Jump to content

Weiße Punkte in der Erde

Patrick K.

Recommended Posts

Patrick K.

Hallo Zusammen,

ich habe ein Aquarium mit Pflanzengranulat aus Ton als unterste Schicht und darauf Carnivorenerde. 

Nun habe ich weiße Flecken mit runden Kügelchen in und teils auf der Erde. Ich hatte das schon einmal und habe die komplette Erde ausgetauscht und die Pflanzen abgewaschen. Zum gießen verwende ich Regenwasser. Was kann das sein?

Danke für die Hilfe

Patrick

IMG_5920.JPG

IMG_5919.JPG

Detective Mark Hoffman

sieht nach Eiern irgendeines Insektes oder Spinnen aus

• Danke 1

Jens Neumann

Hallo Zusammen,

Ich würde hier auf einen Pilz tippen. Vermutlich ein Faltenschirmling (Leucocoprinus spec.). Wird oft über Substrate bei Zierpflanzen verschleppt. Die Kügelchen sind dann die Sklerotien des Pilzes. Der Pilz ernährt sich von toten organischen Substraten, ist also nicht direkt schädlich, kann aber durch das Zersetzen indirekt dein Pflanzenwachstum beeinflussen. Ist auch weit verbreitet bei Orchideen. Da hilft nur gute Bestandshygiene und ggf. ein passendes Fungizid.

Beste Grüße

Jens

• Danke 3

Patrick K.

An einen Pilz hatte ich auch schon gedacht da ich beim ersten mal als ich das hatte keine Tiere bemerkte und das weiter vorangeschritten war als jetzt. Lt Wikipedia sollen die nicht giftig sein, wenns  der ist. Wie hab ich mir den denn einschleppen können? War der im der gekauften Erde oder durch das Regenwasser?

Was meinst Du mit Bestandshygiene? Hab ja schon mal die komplette Erde erneuert und alles mit Regewasser abgewaschen und doch ist es erneut da. Ich schätze auch das sich das komplett ausweiten wird. 

partisanengärtner

Du kannst sie nur kurz halten. Sporen können überall sein und sind sehr schwer abzutöten ohne Deinen Pflanzenbestand zu schädigen.

Auf Dauer steril geht halt nur in sehr begrenzten Räumen wie Gläser etc..

Den gelben hatte ich vermutlich schon häufiger in Zimmerpflanzentöpfen wenn ich mit die Fruchtkörper so ansehe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faltenschirmlinge

• Danke 1

Tobias Kulig
vor 2 Stunden schrieb partisanengärtner:

Du kannst sie nur kurz halten. Sporen können überall sein und sind sehr schwer abzutöten ohne Deinen Pflanzenbestand zu schädigen.

Auf Dauer steril geht halt nur in sehr begrenzten Räumen wie Gläser etc..

Wäre es dann nicht sinnvoller, das Terra tatsächlich neu anzulegen? Sowas hatte ich noch nicht. Wenn ich wüßte, daß ich so Zeug irgendwo drin hab, würde ich vermutlich nicht lange fackeln....

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

partisanengärtner

Würdest Du die Pflanzen entsorgen?

Ein wirklicher Schadpilz ist das ja nicht.

• Danke 1

Tobias Kulig
vor 4 Minuten schrieb partisanengärtner:

Würdest Du die Pflanzen entsorgen?

Ein wirklicher Schadpilz ist das ja nicht.

Naja, ich hab mit so Pilzen absolut keine Erfahrung, aber die Kugeln sehen von der Menge her schon krass aus. Was würde denn passieren, wenn man diesen gewähren lassen würde? Das Myzel breitet sich ja immer weiter aus! Das, was wir als Pilze deuten, sind ja nur die Fruchtkörper! Der eigentliche Pilz, also die restlichen 99%, sind unter der Erde. Würde das nicht bedeuten, daß überall im Terra die Fruchtkörper spriessen?

• Danke 1

Gordon Shumway

Hallo!

Eigentlich sind Sklerotien ja eine Überdauerungsform des Pilzes.

Afaik machen die das nur bei ungünstigen Bedingungen, also Trockenheit / zu nass, falschen Temperaturen oder Nahrungsmangel(?).

Sollte also heißen, dass es dem Pilz dort im Terrarium gar nicht soo gut gefällt und er deshalb diese Form angenommen hat.

Welche Bedingung jetzt herrschen muss, damit de Pilz wieder aktiv wird, kann dir vermutlich niemand sagen, die Gefahr besteht aber.

Vermutlich handelt es sich um einen Saprobionten, der dir das Substrat zerlegt und Mineralstoffe freisetzt wenn aktiv.

Sicher nicht ideal, aber ob man deshalb nochmal das ganze Becken auf links ziehen muss, sei mal dahingestellt.

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Danke 1

Also die gelben hatte ich mal bei Zimmerpflanzen und die haben das Substrat innerhalb eines Jahres völlig zersetzt, keine Struktur mehr vorhanden. 
Die von Patrick gezeigten führen bei Orchideen dazu, dass das Substrat irgendwann kein Wasser mehr aufnimmt. Dabei geht es aber um Rinde und normales Gießen. 
@Patrick ist das ein Substrat mit Holzfaser oder Kokos?

• Danke 1

Tobias Kulig

Interessantes Thema und ich finde es klasse, Eure Ausführungen mit den Fachausdrücken mal gehört zu haben! So kann man solche Situationen besser einschätzen. 

Bei mir ist sicherlich auch schon mal der eine oder andere Schirmpilz aufgetaucht. Aber ich dachte mir nix dabei.

