madmax2505 Posted July 20 Share Posted July 20 Hallo miteinander, ich würde gern mit der Kultivierung von Orchideen beginnen und finde dazu eher wenig Informationen. Ich wollte wissen, ob alle Orchideen Arten von den Bedingungen (also Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc) zu den Mittelhochland Bedingungen von Nepenthes passen, oder ob es nur bestimmte Arten gibt die man gemeinsam kultivieren kann? Und wo bekommt ihr eure Orchideen denn her? Und welche Orchideen sind denn gut geeignet als Einsteiger bzw was ist bei anderen zu beachten? Mfg Max Am besten wären Orchideen, die eher klein bleiben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.N.B. Posted July 20 Share Posted July 20 Orchideen sind eine sehr große und weltweit verbreitete Familie. Es gibt in fast allen Lebensräumen diverse Arten. Eulophia petersii wächst zum Beispiel in ganz Afrika und ist extrem trockenresistent. Welche Arten bei dir gedeihen können, hängt ganz von den genauen Bedingungen ab. Terrestrische Orchideen kämen aber demnach wahrscheinlich gar nicht in Frage. Es gibt so viele Orchideen, ich würde einfach mal im Internet nach Orchideenhändlern schauen. Und wenn du eine schöne gefunden hast, ob die zu deinen Bedingungen passt. Villeicht findest du auch eine Orchideengärtnerei in der Nähe. Dann könntest du direkt einen Experten fragen. In Hildesheim gibt es zum Beispiel "Hennis Orchideen" Bei Orchideen Wichmann kannst du sogar nach Temperatur suchen Ich bin auf die schnelle auf diese Sophronitis gestoßen. Ich habe zuerst nach Mini Orchideen gesucht und diese in einem Shop gefunden. Dann habe ich sie erneut gegoogelt um sie in einem Shop mit mehr Infos zur Pflege zu finden. Ich weiß jetzt nicht, ob die zu deinen Bedingungen passt, aber diese kommt aus dem Hochland Minas Gerais. Vielleicht sind deine Bedingungen dann doch zu warm. Aber nur so als Beispiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 20 Author Share Posted July 20 Ok vielen Dank, also mich würde halt interessieren welche Orchideen ihr mit nepenthes zusammen kultiviert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.N.B. Posted July 20 Share Posted July 20 Ich habe zwar keine Nepenthes aber eine Vanilla planifolia (echte Vanille) würde sich bestimmt gut unter den Bedingungen machen. Meiner Erfahrung nach scheint sie relativ tolerant, auch wenn ihr zugesagt wird, sie bräuchte eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Vanille wächst außerdem, ähnlich den Nepenthes, als Ranke. Ich würde aber bei den Wurzeln aufpassen. Ich hatte mehrmals Wurzelfäule. Aber zum Glück kann man die einfach abschneiden und neu bewzurzeln. Und unter hoher Luftfeuchtigkeit bräuchte die sicherlich sowieso weniger Wasser an die Wurzeln im Boden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralf G Posted July 20 Share Posted July 20 Hallo, es gibt auch diverse Foren zum Thema Orchideen. Schau doch mal bei Lonis Orchideenforum. Dort werden Deine Fragen sicher beantwortet. Viele Grüße Ralf 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 21 Author Share Posted July 21 Ja OK danke ich dachte halt, da ich schon paar Mal Bilder von Orchideen in Nepenthes Sammlungen gesehen habe, könnt ihr mir am besten weiterhelfen, welche Orchideen zu meinen nepenthes passen. Weil die in einem Orchideen forum wissen ja wahrscheinlich wenig von Nepenthes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted July 21 Share Posted July 21 Ich habe zwar wenig Ahnung von Orchideen als Begleitpflanzen von Nepenthes, aber ich glaub wenn du in einem Orchideenforum, wo es sicher auch Spezialisten gibt, deine Bedingungen zur Kultur angibst, kann man dir ganz sicher weiterhelfen. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 21 Author Share Posted July 21 Ja klar das stimmt. Dachte nur hier gibt's auch ein paar mit Orchideen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted July 21 Share Posted July 21 vor 59 Minuten schrieb madmax2505: Dachte nur hier gibt's auch ein paar mit Orchideen. Gibt es ganz sicher, aber deine Angabe "Mittelhochland Bedingungen" ist zum einen recht weit auslegbar und es gibt nun mal eine Vielzahl an Orchideen, die da passen würden. Dabei kommt es eben auf den Geschmack und auch die Erfahrung bei der Pflege der spezielleren Arten an. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 21 Author Share Posted July 21 Ja klar also ich rede von Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad mit leichter Nachtabsenkung und hoher Luftfeuchtigkeit mit Zusatzbeleuchtung. Und mir sind alle Tipps willkommen also am besten welche Orchideen Artengruppen bei solchen Bedingungen wachsen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted July 21 Share Posted July 21 Naja, deine Bedingungen sind bei mir =Wohnraumbedingungen, also geht da alles was du im örtlichen Gartencenter oder auch beim Supermarkt um die Ecke zu kaufen bekommst. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.N.B. Posted July 21 Share Posted July 21 vor 5 Stunden schrieb madmax2505: Ja klar also ich rede von Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad mit leichter Nachtabsenkung und hoher Luftfeuchtigkeit mit Zusatzbeleuchtung. Und mir sind alle Tipps willkommen also am besten welche Orchideen Artengruppen bei solchen Bedingungen wachsen. Na dann funktioniert die Vanilla planifolia auf jeden Fall. Und wenn sie dir zu lang wird, nicht abschneiden sondern einfach wieder nach unten biegen oder um die Kletterhilfe herumwickeln und dann wieder hoch wachsen lassen. Es heiße sie blüht erst wenn sie lang genug ist. Und wie Nicky schon sagte, da geht fast alles, was man an 'gewöhnlichen' Orchideen für die Wohnung erhält. Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 22 Author Share Posted July 22 vor 20 Stunden schrieb Nicky Westphal: Naja, deine Bedingungen sind bei mir =Wohnraumbedingungen, also geht da alles was du im örtlichen Gartencenter oder auch beim Supermarkt um die Ecke zu kaufen bekommst. Also ich habe im Wohnraum keine so starke Beleuchtung außer direkt am Fenster und keine 80-90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Meine nepenthes würden bei normalen Wohnraum Bedingungen nicht so gut wachsen, aber ich weiß ja nicht wie feucht eure Wohnungen sind Ist halt ein kleines Zimmergewächshaus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted July 22 Share Posted July 22 vor 10 Minuten schrieb madmax2505: ich habe im Wohnraum keine so starke Beleuchtung außer direkt am Fenster und keine 80-90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Da geht es dir wie mir, mal davon abgesehen das Orchideen weniger lichthungrig sind wie Nepenthes, so brauchen die, wie die meisten Nepenthes auch, keine 80%+ LF. Ich quäle meine Pflanzen bei 50% LF. Da du anscheinend aber keine Hilfe brauchst, kann man sich weitere Antworten auf deine Frage wohl sparen. Grüße Nicky 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.N.B. Posted July 22 Share Posted July 22 vor 3 Stunden schrieb madmax2505: Also ich habe im Wohnraum keine so starke Beleuchtung außer direkt am Fenster und keine 80-90 Prozent Luftfeuchtigkeit. Muss ja nicht heißen, dass die Standardorchideen das nicht abkönnen. Eher würden die sich freuen und müssten viel weniger gegossen werden. Du könntest da sogar viele Utricularia der Sektion Orchidioides kultivieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 23 Author Share Posted July 23 Ok vielen Dank. Ja das stimmt das Standardorchideen da gehen würden, aber ich finde exotischere blüten irgendwie schöner. Ich habe auf der Website https://www.ecuagenera.de/products/dendrochilum-wenzelii-red Ein paar schöne gefunden aber da steht nur dran im Gewächshaus. Denkt ihr die Bedingungen von mir sollten dafür passen? Weil Gewächshäuser können ja schon sehr unterschiedlich sein. Aber die Herkunft ist ähnlich wie bei manchen nepenthes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax2505 Posted July 27 Author Share Posted July 27 Oder was sagt ihr dazu? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramsheere Posted July 27 Share Posted July 27 (edited) Hi, was willst du denn jetzt genau hören? Es kann dir hier niemand versichern, dass die Pflanze XY bei deinen Bedingungen gut wachsen wird, egal ob da jetzt Gewächshaus oder was auch immer steht. Ich habe auch Orchideen zusammen mit meinen Nepenthes im Zimmer unter Kunstlicht stehen, und manche wachsen besser als andere. Besorge dir für den Anfang doch einfach eine Hybride, die genauso wie bei Nepenthes robuster sein sollte, und wenn du gerne auf der Website bestellen würdest, von der du den Link geschickt hast, dann nimm eine, bei der "Fensterbank" aufgeführt ist. Schau dir mal diesen Beitrag an, da siehst du was für Arten auch in offener Fensterbankkultur wachsen können. Wenn Carsten hier fragen würde, ob N. hamata oder N. edwardsiana unter seinen Bedingungen wachsen, wäre die Antwort wohl auch nein, aber es funktioniert ja trotzdem. Also einfach ausprobieren Edited July 27 by ramsheere Link to comment Share on other sites More sharing options...
PatrickGoGrow Posted July 27 Share Posted July 27 Ich halte zwei Vandas mit meinen Nepenthes, das klappt sehr gut! Hol dir auch welche, am besten die größten und teuersten, die du finden kannst (weil die wachsen sehr langsam ). Viel Spaß! Spaß beiseite: Die von dir verlinkte Dendrochilum hält einiges aus, die ist anspruchslos. Wenn du eine Ventrata zur Kannenbildung bringst, wird die es auch schaffen. Nur finde ich, dass die - persönliche Präferenz - weniger exotisch aussehend, als die gewöhnlichen Phalaenopsis aus dem Baumarkt. Aber das ist wohl einfach Geschmackssache. Ich würde mich an deiner Stelle aber mit Letzteren Vergnügen. Die halten alles aus und wenn du so hohe Luftfeuchtigkeit hast, kannst du mit denen alles machen, in Töpfen halten, auf Runde aufbinden, auf einen Stein setzen; viele Möglichkeiten, um das ganze Set-Up aufzuwerten. Paphiopedilum und Hybride vom Baumarkt sehen auch super exotisch (wunderschön) aus und halten einiges aus. Hier einfach starten. Shit kostet 15 Euro, das ist doch die ganze Diskussion nicht wert. GLG Patrick 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts