Wunderschön! Vielen Dank für die herrliche Collage! Gruß Insectivorophilia
Gordon Shumway Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 Sehr schön. U. sandersonii fehlt noch, der übersteht auch leichten Frost. Kannst du vielleicht noch verraten, welche Arten zu sehen sind? Schönen Gruß, Ralph
Dose Posted July 14, 2024 Author Posted July 14, 2024 Hallo Ralph, das Mistding U.sandersonii weigert sich bei mir zu blühen. Mag aber auch am Klon liegen. Die anderen Namen kommen bei Gelegenheit. Lg Carsten
Tim Biking Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 (edited) Hey Carsten, coole Bilder, Utris sieht man ja echt selten. Ich würd sogar soweit gehen und alle Arten als bedingt winterhart bezeichnen. U. livida hab ich irgendwie ins Moorbeet bekommen. Da ist sie dann erst im vierten Winter verschwunden. U. reniformis (wenns die ist?) ist diesen Winter im Gewächshaus zweimal durchgefrohren, die Nächte im Gewächshaus waren kurz vor -zweistellig. Grüße Tim Edited July 14, 2024 by Tim B
Gordon Shumway Posted July 14, 2024 Posted July 14, 2024 vor 12 Minuten schrieb Tim B: Hey Carsten, coole Bilder, Utris sieht man ja echt selten. Ich würd sogar soweit gehen und alle Arten als bedingt winterhart bezeichnen. U. livida hab ich irgendwie ins Moorbeet bekommen. Da ist sie dann erst im vierten Winter verschwunden. U. reniformis ist diesen Winter im Gewächshaus zweimal durchgefrohren, die Nächte im Gewächshaus waren kurz vor -zweistellig. Grüße Tim Das mit U. livida kann ich so bestätigen, hält sich schon seit Jahren bei mir draußen im Frühbeerkasten. Auch der Hammerwinter vor 4 Jahren mit wochenlang zweistellig Minusgraden war kein Todesurteil. U. reniformis klingt spannend für meine verglaste Terrasse, könnte sich dort gut im Kübelwagen machen. Danke für den Tipp! Mit U. longifolia hatte ich dort kein Glück, sobald annährend leichter Frost kam, war der kaputt.
Dose Posted July 14, 2024 Author Posted July 14, 2024 vor 4 Stunden schrieb Gordon Shumway: Kannst du vielleicht noch verraten, welche Arten zu sehen sind? Erledigt. Es sind aber noch andere Arten, die geblüht haben wie U.delicatulata, U.uniflora, U.subulata usw. , die ich nicht eingebaut habe. Ergänzung: U.calycifida, U.chrysantha, U.pubescens, U.longifolia und einige andere haben bei mir nicht gut funktioniert bzw. sind im Jenseits. 2
s2m Posted May 9 Posted May 9 Am 14.7.2024 um 18:32 schrieb Gordon Shumway: Das mit U. livida kann ich so bestätigen, hält sich schon seit Jahren bei mir draußen im Frühbeerkasten. Auch der Hammerwinter vor 4 Jahren mit wochenlang zweistellig Minusgraden war kein Todesurteil. Gut! Dann werde ich das ab jetzt auch mal probieren.
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now