Frank-B. Posted July 16 Share Posted July 16 Hallo zusammen, wenn man alle Postings über "Licht" hier im Forum gelesen hat, kann es vorkommen, dass man zum Lichtschalter, im Zimmer seiner Wohnung geht und ihn an macht und wieder aus macht, und wieder an macht und wieder aus macht, und wieder ............. Vieles ist sehr verwirrend, also nicht schimpfen wenn ich einen Neuen eröffne, für die Fensterbank: Ich habe nur Nepenthes auf meiner Fensterbank (180x44cm). SO - S - Seite und laut Blattsprung wachsen sie scheinabr alle gut vor sich hin. Die Lampe, die ich zur Zeit benutze (nicht lachen ) ist https://www.amazon.de/JINHONGTO-Pflanzenlampe-Vollspektrum-Planzenlicht-Wachstumslampe/dp/B09P817VBH . hier ein Bild: Nun möchte ich eine Gardinenschiene, mit 240 cm, übers Fenster anbringen und weiß nicht so richtig, welche Lampe ich benutzen sollte. Die Höhe über die Pflanzen würde sich ja mit Stahlseilen einstellen lassen. Nach meinen Recherche gibt es folgende Möglichkeiten: 1. https://spiderfarmer.eu/products/sf600-led-grow-light/?_gl=1*79jq9g*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw0_WyBhDMARIsAL1Vz8uxir0HMA98QqbdVTK5o9qR1jz6rzyFUtQX2aFu1FtstMuoUiAMtP8aAobXEALw_wcB Spiderfarmer SF 600: mit einer Abmessung100 cm x 15 cm. Den Abstrahlwinkel könnte ich ja mit dem Hanging Kit so einstellen, dass die Fensterbank tiefe ausgeleuchtet wäre. Soweit ich nachlesen konnte, lassen die Lampen sich nicht in Reihe schalten, sondern jede hat ihre eigene Stromverbindung. 2. https://marshydro.eu/products/mars-hydro-vg40-40w-2ft-led-t5-wachstumslicht-fur-gemuse-und-samlinge/?lang=de Mars Hydro VG40 oder 80: diese hat die Abmessungen 115x5x3cm und eine Abdeckung von 120cm x 60cm. Es würde sie auch in 80W geben, also 2x 40W. Sind in Reihe geschaltet und nur einen Stromanschluß. 3. https://www.grow-shop24.de/sanlight-flex-ii-led-set SANlight FLEX II LED 25W: hat eine Länge von 134,5cm und einen Abstrahlwinkel von 113 x 133° , welcher sich auch durch die Höhe regulieren ließe. Alle Lampen scheinen sich in Reihe schalten zu lassen. 4. https://www.amazon.de/SANSI-Pflanzenlampe-Zimmerpflanzen-Pflanzenlicht-Wachstumslampe/dp/B082PSBP68?th=1 SANSI 36W LED Pflanzenlampe Vollspektrum E27 das wäre eine runde Pflanzenlampe für eine gängige E27 Fassung. Da habe ich ka, wie die sich verhält. Laut Rezessionen bemängeln einige die Wärme der Lampe. Aber da kann man heutzutage auch nicht mehr sich drauf verlassen. Alle anderen Lampen sind aus meiner jetztigen Sicht zu groß für eine Fensterbank. Aber ich schreibe das alles, um dazu zu lernen und würde gerne eure Meinungen dazu erfahren und auch Eure Tipps. Auch Wärme ist wohl ein wichtiger Faktor, denn die Lampen sind ja nicht immer beaufsichtigt. Vielleicht hat ja Jemand noch eine andere Idee. Fensterbankhalter gibt es ja hier im Forum auch eine Menge. Danke für jede Antwort. Liebe Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaB Posted July 16 Share Posted July 16 Hallo Frank! Mit den aktuellen Lampen wirst du auf Dauer leider nicht auskommen, sich bessere Lampen zu holen ist also eine sehr kluge Idee. Ich kann dir da echt die Spiderfarmer SF600 empfehlen, diese habe ich auch bei mir im Gewächshaus. Auf 1m Höhe sind die Pflanzen immernoch schön ausgefärbt und machen bei geringerem Abstand schnell rote Blätter. Die Lichtfarbe ist zudem sehr angenehm. Die Lampen sind sehr Leicht, das für mich auch ein wichtiger Faktor war, denn falls diese mal auf die Pflanzen fallen sollten, passiert nicht großartig was. Der Preis ist da natürlich auch unschlagbar. Mit Marshydro habe ich bisher so mittelmäßige Erfahungen gemacht, die SP150 hatten Stromschläge verteilt und waren nicht sehr gut verarbeitet, bzw haben schnell Rost angesetzt. Auch andere Modelle hatten Mängel, die wurden oft sehr warm, teilweise so, dass man sie kaum mehr anfassen konnte. Preislich sind die von der Qualität auch etwas zu teuer für meinen Geschmack. Ansonsten gibt es noch Vipraspecta, super gut verarbeitet, hohe Schutzklasse und auch dimmbar. Da findest du sicher auch ein passendes Model! Ich hoffe meine Erfahrungen helfen etwas weiter. LG Luca 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted July 16 Share Posted July 16 Hallo Frank, gehen tut da viel, Die Auswahl ist da groß und alles auch eine Frage der eigenen Vorstellung. Selbst preisgünstige 2-flammige LED-Röhren 90cm (15W pro Röhre) mit Reflektorfassung würden es tun. Längerfristig ergibt sich allerdings das Problem, das einige schneller in die Höhe gehen wie andre und damit den unteren Pflanzen das Licht klauen. Entsprechend würde ich die Fensterbank in 2 Anschnitte teilen und auch 2 Einzelleuchten benutzen. So bist du, wenn mal nötig, in der Lage die Pflanzen nach Höhe aufzuteilen und die Beleuchtung entsprechend abzupendeln. So wäre zumindest meine Herangehendweise. Mit 2 80-100cm Leuchten solltest du dann die beiden Bereiche gut abdecken können. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted July 17 Author Share Posted July 17 Hallo Ihr Beiden, @LucaB danke für Deine Empfehlung. Die Vipraspecta ist ja fast viereckig (30x28cm) und da brauchte ich dann doch mehrere, um alles auszuleuchten. Auch wird in den Onlinebeschreibungen oft eine Lampenhöhe von 35 cm und bei blühenden Pflanzen von 22 cm angegeben. Das scheint mir sehr niedrig zu sein.... Denke eine Spiderfarmer SF600 würde dann besser zur Fensterbank passen. Vielleicht habe ich da aber auch einen Gedankenfehler. Ist halt etwas schwierig, da ich die Lampen noch nie in Aktion gesehen habe und so nicht weiß, wie sie das Umfeld ausleuchten. @Nicky Westphal Ja, an 2 Lampen hatte ich auch schon gedacht, daher auch lieber längliche Lampen. Nur über die Pflanzenhöhe hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Guter Einwand. Klar daran sollte ich auch denken Hat noch Jemand eine Idee oder Vorschlag? LG Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
3003 Posted July 17 Share Posted July 17 Hi Frank, ich habe bei meiner Fensterbank auch nach neuen Lampen gesucht um die alten Leuchtstoffröhren zu ersetzen (vielleicht hast Du ja meinen Thread dazu gelesen). Nach langem suchen und informieren über Abstrahlwinkel, wegen großem Abstand zu den Pflanzen, etc. habe ich dann einfach testweise ein paar stinknormale LED-Röhren eingebaut (3 Stück, insgesamt irgendwas um die 65 Watt) Bin wirklich zufrieden damit, ist bestimmt nicht optimal im Vergleich zu den teureren High-End-Grow-Lampen, aber meine Pflanzen sind damit gut über den Winter gekommen. Werde demnächst mal ein Update zu meiner Fensterbank machen.. Grüße Max 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted July 17 Author Share Posted July 17 Hallo Max, ja deinen Beitrag habe ich gelesen und sogar die Fensterbank Bilder gespeichert. Mir gefielen einige Ideen davon. Ich hätte die beiden Möglichkeiten, deine oder eine Lampe an Seilen, die ich höhen verstellen kann. Halt die Qual der Wahl um die richtige Entscheidung zu finden. Grüße Frank 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lou Posted July 18 Share Posted July 18 Am 17.7.2024 um 09:16 schrieb Frank-B.: Auch wird in den Onlinebeschreibungen oft eine Lampenhöhe von 35 cm und bei blühenden Pflanzen von 22 cm angegeben. Das scheint mir sehr niedrig zu sein.... Das bezieht sich auf Cannabis (darf man halt nicht explizit sagen). Da benötigt man 3-5 Mal so viel Licht, wie für Nepenthes. Das Problem an annähernd quadratischen Lampen ist, dass dir nicht zu deiner rechteckigen Fensterbank passen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted July 18 Share Posted July 18 Hallo Frank, ich fahre mit den Sanlight Flex 2 15 W und 20 W ganz gut. Sie sind sehr effizient, haben eine Lebenszeit von 100.000 Std. , sind super simpel aufgebaut und haben eine hohe Schutzklasse. Mit Verängerungskabeln usw. kann man die sehr gut zusammen mit einem Netzsteckergerät von 60 W oder aber einem größeren Netzteil betreiben. Wenns es da noch etwas mit kleinerem Abstrahwinkel gäbe, dann wären sie perfekt. Somit hängen sie relativ tief bei ca. 20-30cm über den Pflanzen. Das Licht ist selbst im Wohnraum in Ordnung. Kuschelatmosphäre kommt dann aber nicht auf Grüße Carsten 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
moskal Posted July 19 Share Posted July 19 Hallo, https://www.led-tech.de/de/DIY-CoverLine-Lightbar-KIT-schwarz-5000k Ich meine, was effizienteres gibts nicht. Okay, die in anderer Lichtfarbe brettern noch mehr raus aber ich habe mal die 5000K verlinkt, weil das für mich das angenehmste Licht ist. Bei sind 90/40/90cm Vitrinen mit je einer die mit 1400mA bestomt ist beleuchtet. Ganz ohne Fensternähe. Ich kann zum Stammtisch eine zur Begutachtung mitbringen. Gruß Helmut 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted July 19 Author Share Posted July 19 (edited) Hallo Helmut, ja das wäre bestimmt interessant einmal in natura zu sehen, nicht nur für mich. Wäre Klasse, wenn du eine zum Stammtisch mitbringen könntest. Danke dafür. @Dose ja Carsten, die Lampe habe ich auch noch im Kopf. Danke für Deine Einschätzung. LG Frank Edited July 19 by Frank-B. Rechtschreibung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted August 30 Author Share Posted August 30 (edited) vor 6 Stunden schrieb onmarkus: Servus Nachdem das Thema Beleuchtung und welche Lampen soll ich nehmen immer wieder kommt dachte ich mir ich gebe mal bescheid das bei Viparspectra und Spiderfarmer usw gerade Summer Sael ist und es zumbeispiel auf ebay bei Spiderfarmer gerade auch nochmal extra Rabatte gibt. Z.b hat die VIPARSPECTRA Upgrade P1000 LED Normalpreis waren diese jahr ca 125€ und jetzt bekommt man die Lampe für 90€ Ich habe mit den Lampen gute Erfahrungen gemacht und dachte ich teile diese Info mal. Wenn nicht erwünscht gerne Löschen oder bescheid geben. Anlässig dieses Beitrags ergibt sich mir die Frage: Spiderfarmer SF600 oder VIPARSPECTRA P1000! Bei der VIPARSPECTRA gibt es die P1000 Version und die XS1000. Wobei ich als,Unterschied nur die Gehäusefarbe und einmal bei XS Samsungdioden gefunden habe. Habe ich da etwas übersehen? Die Ausstrahlung sollte für die Fensterbank reichen. Auch hat sie mehr Möglichkeiten, wie die Spiderfarmer. Wie z.B. Dimmung und ich könnte mehrere in Reihe schalten. Hat Jemand dazu noch ein paar Kommentare. ....und ja die Fensterbank wird zu klein und ich baue gerade eine 2. Etage. Wie @Nicky Westphal schon erwähnte, wäre so auch eine 2te möglich. LG Frank Edited August 30 by Frank-B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted September 22 Author Share Posted September 22 (edited) Hallo zusammen, so bei mir auf der Fensterbank ging plötzlich ein Licht auf Nach langem hin und her und vielen Gesprächen und Bildern von einigen Mitgliedern hier, habe ich mich für eine Spiderfarmer entschieden. Danke für die viele Hilfe!!! Mein Problem war, dass ich nicht einschätzen konnte, die Leuchtkraft einzelner Lampen. Da ich sie nie in der Echtzeit gesehen habe. - Sanlight FlexII in 20 Watt hatte ich erst in Betracht gezogen, mir wurde aber immer mehr klar, dass eine Lampenleiste alleine die Pflanzen nicht ausreichend mit Licht versorgen kann. - Bei der Mars Hydro VK 40 oder 80 bin ich schon bei 2 Leuchten mit je 40 oder 80 Watt. - Mit der SANSI 36W LED Pflanzenlampe Vollspektrum E27 wurde ich einfach nicht warm. - Dann war da noch die Vipraspecktra welche mir schon gefiel, aber ich mit den einzelnen Bezeichnungen nicht richtig klar kam. - So habe ich mich für eine 2024 Spider Farmer® SF1000 Samsung LM301H EVO LED Grow Light für 94 € entschieden. Preislich war sie günstiger wie die komplette Sanlight Flex II und sie ist dimmbar, was ich sehr gut finde und macht ein schönes Licht. Hier ein paar Bilder: Sie is,t zu den unteren Pflanzen, in knapp 80 cm Höhe aufgehängt und das Licht erfasst sogar noch den Tisch. Im Vergleich ( wenn ich das überhaupt so sagen kann) zur vorherigen Lampe bzw. Lämpchen ist es eine wahrscheinlich 200%ige Verbesserung, wenn nicht höher. Sie läuft zur Zeit auf 50 %. Mir war das dimmen wichtig. Auch der Preis bei solchen Pflanzenlampen, der schnell mal ins höhere 3stellige geht, war ein Kritikpunkt. Da ich bei den meisten Pflanzenlampen mit alles dazugehörigen Teilen oftmal über 100 - sogar 150 Euro kam, waren diese 94,- € noch im unteren Bereich. Auch wollte ich nicht dann da stehen und mir gleich die nächste holen müssen, nur weil das Licht im Endeffekt nicht ausreicht. Wobei ich die Sanlight Flex II echt teuer finde, denn ich müsste gleich mit dem 60Watt Netzteil beginnen, um weitere Lampen anzuschließen. Das waren alles so meine Gedanken und selbst bauen, obwohl ich das mal gelernt habe, wollte ich nicht anfangen. Feuchtigkeit und Elektroselbstbau, ich weiß nicht. Bin auch zu lange schon da raus. Es wird die Zeit zeigen, wie die Pflanzen sich verändern werden und ja es kommt mind. noch eine erstmal dazu. Somit müssten die "grünen" Kannen bald Geschichte sein. Das wollte ich zum Abschluß Euch noch mitteilen, vieleicht hilft es dem ein oder anderen Neuling hier, eine Entscheidung zu treffen. Liebe Grüße Frank PS: Meine Frau meinte nur, ich bräuchte noch eine oder zwei Lampen und wir sollten das Arbeitszimmer etwas umstellen, damit ich dort einen weiteren Tisch hinstellen kann..... ich liebe sie dafür Edited September 22 by Frank-B. 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanG_ Posted September 22 Share Posted September 22 Hallo Frank, super, eine Pflanzenlampe ist meiner Meinung nach eine der Besten Investitionen bei unseren Pflanzen. Die Pflanzen werden es dir definitiv mit schönen gesunden Blättern und viel farbenfroheren und größeren Kannen danken! Kleiner Tipp: Sämlinge können bei zu viel Licht hell werden und dann absterben. Würde die nicht direkt unter die Lampe stellen - die großen Pflanzen können mit dem vielen Licht viel mehr anfangen. Grüße Jan 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted September 22 Author Share Posted September 22 Oh danke Jan für den Tipp. Werde ich sofort ändern. Meine drei Babies sollen es gut haben Liebe Grüße Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maci Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo Frank Ich wollte mich bedanken für den doch sehr informativen Beitrag! ich als neuling habe mir sehr viele Informationen angeln können danke! habe mir direkt auch mal meine erste Beleuchtung gekauft und es ist die hier geworden: Spider Farmer LED Pflanzenlampe SF600 LED Grow Lampe Vollspektrum Grow Light da es der erste Winter für mich und meine carnivoren wird habe ich ein wenig Respekt davor und will nichts falsch machen Habe mich direkt mal als Mitglied hier angemeldet und freue mich schon alles zu erkunden und vor allem vieles zu lernen danke nochmals 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted September 26 Author Share Posted September 26 Hallo Maci, Danke für Deine lieben Worte und willkommen im Forum. Es freut mich, wenn dieser Bericht Dir weiterhilft. So war es gedacht. Mit der Spiderfarmer sf600 hast Du eine tolle Lampe gewählt. Ich denke Du wirst es an deinen Pflanzen merken. Ich bin erst seid November 23 dabei und musst noch so viel lernen. Magst Du etwas zu Deinen Pflanzen und wie Du die gerade hältst erzählen? .....und immer fragen, es findet sich immer einer, der helfen kann. Liebe Grüße Frank 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maci Posted September 26 Share Posted September 26 Ohje da bin ich noch total am anfang und mache bestimmt so einiges falsch Angefangen hat es im gartencenter und iwie bin ich den carnivoren total verfallen Bislang habe ich: Sarracenia (keine Ahnung welche) Drosera intermedia x capillaris (von green jaws) Pinguicula x Weser Dionaea muscipula Drosera capensis Drosera capensis alba Nepenthes x Rebecca soper Nepenthes x ventrata Sarracenia purpurea venosa Substrat hab ich mir auch von matze (green jaws) besorgt Licht hatte ich bislang keins aber morgen kommt meine Lampe Die jetzt draußen auf der Fensterbank stehen hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich das im Winter mache ab wann wohin stellen...hätte auf dem Balkon ein kleines gewächshaus aber ob das langt und geeignet ist weiss ich nicht da muss ich mich noch schlau machen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted September 26 Share Posted September 26 (edited) vor 2 Stunden schrieb Maci: Die jetzt draußen auf der Fensterbank stehen hab ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich das im Winter mache ab wann wohin stellen...hätte auf dem Balkon ein kleines gewächshaus aber ob das langt und geeignet ist weiss ich nicht da muss ich mich noch schlau machen Hallo Maci, auch von mir hier ein herzlich Willkommen im Forum Wir sortieren mal grundsätzlich: Sarracenia und Dionaea: sind winterhart, wenn sie lange genügend draußen gestanden haben. Wie lange hast du sie? Tipp: Falls du sie noch nicht so lange hast, verfrachtest du die an einen kühlen Ort, bei ca. 5° C brauchen die nicht mal mehr Licht weil dann die Photosynthese eingestellt wird. Faustregel: Je kühler,desto weniger Licht- und Wasserbedarf, je wärmer, desto mehr. Deine drei Drosera lässt du erst einmal drin, ganz viel Licht. Pinguicula ebenfalls drinnen, die brauchen nicht so viel Licht, da reicht ein West- oder Ostfenster. Die Nepenthes kommen im Winter drinnen an der Fensterbank klar, bilden dann aber meist keine Fallen aus. Willst du auch im Winter neue Fallen, ab unter die Leuchte, rechts und links von den Drosera, die brauchen mehr Licht. Für das kommende Jahr würde ich dir raten, Sarracenia und Dioanea in einen Balkonkasten mit kleinen Wasserspeichern umzusetzen, gleich im Frühjahr raus, dann können die sich gut an die Witterung gewöhnen. Dann brauchst du dir im darauffolgenden Winter gar keine sorgen mehr um die machen. da kannst du dann auch winterharte Drosera und Pinguicula rein setzen. Suche