Jump to content

2. Sammelbestellung bei BestCarnivorousPlants

Louis W.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wie letztes Jahr würde ich wieder eine Sammelbestellung organisieren.

Vorab: ich würde das Ganze gerne vorrangig auf Drosera, Pinguicula und andere kleine Gattungen beschränken, da größere Gattungen für mich schwerer zu verpacken sind. Außerdem würde ich jetzt mal die Teilnehmerzahl grob auf 10-12 begrenzen. 

Die Regeln: 

- wir teilen die Nebenkosten (Versandkosten aus Tschechien zu mir + Verpackungskosten durch die Teilnehmerzahl)

- ihr zahlt mir die Versandkosten von mir zu euch

- jeder wählt seine Pflanzen. Es gibt hierfür zwei Optionen:

1. Option: ihr übernehmt die gewählte Portion einer Art komplett und zahlt den vollen Preis

2. Option: ihr teilt mit einem Partner die Portion durch zwei und zahlt den halben Preis. (die Portionen bestehen meist aus mehr als 5 Pflanzen, sodass jeder mindestens 3 Pflanzen kriegen sollte. Hierfür aber keine Garantie. Diese Annahme basiert auf den Erfahrungen der Käufer) siehe hier

-> wie findet ihr einen Partner, um eine Portion zu teilen? Ihr schreibt mir euren Artwunsch, den ihr gerne durch zwei teilt. Ich führe in diesem ersten Post eine Liste, in der offene Wünsche gelistet werden. 

- Ihr bestellt bei mir per PM und teilt mir gleichzeitig schon alle relevanten Infos mit:

Option 1 oder 2? Adresse. Paypal oder Banküberweisung. Bonus

- Bonus? --> Ihr könnt euch einen Bonus aussuchen, der 15% eures Kaufpreises entspricht. Das bietet BCP so an. D.h. ihr kauft für 100€ Pflanzen, dann sucht ihr euch etwas auf der Website aus, was maximal 15€ kostet und teilt es mir mit. 

- die Deadline für Bestellungen, die bei mir eingehen, ist Samstag 07.09. um 20 Uhr

- Ihr bekommt von mir den Gesamtbetrag geschickt und stimmt ihm final zu oder legt Einwände ein. (wenn ich 24h nichts höre, dann gehe ich davon aus, dass kein Interesse mehr besteht)

- ihr streckt mir das Geld per Paypal (Geld an Freunde) oder Überweisung vor (sobald von jedem Teilnehmer der Gesamtbetrag eingegangen ist, sende ich die Bestellung ab)

- ich erhalte die Bestellung und teile sie gemäß euren Wünschen auf und sende sie mit Sendungsnummer an euch. 

Noch Fragen? Stellt sie unter diesem Post. Hab ich was vergessen? 

Liste der Arten, für die ein Partner zum Teilen gesucht wird: (Arten, für die ein Partner gefunden wurde, lösche ich wieder. Sie können dann aber natürlich nochmal zur Suche ausgeschrieben werden)

Preis in Euro steht dahinter.

Pinguicula balcanica {Sar Planina, Kosovo}

Pinguicula bohemica

Pinguicula variegata 

Pinguicula vulgaris {red leaf form, Grenoble, France}

Utricularia campbelliana {Wei Tepui}

Pinguicula cv. Escambray Glory

Drosera falconeri {Palmerston, NT, Australia} / 1+ plants 49,-
Drosera falconeri {white flw., Palmerston, NT, Australia} / 2+ plants 49,- falls du nicht welche zur Abgabe hast....
Drosera ordensis {clone 2, Lake Argyle Rd., Kimberley, Australia} / 1+ plants 29,-

Drosera aff. ordensis {clone 9, wide snow-white leaved plant, Kingston Rest, Kimberley, Australia} / 1+ plants 39

Drosera broomensis {12 km S of Cape Levique, Dampier Peninsula, Kimberley, Australia} / 1+ plants 29

Drosera derbyensis {clone 6, 35 km east of the Derby end of Gibb River Road, Kimberley, Australia} / 1+ plants 29

Drosera ordensis {Cave Spring, Kimberley, Australia} / 1+ plants 39

Drosera communis {Kavac} 49

Drosera hirticalyx {Cerro Marahuaca} 19

Drosera aff. roraimae {lowland form, near Luepa, Bolivar, Venezuela} / 2+ plants 49

Edited by Louis W.
  • Gefällt mir 2

Hallo Louis,

vielen Dank, dass du dies wieder anbietest. Nimmt man eine Bestellung als Einzelperson vor, dann sind es nämlich 45,- Euro, die für Service und Versand berechnet werden.

Da ich letztes Mal ebenfalls bei Louis mit dabei war, kann ich nur sagen, dass dies hier seriös ist und Louis das prima gemcht hat.

Viele Grüße

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Danke Carsten. Beim letzten Mal wars auch echt angenehm mit der Orga. Bisher sind wir vier Leute, lohnt sich also auf jeden Fall für jeden 👍

Wir sind zu fünft, also echt wenig Nebenkosten. Schaut euch nochmal die Liste zum Teilen durch (Eingangspost). Vielleicht ist da noch was dabei. 

Deadline für Bestellungen ist morgen Abend.

Wir sind nun sieben Leute und ich schließe hiermit die Bestellungen. Damit zahlt jeder anteilig Nebenkosten in Höhe von 6,40€. Dazu kommen die Versandkosten von mir zu euch. Da würde ich per Einschreiben im Maxibrief für 5,40€ vorschlagen (Sonderwünsche wie Paket für 7€ gehen natürlich auch). Jeder Teilnehmer erhält heute oder morgen eine PN mit der Zusammenfassung, der ihr dann final zustimmen könnt/müsst 🙂 

Wichtig. Diese Nachricht stand heute als headline auf der Homepage von BCP: 

Due to our absence, all orders received or paid for after September 10th will be processed and shipped at the beginning of October. During this time, we will also not be responding to emails. Everything will be handled after October 5th, when we return to normal operations. Thank you for your understanding and patience.

Ich würde gerne die Bestellung Sonntag Abend raushauen, dann besteht die Möglichkeit, dass BCP es schafft sie noch bis zum 10.09. zu bearbeiten und wir nicht bis Oktober warten müssen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das klappt, da das Geld ja auch rechtzeitig bei Kamil ankommen muss. 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Die Bestellung ist raus und sie ist wirklich sehr groß geworden 😅 Sobald mir Kamil zurückmailt, werde ich überweisen. Ich habe ihm eine Notiz hinzugefügt, dass wir hoffen, dass es noch vor dem 10.09. klappt und nicht erst Anfang Oktober.

Danke an alle Teilnehmer für die reibungslose Kommunikation und die schnelle Zahlung. 👍

Ich melde mich hier bei Neuigkeiten.

• Gefällt mir 3
  • Danke 1

Also ich muss echt mal sagen, wie toll ich diese Aktion finde.

Ich bin noch nicht so lange hier im Forum und es ist auch das erste Internetforum dem ich beigetreten bin, aber das ist so eine der Sachen, die ich hier einfach super finde.

Dass man sich mal zusammentut, und auch überhaupt die Leute dazu findet, eine Bestellung zusammen abzugeben um Versandkosten zu sparen.

Aber auch wie schön man sich hier austauschen kann und Erfahrungen teilen kann. Sonst findet man im Internet ja nur kurze Artikelbeschreibungen und manchmal fragwürdige Pflegeanleitungen, die meinen man solle Pflanzen besprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Oder wie einige hier untereinander ihre Pflanzen tauschen oder zum Verkauf anbieten. So kommt man leichter und meist günstiger an schwer zu findende Pflanzen. Vor allem, wenn es sich dabei nicht um eine voll ausgewachsene Pflanze, sondern nur um ein Teilstück, Steckling, Tochterknolle/Hybernakel oder ähnlichem handelt.

Wenn ich daran denke, wie schwer es war, manche meiner epiphytischen Utricularia zu finden, überlege ich, ob ich nicht vielleicht mal ein paar Tochterpflänzchen ziehe um sie hier anzubieten.

Schließlich sind die ja extrem einfach zu vermehren und auch ziemlich einfach zu halten. Sowas muss ja nicht unzugänglich und teuer sein.

• Gefällt mir 3

Gute Nachrichten. Das Paket ist da 🥳 Wir müssen nicht bis Oktober warten.

Ich verteile die Sachen direkt und bringe sie später zu Post. 

20240913_121842.thumb.jpg.a69cdd7fdc80ca7d5d087526999f79dd.jpg

• Gefällt mir 4
  • Danke 2

So, ich melde mich nochmal. Die Sammelbestellung ist vorbei und sobald die Pakete mit den Pflanzen gut bei euch angekommen sind, war sie auch erfolgreich. (zur Not hab ich die Sendungsnummern) Montag sollte dann alles eingetroffen sein. Bei denen, die sich eine Portion geteilt haben, ging die Aufteilung eigentlich sehr fair. Wenn die Anzahl ungerade war, dann hat der andere halt mal die größere Pflanze bekommen und dafür eine weniger. 

Ich war heute schon fleißig am Topfen, siehe unten. War offensichtlich bissl im Klebkram-Kaufrausch 😂 Aber die Pflanzenportionen waren auch wieder sehr üppig, sodass man einige Arten auf mehrere Töpfe verteilen konnte/musste. Naja, kaufen ist keine Kunst. Ich bin mir sicher, die werden schon bald sehr gut aussehen und deutlich mehr Farbe haben 👍

20240914_174900.thumb.jpg.1465ad9c485e4c28ea4e8f8b29e84282.jpg

20240914_175041.thumb.jpg.6a59be1a9e41bae1c09d547ea10edcc3.jpg

• Gefällt mir 5

So nachdem ich gerade alles getopft habe, auch von mir nochmal danke, dass alles so schnell und unkompliziert geklappt hat und vielen Dank fürs organisieren!

Ich muss es nochmal loswerden 

20 D. hirticalyx für eine "Bonusportion" ist mehr als ich geplant hatte😅

Gruß Niclas 

• Haha 1

@Niclas99 Es muss ja auch noch etwas zum Tauschen geben 😉

Danke @Louis W. für die ganze Orga! Super!
Die Pflanzen sind reichlich, aber dieses Mal bezüglich der temperierten Pings nicht von so guter Qualität wie letztes Mal. Unterm Strich aber sehr fair. 

Viele Grüße 

Carsten

• Gefällt mir 2

vor 8 Stunden schrieb Dose:

aber dieses Mal bezüglich der temperierten Pings nicht von so guter Qualität wie letztes Mal

Würdest du dann die winterharten davon dieses Jahr schon rausstellen oder lieber erst im Frühjahr? Ich hätte ja Angst, dass die dann wegfaulen.

Vor allem weil die Jahr wahrscheinlich noch nicht lange akklimatisiert sind.

Meine Dionaea von BCP erhielt ich auch im Herbst und stellte sie auch erst im Frühjahr raus, weil die so vergeilt und schwach aussahen.

Ich habe sie getopft und zu den anderen Temperierten gestellt.

Bei Pinguicula und Drosera habe ich für das „Exvitro“ nach einem Tipp meine Strategie umgestellt.

Die Umgewöhnung aus dem Glas dauert jetzt nur noch 3-4 Tage. Quasi das was Tobi macht aber eben schnelle/kürzer.

Die Pinguicula von Kamil kommen wohl nicht direkt aus dem Glas und daher gibt es jetzt die relativ harte Weiterkultur. 
Warum mache ich das nicht mehr so langsam? Dies liegt an den besonderen Übergangsbedingungen, die zwar den Pflanzen gut tun, aber eben auch den Pilzen. Diese freuen sich über das geschwächte Pflanzenmaterial nach dem austopfen und dem Transport. Da gibt es viele Eintrittsstellen für Pilze.

Grüße Carsten

• Danke 1

• 2 weeks later...

Meine Pflanzen haben es nach Problemen mit der Post auch endlich geschafft. Gut, dass es nur Pinguicula Hybernakel und Samen sind.

Da der Autor von pinguicula.org manche Pings in ein Torfsubstrat (P. vulgaris) und manche in ein rein mineralisches Substrat (die meisten anderen), dachte ich mir, dass ich die Hälfte/Hälfte in beides pflanze.

Bei mir ist das dann Torf mit Sand und einem Rest Perlite. Ungefähr 2 Teile Torf und 1 Teil aus Sand und Perlite. Ist aber nicht nach Maß gemischt.

Und als mineralisches Substrat nehme ich: 2 Perlite, 1 Feiner Sand, 1 grober Sand, 2 Sukkulentenbasis (Lava, Bims, Zeolith), 1 Seramis. 

In der Zwischenzeit habe ich schon Vermiculite bestellt. Da die morgen kommen, mische ich noch 1 oder 2 Teile Vermiculite hinzu und topfe den Rest der Pings morgen.

Hier die Pings und die P. alpina Aussaat. Die bleiben jetzt alle draußen. Wenn die P. alpina schon keimen, nehme ich die vielleicht zum durchkultivieren rein. Stratifikation im Kühlschrank brachte letztes Mal nur Schimmel. 

IMG_3347.thumb.jpeg.6371886e0da13f10bf2559f88c2b3fd7.jpeg

Die Sarracenia sind ausgesät und stehen zur Stratifikation draußen. Nach 4-6 Wochen oder vor den ersten Frösten kommen die alle rein. Auch wenn die S. purpurea ssp. purpurea ja voll winterhart ist, will ich keine Sämlinge verlieren, und kultiviere die zumindest das erste Jahr durch. (die Tüte Sand soll die Gefahr vorm Umkippen durch starken Wind auf Null setzen)

IMG_3348.thumb.jpeg.231072d521f5b4146c8cab61449fb9c6.jpeg

Die Drosera intermedia (tropical) habe ich einfach drinnen ausgesät. Die haben fast das gleiche Substrat, wie die Pings, da ich die Mischung aber auffüllen musste, sind da kaum noch Perlite aber umso mehr Sand drin. Ist vielleicht auch besser so.

IMG_3351.thumb.jpeg.0a5154ec4e62fdc816d7630826a1cf6f.jpeg

• Gefällt mir 1