Jump to content

P. zamudioana - ...auf einem Sphagettistein

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

mir kribbelte es die ganze Zeit in den Fingern, so daß ich nicht anders konnte, als ein paar kleine Blattstecklinge von P. zamudioana auf einen Sphagettistein im GH zu setzen. Mir ist klar, daß diese Art sowieso nicht ganzjährig im GH funktioniert. Diese Art gehört nämlich zu den wenigen, die es ganzjährig gut warm brauchen! 20 Grad ist hier das absolute Minimum! Und momentan gehts hier bei mir nachts doch auf 15 Grad zurück. Aber ich wäre nicht ich, wenn ichs nicht doch probieren würde.

Ich beobachte schon seit längerem, daß sich bei manchen Pflanzen die Blätter vollständig zusammenrollen. Was dies bewirkt, konnte ich bis jetzt nicht rausfinden. Ihr könnt das aber hier gut erkennen. 

Es muß sich um eine Art Schutzmechanismus handeln. Aber auf was bezogen? Temperatur? Luftfeuchte? Bewässerung? Helligkeit? Ich hab absolut keine Ahnung. Ich hab das schon im Winter beobachten können, als sie noch im Haus standen. Ich hab alles mögliche versucht, aber ich komm nicht drauf.

Wenn jemand eine Idee oder einen Verdacht hat, kann er es gerne hier posten.....

Gruß

Tobias

48473560ga.jpeg

• Gefällt mir 3

Ping Tina

Hi Tobias,

ist das Quarzkies, das du da mit im Substrat hast?

LG,

Tina

Alexander Fisch

Hallo Tobias, bei mir steht zamudioana in der Garage unter Kunstlicht und verträgt ausgezeichnet Temperaturen bis runter auf 5 Grad. Selbst die Sämlinge von zamudioana x zamudioana haben kein Problem damit. Zamudioana gehört bei mir zu ein paar wenigen Pings die permanent im Anstau stehen wie zB jarmilae auch und empfindlich auf Trockenheit reagieren. Die Blätter rollen sich bei dir sicher ein weil es ihnen zu trocken ist. Viele Pflanzen auch außerhalb der Karnivoren Welt machen das so um trockene Perioden besser überstehen zu können.

LG

Alexander

P1016472 Kopie.JPG

P1015429 Kopie.JPG

P1015428 Kopie.jpeg

P1015426 Kopie.JPG

Edited by Alexander Fisch
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Tobias Kulig
vor 9 Stunden schrieb Ping Tina:

ist das Quarzkies, das du da mit im Substrat hast?

Hi Tina,

teilweise. Naja, ich nehme da immer ein Mix aus Quarzsand 1-2mm und Vermiculite (3mm) im Verhältnis 1:1. Ich brösel das mit den Fingern auf die gewünschten Stellen. Es kann natürlich sein, daß ich mal mehr oder weniger Vermiculite zwischen den Fingern habe.

vor 8 Stunden schrieb Alexander Fisch:

Hallo Tobias, bei mir steht zamudioana in der Garage unter Kunstlicht und verträgt ausgezeichnet Temperaturen bis runter auf 5 Grad. Selbst die Sämlinge von zamudioana x zamudioana haben kein Problem damit. Zamudioana gehört bei mir zu ein paar wenigen Pings die permanent im Anstau stehen wie zB jarmilae auch und empfindlich auf Trockenheit reagieren. Die Blätter rollen sich bei dir sicher ein weil es ihnen zu trocken ist. Viele Pflanzen auch außerhalb der Karnivoren Welt machen das so um trockene Perioden besser überstehen zu können.

Hallo Alex,

dann wird mir alles klar! Meine Bezugsquelle verriet mir damals gegenteilige Kulturinfos, an die ich mich natürlich strikt gehalten habe. Das ist aber absolut kein Vorwurf an denjenigen (falls er hier mitliest). Zu dieser Zeit waren eben nur wenige Pflanzen im Umlauf und es gab entsprechend kaum Infos im Netz. Also alles gut!

Jedenfalls werde ich sofort reagieren und alle Pflanzen entsprechend neu ansetzen. Gottseidank ist noch keine draufgegangen und ich habe noch genug Pflanzenmaterial. Die Art ist auch sehr einfach mit Blattstecklingen zu vermehren!

Alex, Du hast mir hier wirklich sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Gruß

Tobias

Ping Tina

Gibt es einen besonderen Grund, warum du Quarzkies mit rein tust ? Wenn ja, aus welchem ?

Hintergund meiner Frage: ich hatte mir einige Beutel Quarzkies 2-3mm mitbestellt, weil ich finde, dass es schön ausschaut mit einer Schicht Quarz oben. Nun kommt es ja doch immer wieder vor, dass Pflanzen umgetopft werden, und eigentlich recycle ich mein Substrat immer wieder. Dabei habe ich dann logischerweise bemerkt, dass ich den Quarzkies vom restlichen Substrat nicht mehr trennen kann. Heißt, in den Töpfen mit wieder verwendetem Substrat ist das Quarzkies nun unten drin. Ich empfinde das als unvorteilhaft, weil Quarz im Gegensatz zu allen anderen Bestandteilen (Bims, Vermiculte, Perlite, Blähton etc.) kein Wasser aufnehmen kann. Daher bin ich nun am überlegen, was ich mit den Beuteln Quarzkies, die ich noch habe, machen soll… Vielleicht ist es ja gar kein Nachteil, vielleicht ist es Wurscht, vielleicht gibt es sogar einen Vorteil, den ich aktuell nicht sehe… darum meine Frage. 

Danke und Liebe Grüße 

@Alexander Fisch im ersten Foto, ist das ein reines Lava-Bims Gemisch in dem die Pflanze wächst, oder was hast du da drin? Die anderen sehen sehr Torflastig aus.

Tobias Kulig
vor 59 Minuten schrieb Alexander Fisch:

aber ich glaube ich bevorzuge Torf mit Perlite.

Ich habe jetzt mal einen Großteil der Pflanzen in reinen Torf mit etwas Vermiculite gepflanzt. Gerade weil der eine Topf sehr torflastig aussah.

Den aktuellen Stein belass ich mal so, weil er ziemlich feucht ist durch die Kapillarwirkung. Ich muß halt jetzt die kleinen Pflänzchen mal beobachten.

• 3 weeks later...
Tobias Kulig

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen etwas umdisponiert und den Stein etwas umgestaltet. Auf den exzellenten Tipp von Alex hin, die Pflanzen feuchter zu stellen, habe ich den Stein mit etwas Torf (und ein paar Flocken Vermiculite) präpariert. Und siehe da, die Pflanzen sind sofort darauf angesprungen und wachsen. Hier kann man mal sehen, wieviel Wasser der Stein durch den Anstau hochziehen kann, da der Torf richtig nass ist!
Ich muß aber dazu sagen, daß ich den Stein vorerst mit einer Fleischsalatdose abdecke, um die Luftfeuchte zu erhöhen. Die Blätter entwickeln sich jetzt normal. Wenn die Pflanzen etwas größer sind, werde ich mal probieren, die Abdeckung abzunehmen.

Gruß

Tobias

48579048xp.jpeg

48579047yl.jpeg

Tobias Kulig

Alex, hier noch zwei Fragen: 

1. Weißt Du, wie hoch Deine Luftfeuchte in der Garage ist? 

2. Die Relation Deines Anstaus. Wie hoch bei welcher Topfhöhe? Läßt Du die Untersetzer dabei auch mal leer werden?

Vielen Dank und Grüße

Tobias

Alexander Fisch

Hallo Tobias, die Pflanzen sind in 8 Zentimeter hohen Töpfen. Luftfeuchtigkeit hab ich nie gemessen sollte aber relativ niedrig sein. Die Untersetzer lass ich nicht leer laufen.LG Alexander

Edited by Alexander Fisch

Tobias Kulig
vor 1 Stunde schrieb Alexander Fisch:

die Pflanzen sind in 8 Zentimeter hohen Töpfen.

Hey Alex, 

alles klar, vielen Dank. Jetzt wär noch interessant, wie hoch der Anstau bei diesen 8cm Töpfen ist....

Grüße

Tobias