Es ist ähnlich wie bei einem Rasen: Wenn da mal Pilze spriessen, schimpfen die meisten, weil es die Optik versaut. Sie wissen aber nicht, daß Pilze nur bei einem sehr guten Gartenboden auftauchen....

• Danke 1

Patrick K.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos und die rege Beteiligung. 

Die beiden unteren Bilder unten zeigen das verwendete Material (ganz unten im Aquarium ist Seramis das eigentlich dafür gedacht war zu viel Wasser aufzunehmen und darüber die Erde).

Denke auch das es eher ein Pilz ist. Dieser ist auf und ab der Hälfte der Carnivorenerdenschicht in der Erde. Von da an abwärts sehe ich aktuell nichts. 

Beim ersten mal als ich das hatte war der Befall auch wesentlich größer und ich hab bis auf die Pflanzen alles entsorgt und die Pflanzen mit Regenwasser gereinigt. 

Aktuell finde ich die Erde zu nass, wenn man das bei Pflanzen die im Moor wachsen überhaupt sagen kann. Ich war im Urlaub und mein Gießer meinte es wohl zu gut.

Ich habe noch eine Kannenpflanze die in einem anderen Gefäß ist. Dort ist es eher trocken und kein Befall.

Viele Grüße Patrick

IMG_5991.JPG

IMG_5992.JPG

Tobias Kulig
vor 1 Stunde schrieb Patrick K.:

(ganz unten im Aquarium ist Seramis das eigentlich dafür gedacht war zu viel Wasser aufzunehmen und darüber die Erde).

Dieses Seramis ist als Drainage völlig ungeeignet! Dieses feine Zeug zerlegt sich mit der Zeit und gibt nen Tonklumpen. Besser wäre hier Blähton, die großen Kugeln, welcher aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber besser wie dieses Seramis. Und zwischen diese zwei Schichten würde ich ein geeignetes Vlies legen. Dieses verhindert ein Einschwemmen des Torfes in die Drainageschicht. Sonst kannst Du die Drainageschicht ja gleich weglassen.

Und vor dem Einfüllen der Komponenten würde ich immer eine Wasserstandsanzeige einbauen. Diese ist sehr einfach aufgebaut: Irgendeine rechteckige Kunststoffdose mit der offenen Seite gegen die Scheibe stellen. Erst dann die Drainageschicht (etwa 5-8cm) einfüllen, Vlies drüber, und dann den Torf. Wenn man jetzt von außen auf die Kunststoffdose schaut, sieht man den Wasserstand klar und deutlich.

Man kann das auch noch optimieren: Ich hab diese Dose immer ins Eck gestellt und ein Kunststoffrohr in die Dose gesteckt. Dieses Rohr lies ich im Inneneck des Terras bis zur Oberkante Glas hochlaufen. Wenn man jetzt nen Trichter oben ins Rohr steckt, kann man bequem von oben wässern...

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Gordon Shumway

Falls es sich um einen Pilz handelt kann man sich natürlich die Frage stellen, woher er kommt.

Pilzsporen sind natürlich praktisch überall und sie könnten über die Luft oder das Regenwasser eingebracht worden sein. Vielleicht waren sie auch im Becken oder (imho am wahrscheinlichsten) im Substrat.

EDIT:

Wobei es sich in deinem Fall wahrscheinlich nicht nur um ein paar Pilzsporen handelt sondern möglicherweise schon ein halb ausgewachsenes Pilzgeflecht....

Soll heißen, dass auch wenn du das Becken neu aufziehst und das selbe Substrat verwendest, es ziemlich wahrscheinlich ist, dass der Pilz wieder kommt.

Abhilfe könnte schaffen, dass du das Substrat sterilisierst. Könntest du zumindest teilweise erreichen, dass du es mit möglichst heißem Wasser aufgießt. Manche nutzen auch die Mikrowelle dazu.

Kannst du theoretisch auch mit deinem aktuellen Substrat machen.

Oder halt anderes Substrat verwenden.

Aber ob der ganze Aufwand wirklich notwendig ist bzw. der Pilz überhaupt ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen. Ich würde es wahrscheinlich nicht tun.

Aber ich würde definitiv das Seramis gegen Blähton oder groben Quarz(!)sand tauschen, das Seramis zerfällt erfahrungsgemäß, wie Tobias bereits beschrieben hat, ziemlich schnell zu roter Matsche.

Viele Grüße,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Danke 1

Wolfgang Liere

Hier kann ich Tobias und Ralph nur zustimmen, schmeiß das Seramis raus.

Seramis war eigentlich als Katzenstreu von damals EFFEM (jetzt MARS, ja der Sü0igkeiten-und Tierfutterherstelle in Verden) per Zufall entwickelt worden.

Als Katzenstreu hatte es versagt, wurde auf dem Müll entsorgt und dann wurde in heißen Sommern die Speicherfähigkeit entdeckt, weil der Müllhaufen immer noch grün war, während alles andere darum vertrocknete.

Seitdem produziert MARS Seramis und verdient sich eine goldene Nase.

Mein Fazit: Nicht richtig funktionierendes Katzenstreu ist immer irgendwie noch Katzenstreu.

Grüße Wolfgang

Edited by Wolfgang Liere
  • Danke 1

Tobias Kulig
vor 14 Minuten schrieb Wolfgang Liere:

Seitdem produziert MARS Seramis und verdient sich eine goldene Nase.

Na gottseidank habe ich noch alle Zähne in der Kauleiste.....

• Haha 1