Tobias Kulig Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 7 Stunden schrieb banshee05: Ist klar. Und was kostet dann deine Heizung? Ich wohne im Eigenheim mit großem Garten. Da hab ich von meiner Zentralheizung vom Wohnhaus Vor- und Rücklauf ins Gewächshaus gelegt. Entfernung etwa 10m. Kosten: Baggeraushub, Kernbohrung, ein paar Meter Kupferrohre + KG Rohre, 2 Standard-Heizkörper, Arbeitszeit, etwa 1500€ Laufende Kosten: Minimal mehr Heizöl, die ich kaum merke, da die Heizkörperthermostate komplett zu sind. Reicht aber für meine 10 Grad Minimum. vor 7 Stunden schrieb Lou: Ich glaube die Kernaussage ist hier, dass schöne Dinge Geld kosten. Nicht ganz. Die Kernaussage ist, daß eine Dämmfolie ohne Energiequelle nix bringt. Dafür sind die Kosten nur für die Folie einfach zu teuer. "Schöne" Dinge kosten immer Geld, vor allem im Hobby! Es sollte halt auch Sinn machen und vor allem funktionieren. vor 7 Stunden schrieb schilfkolben: Und was soll man jetzt antworten? Das ist als würde jemand fragen: Was kostet ein Haus? Was kostet ein Auto? Meinst du in der Anschaffung? Der Betrieb? Wie viel Raum willst du auf wie viel Grad bei welcher Isolierung bringen? Mit was willst du heizen? Wie erwähnt, kommt es bei diesem Thema immer auf den Geldbeutel an. Es wurde hier schon viel über GH Heizungen geschrieben, einiges davon von mir selbst. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Ich habe mir vor vielen Jahren extra jeden Tag (eine komplette Heizperiode) für dieses Forum eine Kostenaufstellung gepostet. Mit kW Verbrauch, Stromkosten ect.. Ich habe damals mit einer MacGreen Umluftheizung angefangen. Allerdings mit einem kleinen GH mit nur 4mm DSP und mit Dämmfolie. Aber halt mit den Stromkosten von damals. Selbst heute, dürfte das aber für einen Normalverdiener stemmbar sein. Wenn gewünscht, kann ich nochmal drauf eingehen.....so, jetzt muß ich zur Arbeit. Meine Heizkosten müssen schließlich bezahlt werden . Gruß Tobias 1
Nicky Westphal Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 Am 16.9.2024 um 19:54 schrieb Wolfgang Liere: Egal was ihr verwendet, je weiter eure Pflanzen von der Scheibe entfernt stehen, desto weniger verwertbares Licht bekommen sie. Ein Beispiel aus der Wohnung: Mit ca. jedem Meter Entfernung vom Fenster halbiert sich das Licht. Je besser die Verglasung dämmt, desto weniger Licht. Hallo Wolfgang, das ist im Wohnbereich ganz sicher richtig, da das Licht nur von einer Richtung/Quelle dem Fenster oder einer Lampe kommt. Das Licht, welches das Glas durchdrungen hat, verbraucht sich im sonst dunklen Raum. Kann man bei einem GWH aber nicht so ansetzen. Im GWH mit großflächiger und mehrseitiger Lichteinstrahlung ist dieser Effekt sicher auch da, aber um ein Vielfaches geringer. Wenn im GWH keine Verschattung durch Einbauten vorhanden ist, ist am Boden annähernd die gleiche Lichtmenge vorhanden wie an der Eintrittsstelle. Natürlich gibt es Streuverluste, aber diese werden durch den "allseitigen" Lichteintritt deutlich kompensiert. Im GWH hätte man diese Verluste z.B. bei einer Zusatzbeleuchtung und dunkler Umgebung außerhalb des GWH. Grüße Nicky
banshee05 Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 13 Stunden schrieb schilfkolben: Und was soll man jetzt antworten? Das ist als würde jemand fragen: Was kostet ein Haus? Was kostet ein Auto? Meinst du in der Anschaffung? Der Betrieb? Wie viel Raum willst du auf wie viel Grad bei welcher Isolierung bringen? Mit was willst du heizen? Manchmal... gute Frage Ich meine, wenn man zB sowie Tobias das ganze GWH gut einpackt und dann auf 10°C durchgängig heizt. Die Anschaffungskosten lassen wir mal außen vor. Soweit ich das verstanden habe, haben viele 2 Systeme zur Sicherheit, einmal Strom und einmal Gas falls etwas ausfällt. Die Frage lautet, Stromverbrauch bei 5 Monaten heizen 24/7 auf 10°C - hat dazu jemand Erfahrung und Zahlen parat? danke, LG
DirkM Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 2 Stunden schrieb Nicky Westphal: Natürlich gibt es Streuverluste, aber diese werden durch den "allseitigen" Lichteintritt deutlich kompensiert. Man darf aber nicht unterschätzen, dass alles, was sich zwischen Sonne und Pflanze befindet, die Lichtstärke reduziert. Dazu gehört auch jede zusätzliche Folie. Ich habe mich etwas erschrocken, als ich kürzlich bei meinem Foliengewächshaus die Lichtstärke mit einem Luxmeter gemessen hatte. Egal ob in der Sonne oder bei bedecktem Himmel - durch die Folie werden ca. 20% der Lichtstärke "geschluckt". Laut Händlerangaben ist es eine dreilagige Folie mit einer Stärke von 200 my UV-stabil mit UV10. Nebenbei bemerkt: es ist ein kaltes Gewächshaus. Mit großem zeitlichen Verzug bin ich derzeit bei der Finalisierung eines umfassenden Erfahrungsberichtes. Dieser ist im Entwzrf recht umfangreich geraten und jetzt muss ich eigentlch nur noch die Fotos raussuchen und einbauen. Eigentlich, eigentlich... Viele Grüße Dirk
Nicky Westphal Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 38 Minuten schrieb DirkM: Man darf aber nicht unterschätzen, dass alles, was sich zwischen Sonne und Pflanze befindet, die Lichtstärke reduziert. Dazu gehört auch jede zusätzliche Folie. Ich habe mich etwas erschrocken, als ich kürzlich bei meinem Foliengewächshaus die Lichtstärke mit einem Luxmeter gemessen hatte. Egal ob in der Sonne oder bei bedecktem Himmel - durch die Folie werden ca. 20% der Lichtstärke "geschluckt" Das ist schon klar, das auch Licht "verloren" geht. Aber es ist nicht so dass man im GWH 100.000 lx braucht. Nicht ganz umsonst verschatten große Gärtnereien ihre Gewächshäuser. Ja, zum einen damit es nicht zu warm wird, aber die Pflanzen brauchen auch nicht soviel Licht. Da braucht man nicht erschrecken, es ist so gewollt, das verschiedene Spektren durch Folie, Stegplatten und Co. nicht oder nur zu geringen Anteilen durchgelassen werden. Solange Indoor-Sarracenia bei weniger als 10.000lx bestens funktionieren brauchst du dir wegen der 20% Schwund keine Gedanken machen. Grüße Nicky
Wolfgang Liere Posted November 12, 2024 Author Posted November 12, 2024 vor 5 Stunden schrieb banshee05: Die Frage lautet, Stromverbrauch bei 5 Monaten heizen 24/7 auf 10°C - hat dazu jemand Erfahrung und Zahlen parat? Anhaltsweise kannst du mal eine einfache Berechnung machen, wieviel KWh du benötigst. Hier z.B. https://www.fieberitz.de/beratung/auslegung-baubeheizung
Tobias Kulig Posted November 12, 2024 Posted November 12, 2024 vor 6 Stunden schrieb DirkM: Man darf aber nicht unterschätzen, dass alles, was sich zwischen Sonne und Pflanze befindet, die Lichtstärke reduziert. Dazu gehört auch jede zusätzliche Folie. Ich habe mich etwas erschrocken, als ich kürzlich bei meinem Foliengewächshaus die Lichtstärke mit einem Luxmeter gemessen hatte. Egal ob in der Sonne oder bei bedecktem Himmel - durch die Folie werden ca. 20% der Lichtstärke "geschluckt". Laut Händlerangaben ist es eine dreilagige Folie mit einer Stärke von 200 my UV-stabil mit UV10. Natürlich gebe ich Euch da absolut recht, daß eine Folie + DSP Licht schlucken! Wieviel, weiß ich nicht. Trotzdem darf man nicht vergessen, Nicky hats ja schon erwähnt, daß das Tageslicht aus allen Richtungen kommt. Das ist nicht zu unterschätzen! Ich schreibs ja immer wieder, daß ich im Winter absolut kein Zusatzlicht verwende. Ich halte es für unnötig. Alle meine Pflanzen, insbesondere U. menziesii, Knollendrosera, P. planifolia, Heliamphora und extrem viele Drosera blühen trotzdem und sind toll ausgefärbt. Also brauchen wir hier auch nicht von zu wenig Licht reden. Zumindest bei mir. Selbst meine jetzige alte Folie (in der dritten oder vierten Saison), ist vergilbt (aber völlig intakt): Reicht trotzdem vollkommen. Wenn die Folie Probleme machen würde, hätte ich doch schon längst Lampen drin.....
Wolfgang Liere Posted November 24, 2024 Author Posted November 24, 2024 Am 12.11.2024 um 09:42 schrieb Nicky Westphal: Hallo Wolfgang, das ist im Wohnbereich ganz sicher richtig, da das Licht nur von einer Richtung/Quelle dem Fenster oder einer Lampe kommt. Das Licht, welches das Glas durchdrungen hat, verbraucht sich im sonst dunklen Raum. Kann man bei einem GWH aber nicht so ansetzen. Im GWH mit großflächiger und mehrseitiger Lichteinstrahlung ist dieser Effekt sicher auch da, aber um ein Vielfaches geringer. Wenn im GWH keine Verschattung durch Einbauten vorhanden ist, ist am Boden annähernd die gleiche Lichtmenge vorhanden wie an der Eintrittsstelle. Natürlich gibt es Streuverluste, aber diese werden durch den "allseitigen" Lichteintritt deutlich kompensiert. Im GWH hätte man diese Verluste z.B. bei einer Zusatzbeleuchtung und dunkler Umgebung außerhalb des GWH. Grüße Nicky Moin Nicky, ab ca. Minute 09:00, die Messung sagt wohl alles. Mal gerade noch gut 50% unter Einfachverglasung gegenüber draußen. Mit Folie dann nur noch 1/4. Grüße zurück Wolfgang
Nicky Westphal Posted November 24, 2024 Posted November 24, 2024 @Wolfgang Liere Du hattest in deinem GWH-Thema hier geschrieben, das die Lichtstärke im GWH pro Meter Entfernung zur Verglasung abnimmt, dem ist eben im GWH nicht so wie auf der Fensterbank. Natürlich geht ein Teil nicht durch das Glas oder die Stegplatte, nimmt aber dann, im Gegensatz zur Fensterbank, nicht so extrem ab, da ganz einfach die Einstrahlfläche viel größer ist. In jedem Lichtthema würde man mich steinigen, wenn ich wieder mit Lux anfangen würde, sowas ist heut nicht aktuell, da geht es um photosynthetische Photonenfluss PPF und μmol/s (Mikromol pro Sekunde) und PAR. Von Lux will da keiner was hören. Das wäre ja zu einfach Grüße Nicky
Wolfgang Liere Posted November 24, 2024 Author Posted November 24, 2024 Moin Nicky, Seite 16 https://tlllr.thueringen.de/fileadmin/TLLLR/Service/Veranstaltungen/Gartenbau/Zierpflanzen/2022/Vortrag_Schorn_2022_07_10_Handout_Licht_und_Schatten.pdf 1
Recommended Posts