Jump to content

Blütezeit

Fa1202bi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 1-2 Monaten meinen Moorkübel angelegt. Habe das meiste einfach erstmal vor sich hin wachsen lassen und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen. Jetzt treibt meine Dionea eine Blüte, bzw. Ist kurz davor zu blühen. Ich habe jetzt etwas Angst, dass das die Pflanze von der Energie her nicht schafft und eingeht, da sie sich noch nicht komplett an die volle Sonne gewöhnt hat und vermutlich noch etwas geschwächt ist. 

Zum abschneiden ist es jetzt aber auch denke ich zu spät...

Habe ich hier eine bestimmte Blütezeit nicht beachtet oder gibt es hier nicht wirklich eine Zeit? Meine andere Dionea "Red Piranha" macht keine Anstalten zu blühen. Kann das die Pflanze, die die Blüte treibt, aus dem Rhythmus bringen sodass sie womöglich den Winter nicht überlebt?

Vielen Dank im Voraus

leonshobbys

Hi,

ich würd mir da grundsätzlich erstmal keine Sorgen machen. Ja, Pflanzen können mal aus ihrem natürlichen Rhythmus kommen. Dafür kann es sehr viele unterschiedliche Ursachen geben. Solang die Pflanze einigermaßen wächst und nicht vor sich hin krüppelt, brauchst du dir da keine Gedanken machen. Die Pflanze sollte auch nach 1-2 Monaten schon an die volle Sonne gewöhnt sein, das geht meist wesentlich schneller und wenn sie es nicht wäre, würde sie Verbrennungen an ihren älteren Blättern haben. Selbst das können unsere Pflanzen aber ab und treiben einfach weiter oder neu aus in den meisten Fällen.

Ein Tipp zur Blüte, natürlich kostet es die Pflanze Energie diese zu bilden. Wenn du keine Samen ernten möchtest, kannst du sie, wenn sie grad 1-2 cm aus der Pflanze rausragt abknipsen. Das schadet der Pflanze nicht, aber auch eine kräftige gesunde Pflanzen wird nicht durch ihre Blüte zugrunde gehen. Da gibt es meist noch ganz anderen wesentlich wichtigere Faktoren. Die bei uns typische Blütezeit von Dionaea liegt meist so um den April bis in den Juni hinein. Dies kann sich aber durch Temperaturen etc. auch mal gerne nach vorne Verschieben.

Liebe Grüße Leon

• Danke 1

Ahnenzorn

Hallo,

solange die Dionaea den Blütenstängel treibt, wird sie keine neuen Fallen treiben. Ohne Foto kann man deine Pflanze nur schlecht beurteilen. Sollte sie noch ziemlich klein / geschwächt aussehen, könnte man den Blütenstängel auch abknipsen. Matze von Green Jaws meinte jedoch, das sollte man nicht zu früh. Der kann schon ein Stückchen (glaube 8-10cm) wachsen vorher, sonst versucht die Pflanze direkt noch einen zu treiben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

VG Andi

hallo

Sie müssen diesen Blütenstiel abschneiden, bevor er Ihre Pflanze in die Blüte bringt

Grüße

Lucien

Wolfgang Liere

Natürlich kannst du den noch abschneiden. Wenn in der Natur jetzt ein Sturm den abreißt, stirbt die Pflanze auch nicht.

Das sind alles Pflanzen, selbst Mimosen vertragen das, sonst wäre die Erde längst kahl und leer.

Woher hast du den zum Kuckuck die Aussage, dass man längere Blütenstiele jetzt nicht mehr abschneiden kann? Quelle?

Grüße Wolfgang

Bin ich jetzt von ausgegangen, weil das ja schon über den oben genannten 8-10 cm ist und es ja noch schlechter wäre, wenn die Pflanze dann versucht mehrere neue Blüten zu treiben. 

Die Frage ist aber ja nach wie vor, ob das jetzt schlecht für die Pflanze wäre wenn ich diese jetzt erblühen lasse oder nicht?

Insectivorophilia

Es ist nicht schlecht für die Pflanze. Aber wenn du ihn abschneidest, dann bildet sie - wie Ahnenzorn schrieb - auch in der Zeit, in der sie sonst blühen wurde und viel Kraft in die Samenbildung stecken würde (was sie sehr "schwächt"), neue Fallen, was dir evtl. lieber wäre, Betonung auf "dir".

Für die Pflanze selber sind dies in der Natur beides gute Überlebensstrategien. 🙂

Anders formuliert: Falls du keine Samen gewinnen willst, wäre vielleicht ein fehlendes Stocken im Wachstum und neue Fallen bewundern zu können, eher in deinem Sinne. Die Venusfliegenfalle macht beides mit...

Gruß

Insectivorophilia

Edited by Insectivorophilia

Ahnenzorn
vor 2 Stunden schrieb Fa1202bi:

Bin ich jetzt von ausgegangen, weil das ja schon über den oben genannten 8-10 cm ist und es ja noch schlechter wäre, wenn die Pflanze dann versucht mehrere neue Blüten zu treiben. 

Die Frage ist aber ja nach wie vor, ob das jetzt schlecht für die Pflanze wäre wenn ich diese jetzt erblühen lasse oder nicht?

Hallo,

ich glaube das hattest du falsch verstanden. Man sollte den Blütenstängel nicht zu früh abschneiden, sonst bildet die Pflanze einen oder sogar mehrere Neue. Daher warten bis der Stängel besagte Größe hat, sofern man ihn abschneiden will.

Dem Foto nach ist deine Pflanze aber schon groß. Da die Pflanze auch schon bis zu den Knospen gekommen ist, würde ich persönlich sie jetzt einfach blühen lassen. Wenn du beim Bestäuben hilfst, kriegst du dann ein paar Samen. Letztlich ist das natürlich immer noch deine Entscheidung.

VG Andi

Okay, vielen Dank für die Anregungen. 

Ich denke ich werde sie blühen lassen und versuchen zu bestäuben. 

Sollte ich die Samen dann dieses Jahr schon aussähen oder die Samen im Kühlschrank bis nächstes Jahr lagern? 

Edited by Fa1202bi

Gordon Shumway

Hallo!

Ich halte es für beinahe ausgeschlossen, dass du bei Freilandhaltung noch reife Samen bekommen wirst, dafür ist es schon zu spät im Jahr.

Natürlich kannst du dich jetzt noch an der Blüte erfreuen, führt aber höchstwahrscheinlich zu nichts.

Abschneiden ist durchaus immer noch eine Option, um die Pflanzen zu schonen. Aber nicht zwingend notwendig, Pflanze wirkt ausreichend kräftig.

Entweder du kappst direkt unter der Blüte, dann kann die Pflanze evtl noch verwertbares aus dem Stengel ziehen.

Kannst auch den ganzen Stengel unten abschneiden und in Teilstücke zerlegen.

Angeblich kann man daraus Stecklinge machen. Habe ich aber nur gehört, nie probiert.

Ich für meinen Teil würde einfach die Knospe kappen.

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway