Jump to content

Unsicher mit der Winterruhe


elfenqueen

Recommended Posts

elfenqueen

Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe seit einigen Jahren schon eine Sarracenia purpurea und eine Dionaea (und andere), dieses Jahr ist auch noch eine Darlingtonia dazugekommen 🥰 (alle aus dem Baumarkt/Gartencenter)

Bisher haben sie in meiner Küche überwintern können, da hatten wir nicht geheizt und es war Südseite.
Nun bin ich aber umgezogen und im Sommer stehen meine Karnivoren auf der Fensterbank zur Südseite. Leider hab ich hier keinen kalten Raum (weder Flur noch Keller), keinen Garten und auch der Kühlschrank ist keine Option (zumindest hatte ich diese Option nicht für die Darling gefunden). Bleibt für mich nur der Balkon, der nach Norden geht, also zu dunkel ist. 
Daher dachte ich mir, ich stelle ein kleines Gewächshäuschen (HxBxT 90 x 70 x 50 cm) an die Hauswand, besorge noch eine Pflanzenlampe sowie einen kleinen Ventilator für die Luftumwälzung. 
Sollte es dann mal frieren, dachte ich, ich pack die Pflanzen in eine gute Isolierung (Autoscheiben-Frostschutzfolie, Teichvlies, Styroporbox oder so). Denke, das sollte reichen für die milden Winter in der Düsseldorfer Innenstadt.

Nur was ich bisher nicht finden konnte ist, welches Pflanzgefäß sich eigenen würde. Mir scheint, das Moorkübel da die beliebteste Antwort ist, was sich aber für den Winter nicht lohnen würde.. Außerdem mag ich ungern so viel Torf bloß dafür nutzen um diesen dann im Frühjahr nicht mehr zu benötigen (ich möchte dann alles was geht auf torffrei/so wenig Torf wie möglich umstellen). Ich hätte noch ein kleineres Terrarium, aber ob mir das platzt und überhaupt richtig vor Frost geschützt werden kann, weiß ich nicht 🤔 Je größer das Gefäß, umso besser ist ja die Isolierung für die Pflanzen, also vielleicht auch nur eine Schale? Ton, Glas, Plastik?

Denkt ihr, mein Plan könnte funktionieren? Ideen für das Pflanzgefäß?

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir sagen dass meine sarracenien/dioanea in so kleinen balkonkästen stehen. Das ganze Jahr draußen auf einer Fensterbank nach Süden und ohne extra schutz. Alle haben den letzen Winter ohne Probleme überstanden.
Wohne auch in Düsseldorf.
Die Pflanzen halten schon was aus 🙂  

So kleine Schalen wären mir zu klein. Die Kästen sind auch nicht groß aber da konnte ich immerhin ein kleines Reservoir einbauen. Hat auch nicht so viel Substrat benötigt. 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

leonshobbys

Hallo,

also meine Darlingtonia (ebenfalls aus dem Baumarkt) hat diesen Winter auch komplett draußen verbracht zusammen mit meinen Dionaeas und mit meinen Sarracenias und sogar einem Cephalotus. Sie stand im sehr hohen Anstau und der Topf ist mir auch komplett durchgefroren. Das einzige worauf ich geachtet habe letztes Jahr, war das sie in einer Ecke und zwischen vielen anderen Töpfen stand, um etwas besser geschützt vor dem Wind zu sein. Ob das nun wirklich so der Fall war kann ich nicht sagen. Ich habe die Pflanzen, wenn möglich (hier bei uns in der Pfalz leider sehr selten und kurzweilig) auch mit Schnee zugeschaufelt um sie noch besser zu schützen. Es ist also durchaus möglich sie draußen zu Überwintern (es bleibt aber natürlich immer ein Risiko, wie für alle Pflanzen).

 

Ich würde es, bevor irgendwelche Anschaffungen gemacht, werden einfach mal mit deinen Gegebenheiten probieren. Also Versuch es doch einfach mal auf dem Balkon. Die Pflanzen brauchen bei niedrigen Temperaturen auch oft wesentlich weniger Licht, da könnte dein Balkon vielleicht ja schon reichen.  Und ich mein ein Vlies oder ähnliches gegen den Wind kann man ja ruhig um die Pflanzen spannen. Und falls es nicht klappt, ist das Schade aber dann wird nächstes Jahr eben ein neuer Versuch gestartet. Ich tendiere da immer zu dem Motto:

Nur die harten kommen in den Garten!

 

Liebe Grüße Leon

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

elfenqueen

Dann vielleicht einen kleinen Balkonkasten mit Reservoir (hab noch einen leeren, der könnte aber schon zu lang sein für die 3). Könnte dann die 3 in kleine Töpfe mit ihrem alten Substrat setzen, Töpfe in den Kasten und Lücken mit Pinienrinde und totem Sphagnum füllen... 🤔 Ob das funktionieren würde? Stöckchen rein, Vlies drumrum gegen den Wind
Aber trotzdem, ich müsste sie dann ja jetzt langsam raussetzen, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen und da ists definitiv zu dunkel Richtung Norden, oder nicht (ich hätte noch ein Lampe, die zwar nicht optimal ist, aber erstmal sollte die gehen)?

Link to comment
Share on other sites

leonshobbys

Also umtopfen würde ich die Pflanzen jetzt nicht mehr. Ich würde sie, solang es noch sehr warm ist, an ihrem Platz lassen, an dem sie jetzt stehen und wenn die Temperaturen sinken, sie dann auf den Balkon stellen. Die Pflanzen stellen dann auch ihr Wachstum nach und nach ein, sodass das wenige Licht ausreichen könnte. Natürlich kannst du mit einer Lampe nachhelfen. Das geht immer. Oder du versuchst es nun mal einfach auf der Fensterbank der Südseite, meist ist es direkt am Fenster ja dann doch kühler als man denkt. Auch dort kannst dann natürlich mit der Lampe nachhelfen. 

Und zu der Lampe: Die "optimale Lampe" gibt es meist nicht😄 Ich habe meine Pflanzen schon so ziemlich mit allem beleuchtet was der Lampenmarkt so hergibt, von LED-Streifen, über Außenwandstrahlern, bis zu einigermaßen angemessenen Pflanzenlampen und alles hat irgendwie funktioniert und immer Vor- und Nachteile gehabt.

 

Liebe Grüße Leon

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

elfenqueen

Sie mussten letzten Winter schon ohne richtige Winterruhe auskommen und bei Sarracenia und Dionaea ist das Wachstum schon wohl schwächer als die Jahre davor 😕 Aber das ganze Florarium kann ich auch schlecht rausstellen, weil da noch Drosera capensis, D. aliciae und Pinguicula (vermutlich Tina) drin sind. Ich würde halt auch lediglich die 3 mit großzügig altem Substrat vorsichtig rausheben, in ein Töpfchen, Lücken füllen. Also die Wurzeln bekommen dabei im Idealfall garnix ab. Denke, das ist nicht so ganz umtopfen 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits,

 

ich habe zwar keine Antwort aber die gleiche Frage. Die Darlingtonia steht aktuell neben mir auf der Fensterbank des Büros (Südseite). Ich möchte Sie gerne raus stellen auf den Balkon (ebenfalls Südseite) aber die Frage ist das "wie"? So wie sie ist einfach auf den Tisch? Geschützt in eine Ecke? Oder doch bei Ikea oder im Baumarkt ein kleines Gewächshaus holen? Das ist mein erstes Jahr mit der Darlingtonia.

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Südseite und Gewächshaus kann die Pflanze recht schnell um die Ecke bringen. Wenn sie schon ein paar Wochen im Warmen steht ist die Zeit wohl recht kurz sie langsam abzuhärten.

Vor allem wenn sie noch im Wuchs ist. Bei Dir ist es ja deutlich wärmer als bei mir also könnte es klappen.

Ich habe eine seit drei Jahren draußen, aber die Winter waren nicht so dolle. Standort relativ schattig. Ostseite zwischen zwei Gebäuden. Da ich meine auf einer schwimmenden Insel habe wo sie fast völlig in reinem Sphagnum steht, gibt die 70 Liter Wasser einen ordentlichen Wärmepuffer. Das heißt sie kühlt sich deutlicher langsamer ab und taut auch langsamer auf.

Wasser gibt beim Gefrieren Wärme ab und nimmt beim Tauen auch entsprechnde Energiemengen auf sodaß die schnellen Temperaturwechsel der Atmosphäre nicht so schädlich sind.

So eine physikalische Verzögerung kann auch nicht ausfallen wie es technische Vorrichtungen gern mal im unpassenden Zeitpunkt tun.

Die Pflanze vor den Winden schützen ist schon mal eine gute Idee aber auch die Wintersonne kann tödlich sein. (Frosttrocknis) also bei Frost zusätzlich beschatten.

Du mußt auch keinen Torf als Temperaturdämpfer nehmen. Sand hat sogar noch mehr Masse und kann wenn er nicht gebraucht wird gut gelagert werden ohne das er seine Eigenschaften verändert. Seitliche Dämmung mit Styropor und falls Dein Balkon frei auskragt auch auf dem Boden wäre sicher hilfreich. Nur zur Hauswand als Wärmespender natürlich nicht, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ein Frühbeetkasten könnte alle diese Bedingungen bieten wenn entsprechend umgerüstet. Schattieren kannst Du dann bei Frost mit einer Styroporplatte, die natürlich gut beschwert sein muß (sind schon extrem windgefährdet).

Edited by partisanengärtner
rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführliche Antwort. Echt klasse. 🙂

 

Was mir noch einfällt: Hier steht noch ein Getränkekühlschrank mit Temperaturregelung und (schwacher 24/7) Beleuchtung. Ich denke mal dass der auch sehr gut gehen dürfte oder übersehe ich hier etwas? Die Pflanze ist noch recht klein und dürte gut rein passen. So kann ich die Temperatur auch Stück für Stück absenken. Alle 1-2 Tage gibt es halt mal Zugluft wenn ich einen Schokoriegel oder ne Flasche raus nehme.

 

Beste Grüße

Johnny

5420132342984466859.jpg

Edited by ToHuVaBoHu
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Könnte klappen. Ein kurzer warmer Luftstoß wird kaum Auswirkungen haben. Solchen Luxus kann ich nicht bieten.

Da die Pflanzen unter 4 Grad kaum Photosynthese betreiben wird die Beleuchtung vielleicht nicht gar so wichtig sein, also die Lichtfarbe und Stärke nicht gar so ins Gewicht fallen. Wie sich allerdings Dauerbeleuchtung und Kälte gleichzeitig auswirken wäre noch interessant. Da habe ich null Erfahrungen.

Kalte Getränke sollen nicht sehr gesund sein. Allzu schlimm kann das aber nicht sein, da noch soviele Menschen die sowas zu sich nehmen rumlaufen.

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, kalte Getränke sind nicht sonderlich gesund. Bislang hat in dem Kühlschrank immer unsere Schildkröte überwintert (ohne Beleuchtung selbstverständlich). Seitdem diese gestorben ist, ist der Kühlschrank quasi ungenutzt außer für Süßigkeiten.

 

Was ist für eine Darlingtonia eigentlich so die "Wohlfühl-Winter-Temperatur"?

 

Beste Grüße

Johnny

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.