mal im Forum nach Nepenthes Fensterbank Balkonkästen oder Moorkübel Gruß Wolfgang Edited September 26 by Wolfgang Liere 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted September 27 Author Share Posted September 27 Hallo Maci, Den Tipps von Wolfgang ist nichts mehr hinzuzufügen. Du siehst ganz oben auf meinem ersten Bild meine erste Lampe. Damit kamen die Nepenthes auch über den Winter. Da ist dein Licht jetzt schon um längen besser. ..... und wehr dich nicht gegen den Virus in dir. es werden einfach mehr Pflanzen werden und die Begeisterung wird sich noch steigern, wenn man entdeckt, wie einzigartig diese Pflanzen doch sind. Liebe Grüße Frank P.S. keine Ahnung woher du kommst, aber es gibt einige Stammtische hier (siehe Veranstaltungen). Diese kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maci Posted September 27 Share Posted September 27 Vielen Dank euch beiden! Ich werde die Ratschläge befolgen und hoffe das ich alles gut über den Winter bekomme Danke vielmals nochmal Ich stöber mich hier fasziniert durch das forum und bin nur am staunen was es alles gibt und mit welcher Hingabe hier wunderschöne carnivoren gepflegt werden...ich bin voll drin im Fieber Sogar aufs taublatt und alles was da kommt freu ich mich schon sehr Komme im übrigen aus Dortmund (nrw) und Bin 35 Jahre Ich fahre vermutlich nächstes Jahr 12.04.25 nach Bonn zum botanischen Garten mit Frau und Kind da sind ja auch einige von hier anwesend vielleicht sieht man sich mal iwo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted September 27 Author Share Posted September 27 das Fieber hat ihn Willkommen im Club Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maci Posted Tuesday at 07:07 AM Share Posted Tuesday at 07:07 AM Meine Lampe (Spiderfarmer sf600) ist mittlerweile schon längst montiert und macht super Licht Allerdings weiss ich jetzt warum du eine Lampe mit dimmbar Funktion haben wolltest Mein Schlafzimmer ist nun heller als im Hochsommer Gibt es iwas was man dazwischen schalten kann zum dimmen? Aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm dann wird die nächste Lampe aber auch auf jedenfall mit dimmfunktion Aber schon wieder was dazu gelernt ist doch schön Gruß Maci 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted Tuesday at 07:31 AM Author Share Posted Tuesday at 07:31 AM Hallo Maci, ja ich fahre meine bei 40% und das Licht ist schon krass hell. Genau deshalb wollte ich eine dimmbare. Im Netz habe ich nur das gefunden: Der SF600 verfügt über keine Treiber, da er nicht dimmbar ist! So kanm man die SF 600 nicht dimmen, da der Treiber dazu fehlt. Aber vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee. Ich weiß nur, dass die LEDs Schaden nehmen, wenn sie als nicht dimmbar deklariert sind. LG Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maci Posted Tuesday at 07:58 AM Share Posted Tuesday at 07:58 AM Hi Frank Ja ich habe auch sowas in die Richtung gefunden und dachte evtl hat hier jemand eine andere Methode um es vielleicht etwas zu dimmen Aber wenn nicht dann ist es eben so das wäre auch nicht schlimm Ich leg mich dann einfach mit Badehose und Sonnenbrille ins Bett Solange es den pflanzen gut geht kann ich damit leben Und danke dir für deine Bemühungen und Ratschläge ! LG Maci 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted Tuesday at 08:17 AM Author Share Posted Tuesday at 08:17 AM Gerne, ichchatte mal was von wlan Dimmer gelesen, aber dazu müssten sich die Spezialisten hierzu melden. Mal abwarten. LG Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts