Jump to content

Austragungsort JHV 2025 gesucht

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

wir sind noch auf der Suche nach einem Veranstaltungsort für die JHV im kommenden Jahr. Wer hat Lust und Zeit, das Treffen im kommenden Jahr zu organisieren?

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, das sich folgende "Anforderungen" an den Veranstaltungsort bewährt haben:

• Nach Möglichkeit sollte ein zweitägiges Treffen organisiert werden
  • Vortragsraum inkl. notwendiger Technik muss vorhanden sein
  • Ausreichend Platz (innen oder außen) für eine große Pflanzenbörse
  • Ein gemeinsames Abendessen für alle Teilnehmer ist wünschenswert
  • Der Termin sollte im Sommer 2025 sein
  • Ein Organisationsteam sollte vor Ort vorhanden sein.

An den geografischen Raum gibt es keine besonderen Anforderungen. Er sollte allerdings sinnvollerweise innerhalb der G.F.P.-Region liegen und bestenfalls vernünftig gut erreichbar sein. Wer sich vorstellen kann, ein solches Treffen zu organisieren, darf sich gerne beim Vorstand melden. Wir unterstützen Euch bei allem, was bei der Planung anfällt. Das ist Eure Chance, eines der größeren Treffen in Eure Region zu holen.

Bitte meldet Euch bei mir (2.vorsitzender@carnivoren.org), falls ihr Interesse habt, die JHV im kommenden Jahr zu organisieren. Danke!

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 5
Matze Maier
Posted
vor 2 Stunden schrieb Christian Dietz:

Das ist Eure Chance, eines der größeren Treffen in Eure Region zu holen.

Na wenn das so ist, dann könnte ich ja mal die Wilhelma ins Spiel bringen... 

Aber das gefällt dann allen aus dem Norden wieder nicht 🙈

• Gefällt mir 13
  • Haha 1
Berni Toller
Posted

Mir hat die Organisation letztes Jahr viel Spaß gemacht. Der Stress hält sich da wirklich in Grenzen, wenn man zeitig anfängt und gute Ansprechpartner hat. Ich war lediglich einmal vorab vor Ort zur Durchsprache.

Viele Grüße und ich bin gespannt, wo wir uns dann nächstes Jahr treffen.

• Gefällt mir 1
Posted

Hehe, wenn sich keiner meldet: Ulm geht immer.

Nur so als Drohung 🙂

VG

Thomas.

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Tobias Kulig
Posted
vor 11 Minuten schrieb Thomas G:

Ulm geht immer.

So siehts aus 👍

• Gefällt mir 1
Matze Maier
Posted
vor 44 Minuten schrieb Thomas G:

Hehe, wenn sich keiner meldet: Ulm geht immer.

Nur so als Drohung 🙂

VG

Thomas.

Das ist wirklich eine Drohung 😂😂

• Gefällt mir 1
Richard Bayerl
Posted

Hmm, zumindest meistens alles in südlicher Richtung der letzten Jahre.😎

Augsburg (2023), Wien (2024), Ulm (2020), Wilhelma (2019).

Vorab viel Erfolg dem Team des Standortes 2025.👍

Grüße Richard

Posted

... aber Matze hat sich ja sozusagen schon gemeldet.

Ich würd' sagen: Vorstand: Einloggen!!

😂

Sarah Ulfik
Posted
vor 16 Stunden schrieb Matze Maier:

Nun, wenn sich niemand aus dem Norden melden sollte, brauchen diese sich nicht hinterher zu beschweren. Noch ist genug Zeit die Hand zu heben. 😇

Im Gegensatz zum Saarland gibt es "dort oben" immerhin noch Botanische Gärten.

Liebe Grüße, Sarah

• Gefällt mir 1
Carsten Paul
Posted

So als kleine Info von Seiten Vorstand:

Der Norden hat sich auch gemeldet 😉

• Gefällt mir 4
  • Danke 6
Posted

vor 3 Stunden schrieb Sarah Ulfik:

Im Gegensatz zum Saarland gibt es "dort oben" immerhin noch Botanische Gärten.

Wenn Norden gewünscht ist, dann kann man ja mal beim BoGa in Kiel anfragen 😉

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Auch wenn dies ironisch gemeint ist, so könnte ich das gerne tun und weiß sogar, dass da ein gewisses Interesse vorhanden ist.

Ich befürchte nur, dass dies die meisten Personen, die sich für unser Hobby interessieren, von der Anfahrt her überfordert.

Hier oben wird es generell sehr dünn, was die Mitglieder angeht.

Edited by Dose
  • Gefällt mir 3
Wolfgang Liere
Posted
vor 1 Stunde schrieb Dose:

Ich befürchte nur, dass dies die meisten Personen, die sich für unser Hobby interessieren, von der Anfahrt her überfordert.

Hier oben wird es generell sehr dünn, was die Mitglieder angeht.

Da gebe ich Carsten Recht, so gern wir Fischköppe auch mal für eine JHV in Norddeutschland plädieren würden, gefühlt 75-80% aller Mitglieder wohnen in süd- der Mitteldeutschland und da ist die Anreise aus dem tiefsten Süden schon echt heavy,

Hatte auch schon selber an den Vogelpark Walsrode gedacht, als ich den Aufruf gelesen habe, da hatten wir 2008 ja als GfP mal ein Moorbeet angelegt

aber ich habe keine Ahnung, ob es das überhaupt noch gibt. 

Grüße

Wolfgang

• Gefällt mir 2
Thomas M. S.
Posted

Hallo zusammen,

vielleicht erinnern sich die ein oder anderen, dass ich zur JHV in der Wilhelma vor einigen Jahren vorgeschlagen habe, dass ja mal eine JHV wieder in Berlin stattfinden könnte. Die letzte JHV in Berlin war, meine ich, in 2013. Als meinen ehemaligen Ausbildungsplatz würde ich auch dieses Mal wieder den Botanischen Garten in Berlin als geeignet empfinden. 

Vor einigen Jahren habe ich schon mal angefragt gehabt. Damals war allerdings eine sehr große Baustelle (Hauptweg und Besucherzentrum), sodass es zu diesem Zeitpunkt aus logistischen Gründen nicht machbar war.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich hier eine klare Mehrheit für den Botanischen Garten Berlin-Dahlem als Austragungsort interessieren würde, dann würde ich für Juni 2025 mal eine Anfrage starten wollen. 🙂

Meine Zeit zum Organisieren ist zwar auch begrenzt, aber vielleicht bekäme ich ja von unserer Berliner Regiogruppe etwas Rückendeckung. 😄

Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg 

Thomas 

• Gefällt mir 9
  • Danke 2
Christian357
Posted

Es wäre einfach sinnvoll, das ganze zentral zu halten. Auch wenn ich mich über eine JHV im Norden freuen würde.

Gefühlt ist leider 80% der Mitglieder und 99% aller Aktivitäten entweder in Süddeutschland, oder NRW. Das finde ich schade. NRW ist noch gut erreichbar, aber "mal eben" nach Bayern und co. ist für mich und sicher viele andere nicht drin. Andererseits kann man auch nicht erwarten, dass die ganze Fraktion dann hier hochjöckeln muss.

Generell wundere ich mich aber, warum das so ist. Der Norden kann ja nicht nur aus vier Leuten bestehen. 😄

Thomas M. S.
Posted
Am 4.8.2024 um 19:34 schrieb Matze Maier:

Also für die Wilhelma wäre ich definitiv auch offen. Finde es immer schön dort und so komme ich auch in heimische Gefilde.😃🌿🌱🌿

Posted

Was ist eigentlich mit Bonn passiert? Sonst fände ich Hannover extrem klasse. Ist von NRW auch gut zu erreichen und bietet mit den Herrenhäuser Gärten und dem Berggarten sehr viel. 

• Gefällt mir 2
Nicky Westphal
Posted

Naja, in der geographischen Mitte gibt es nicht so viel passende Locations. Irgendwer hat immer den längeren Weg. Auch wenn wir in der Ecke auch kaum Leute haben, wäre, unabhängig vom BoGa Jena, wohl der Egapark Erfurt recht zentral gelegen. Man müsste da Anfragen ob Interesse besteht so eine "Sonderveranstaltung" in Haus zu holen. Ist auf jeden Fall ein toller Park, der auch guten Publikumsverkehr hat.  

@Tjark Naja, Bonn ist zwar ne tolle Sache, aber ich wäre schon dafür nicht 2 "Großveranstaltungen" des Vereins da zu machen. Hannover wäre auch mal etwas nördlicher, aber da kenn ich mich gleich gar nicht aus.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Berni Toller
Posted

Ich glaube in diesem Thread werden eher Personen gesucht, die eine JHV an einem bestimmten Ort organisieren wollen. 

Gibt es für Hannover keine Organisatoren, braucht man da gar nicht weiter drüber nachzudenken.

Ich würde, wenn es mein Kalender zulässt, auch gerne weiter fahren. Erinnere mich noch an Berlin 2013...war auch super

Grüße

• Gefällt mir 2
Nicky Westphal
Posted
vor 40 Minuten schrieb Berni Toller:

Ich glaube in diesem Thread werden eher Personen gesucht, die eine JHV an einem bestimmten Ort organisieren wollen. 

Das stimmt ganz sicher, nur ist es auch nicht falsch Vorschläge für die Örtlichkeit zu machen. Ggf. sagt ja einer, toll, das ist gleich bei mir um die Ecke ich mach das. Es bringt ja nix wenn einer eine JHV am A der Welt organisiert, die für Besucher und Händler unattraktiv ist. Es sollte also schon was sein, was einen gewissen Anziehungswert hat.

Da es ja um die Entfernung der Anreise ging hab ich mal Erfurt eingeworfen. Wir hatten da vor Jahren auch mal n Infostand zu den Markttagen. Keine Ahnung ob da noch Kontakt besteht oder irgendwer in der Nähe wohnt, der da was organisieren könnte. Mitgliederkarte gibts nicht mehr und nicht jeder der im Verein ist, ist auch hier im Forum aktiv. Darum finde ich Vorschläge für den Ort erstmal nicht so fehl am Platz. Wenn sich in Berlin jemand findet, komm ich ganz sicher auch dort hin, oder auch nach NRW oder wieder in den Süden.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Christian List
Posted
vor 7 Stunden schrieb Thomas M. S.:

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich hier eine klare Mehrheit für den Botanischen Garten Berlin-Dahlem als Austragungsort interessieren würde, dann würde ich für Juni 2025 mal eine Anfrage starten wollen. 🙂

Das klingt doch klasse!! 

• Gefällt mir 1
Posted

Dann hebe ich auch mal die Hand für den Norden und schlage Hannover vor. Es wurde ja bereits in der Nordgruppe im WhatsApp vorgeschlagen und Neben dem Berggarten und den Herrenhäuser Gärten gibt es auch noch das HCC mit großer Parkanlage. Ich denke alle 3 bieten alles was man braucht. Zudem denke ich ist Hannover noch recht zentral, wenn auch nördlich und von allen Seiten gut erreichbar. Ich würde mich mal anbieten Anfragen raus zu senden an die jeweiligen Locations ✌🏻

• Gefällt mir 5
  • Danke 2
Christian Dietz
Posted

Hallo,

sicher ist es nicht verkehrt auch nur einen Ort vorzuschlagen. Wir werden das aber nur dann verfolgen, wenn sich jemand bei uns mit konkreten Ideen meldet und es im jeweiligen Ort auch organisieren möchte. Nachdem wir in den letzten Jahren ja oft im Süden waren spricht aus unserer Sicht sicher auch erstmal nichts gegen einen nördlicheren Austragungsort. Wir sind für wirklich vieles offen, sofern es ein gutes Konzept gibt. Es sollte allerdings nicht irgendwo stattfinden, wo mit wenig bis keinem Laufpublikum zu rechnen ist. Immerhin wollen wir ja auch etwas Werbung für uns machen und die Händler möchten sicher auch etwas verkaufen.

Wenn ihr (in Euren Gruppen) etwas konkretere Ideen habt, lasst es uns bitte per Mail wissen, dann schauen wir uns das gerne an. Die Ansätze, die hier geschrieben wurden sind doch schon mal gar nicht verkehrt 🙂

Gruß

Christian