Shamrock Posted August 12, 2024 Posted August 12, 2024 (edited) Nachdem ich mich hier im Forum bisher nur kurz vorgestellt hatte, möchte ich auch einen kleinen Einblick in meine "Reise" in die Welt der Karnivoren gewähren. Und natürlich freue ich mich hier über Tipps und Verbesserungsvorschläge. Für konstruktive Kritik bin ich nämlich immer zu haben und um zu lernen bin ich ja hier... Begonnen hat alles vor rund einem Jahr mit einer verkalkten Glas-Vase voller Sarracenia Hybride aus dem "Resteregal" einer Pflanzen-Handelskette. Da mir bereits bewusst war, dass diese Pflanzen zum Tode verurteilt waren, nahm ich mich Ihrer an und tatsächlich hatten sie sich nach wenigen Wochen doch recht gut erholt. Ich denke, dass kommendes Frühjahr Zeit ist sie in einem Mooreimer umzusiedeln. (Aktuell stehen im Arbeitszimmer auf der Fensterbank Richtung Süden) Ich hatte 1-2 Jahre vorher bereits ein Fable für "Aquascaping" und "Wabi-Kusa" entwickelt und dementsprechend viele Sumpfpflanzen bereits in der Wohnung. Als Geschenk erhielt ich irgendwann dann das klassische "Baumarkt" Paket mit Drosera Capensis Alba, Dionaea Muscipula, Pinguicula und einer weiteren Sarracenia Hybride. Diese landeten dann in dem kleinen "Scape" aus meinem Vorstellungsthread. Dort ging es den Pflanzen recht gut... und sie wurden mehr. Es wurde also Zeit mehr Platz für die Karnivoren zu schaffen. Unser Aussenbereich liegt leider sehr ungünstig nahezu den ganzen Tag schattig. Jedoch haben wir noch einen ehemaligen Balkon, welcher zum Wintergarten umgebaut wurde. Wirklich genutzt haben wir ihn bisher nicht. Also wurden vorhandene Möbel verrückt, ergänzt und auch ein wenig gebastelt bis mein kleines "Aufzuchtregal" stand: Die Lampen stammen aus China und sind/waren okay. Allerdings wurde hier der Platz schnell zu eng und ich wechselte vor 2 Wochen zu Version 2.0: Ein neues, größeres Regal. Praktisch finde ich die kleine Schublade, welche weitere 9er Töpfe und Zubehör enthält. Auch die China Lampen bekamen ein Upgrade bzw. arbeiten nun alle 4 in Fach 2 während Fach 1 neue Lampen bekam: Die eco+ PLANT-GROW Lampen aus @Dose s Beitrag gefielen mir echt gut und wurden bestellt. Alle Lampen habe ich mit Magnethaken aufgehängt. So bin ich recht flexibel und kann ein wenig experimentieren. Die Lampen selbst steuere ich fachweise mit Wlan Steckdosen. Mit diesen habe ich bereits bei meinen Aquascapes tolle Erfahrungen gesammelt. Wie gesagt sind mir die meisten Pflanzen hier zugelaufen, selbst vermehrt oder geschenkt worden. Daher gibt es hier (noch nicht) die große Auswahl oder die Exote zu sehen. Aber dennoch habe ich richtig viel Freude an meinen Pflanzen. Ich hoffe dennoch, dass ich Euch mit diesem Beitrag ein wenig unterhalten konnte. Derzeit überlege ich mir weitere Punkte für das nächste Update: Update 2.1: Fach 2 soll ebenfalls eco+ Lampen erhalten Fach 3 wird mit den China Lampen in Betrieb genommen Reflektoren basteln für die eco+ Ein Umtopftisch bauen mal sehen was mir noch so einfällt... Viele Grüße aus Weinheim, Thomas Edited September 16, 2024 by Shamrock 6
Shamrock Posted September 16, 2024 Author Posted September 16, 2024 Rund ein Monat später... Update 2.1 teilweise umgesetzt: Fach 2 soll ebenfalls eco+ Lampen erhalten Fach 3 wird mit den China Lampen in Betrieb genommen Reflektoren basteln für die eco+ Ein Umtopftisch bauen Zusätzlich habe ich nochmal ein wenig umgeräumt... Zusätzlich kam ein kleines Gadget für den kommendne Sommer und die Sarracenien: 1
Shamrock Posted October 28, 2024 Author Posted October 28, 2024 Mal wieder ein kleines Update: Projekt: Heliamphora Glas Beim unserem 1. Karnivoren Treffen Rhein/Neckar habe ich eine kleine Heliamphora der Gärtnerei Weilbrenner erstanden. Ein passenden Glasgefäß hatte ich bereits in meinem Fundus. Eine "Chihiros Z Light Tiny" + Verlängerung hatte ich gerade für ein anderes Projekt da... Gerade die Befestigung mit Saugnäpfen bot sich hier richtig gut an! Da ich bereits mehrere Lampen von Chihiros nutze war diese auch schnell mit der App in Betrieb genommen. Ein wenig Sphagnum und 3 Lavasteine und nun noch etwas Geduld. Aktuell fehlt mir nur noch ein passender Hocker/ Beistelltisch für eine angemessene Präsentation. Steht auf meiner ToDo Liste... Update folgt. 3
Alex O. Posted October 28, 2024 Posted October 28, 2024 Sehr schön sieht das bereits aus. Und jeder hat mal klein angefangen. Als ich vor 3 Jahren anfing hab ich mir aus OSB Platten ne Box zurecht geschustert und die innen mit refletktor Folie bezogen und nen Roleadro 75w LED panel installiert. Keine 3 Monate später kam dann ein 2x4 Kallax der genauso verkleidet wurde. Wieder 6 Monate später dann das erst große schwerlastregal und inzwischen bin ich bei 2 großen Regalen angekommen Aber jetzt ist erstmal Schluss bei mir da ich keine weiteren Regale ins Wohnzimmer stellen kann und auch sonst kein Platz mehr für Pflanzen ist 1
Sukram Posted October 29, 2024 Posted October 29, 2024 Servus Thomas, hübsches Gläschen, gefällt. halt uns am laufenden wie es sich entwickelt. Bin auch schon gespannt wie Du mit der "Chihiros Z Light Tiny" zufrieden bist. Ich finde die sehr interessant und auch optisch ganz nett. Gruß Markus 1
Shamrock Posted October 31, 2024 Author Posted October 31, 2024 Danke schön @Alex O. und @Sukram Wird gemacht.
Sukram Posted January 22 Posted January 22 Servus Thomas @Shamrock, wie geht's den dem Gläschen ? Mich interessiert vorallem wie es mit der "Chihiros Z Light Tiny" passt. Gruß Markus
Recommended Posts