Nordhesse Posted July 15 Share Posted July 15 Moin Ist Knabenkraut für unsere Moorbeete als Begleitvegetation geeignet? Theoretisch doch schon? Oder brauchen diese noch speziellere Orte? Gibt es diese überhaupt zu beziehen übers Netz? Aus der Natur entnehmen ist ja verboten. Gruß Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Holger S Posted July 15 Share Posted July 15 Hallo Lukas, soweit mir bekannt wollen die meisten Knabenkräuter, soweit sie es überhaupt ständig nass mögen, lieber neutrale oder sogar kalkhaltige Böden. Also wenn dann eher was für ein Niedermoor. Ausnahme die mir so direkt einfällt wäre Dactylorhiza sphagnicola, aber gerade die scheint nicht so leicht zu bekommen zu sein. Shops und Info findest du über die Suche bei google reichlich, wobei momentan wohl nicht gerade Versandzeit ist. LG Holger 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Biking Posted July 16 Share Posted July 16 Hey Lukas, es gibt einige Arten die die sauren Böden zumindest tolerieren. Am besten geeignet ist natürlich Dactylorhiza sphagnicola. Die wächst aber wie der Name schon verrät in Torfmoosbereichen von intakten Hochmooren. meist in Randbereichen. In den Sauerlandmooren oft in Randbereichen im Halbschatten von Birken, oder Erlen. Die Pflanzen brauchen aber wie wahrscheinlich (Moltebeere, C.acaule, Plantatera) auch ziemlich passende Ökosysteme und so deutlich mehr als das Matschloch mit Torf was wir als Moorbeet bezeichnen. Zumindest hat sie sich bei mir nicht sehr lange wohlgefühlt. Ich wollte mich bei der Neuanlage meiner Beete im Herbst mal auf sowas fokussieren. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted July 16 Share Posted July 16 Einige hier haben ja diverse Kanbenkräuter in ihre Moorbeet integriert. Da könnte man mal um Samen nachfragen, die sich bei passenden Stellen versuchen könnten. Wie so viele Arten ist etwas Schnittlauch mit seinen asoziierten Pilzen eine geeignete Stelle. Momentan gibt es ja bald oder schon reife Samen. D. sphagnicola wurde jüngst in einigen renaturierten Torfmoosflächen in Norddeutschland entdeckt. also wohl doch nicht ausschließlich auf intakte Hochmoore angewiesen. https://www.orchideen-moorpflanzen.de/dactylorhiza-pflanzen/ LG Axel 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insectivorophilia Posted July 16 Share Posted July 16 Hallo Axel: vor einer Stunde schrieb partisanengärtner: Wie so viele Arten ist etwas Schnittlauch mit seinen asoziierten Pilzen eine geeignete Stelle. Ich verstehe nicht, wie du das konkret meinst... Kultivierst dz Schnittlauch auf deinen Schwimmenden Inseln, um deinen Orchideen dort ein besseres Umfeld zu bieten? Gruß Insectivorophilia Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted July 16 Share Posted July 16 (edited) Ja ich habe für solche Zwecke eine Insel auf der Schnittlauch seit einigen Jahren sehr schön entwickelt. Ich werde ihm noch ein paar neue widmen, damit ich variablere Substrate ausprobieren kann. Denn bisher ist da noch keine Orchidee sichtbar aufgetaucht, obwohl ich jedes Jahr auch da Samen ausbringe. Ich muß alleerdings die zahlreichen Blüten sobald sie abgeblüht sind entfernen. Die Samenausbeute ist unglaublich. Schnittlauch gehört zu den wenigen Gewächsen die vom kalkigen Trockenrasen bis zum sauren Moor alle halbwegs sonnigen Habitate besiedeln kann. Edited July 16 by partisanengärtner Rechtschreibung 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts