Tobias Kulig Posted September 4 Share Posted September 4 Hallo zusammen, vor kurzem entdeckte ich in einem Topf diesen D. binata Sämling. Wo er herkommt, ist mir absolut schleierhaft, da ich diese Art nicht kultiviere. Er tauchte in einem Mix aus totem, gehackten Sphagnum, Sand und etwas Torf auf. Den Torfsack von Floragard schließe ich eigentlich aus. Den Sand sowieso. Bleibt nur das tote, getrocknete Sphagnum übrig. Auf dem Sack ist keine Deklaration drauf, also keine Herkunftsangabe. Gekauft habe ich das Sphagnum bei Terra Exotica. Könnte es tatsächlich eine Standortform aus dem Ursprungsland des Sphagnums sein und ein Samen hats tatsächlich geschafft, zu überleben? Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, wo D. binata überall wächst. Kann man die Herkunft anhand der Blüte feststellen? Aber das dauert natürlich. Habt Ihr Ideen? Gruß Tobias 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nicky Westphal Posted September 4 Share Posted September 4 Hallo Tonias, naja, das meiste Verkaufssphagnum stammt wohl eher aus Regionen (Chile) wo keine D. binata vorkommt. Allerdings gibt es auch Sphagnum aus Neuseeland wo D. binata dann doch vorkommt. Ich glaube aber fast nicht das der Sämling "importiert" wurde, eher an Samenflug in deinem GWH. Grüße Nicky Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 4 Author Share Posted September 4 vor 13 Minuten schrieb Nicky Westphal: Ich glaube aber fast nicht das der Sämling "importiert" wurde, eher an Samenflug in deinem GWH. Hey Nicky, hälst Du das wirklich für möglich? Mein Topf, wo ich sie entdeckte, stand sogar tatsächlich im Freien. Aber in meinem gesamten Viertel gibts niemand, der Fleischfresser hält. Das muß dann eine größere Strecke gewesen sein, die der "fliegende" Samen zurückgelegt hat. Aber Neuseeland Sphagnum halte ich jetzt auch nicht für ausgeschlossen. Mmh, keine Ahnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mörtel Posted September 4 Share Posted September 4 Hallo Tobias, hast Du denn in diesen Topf Saatgut eingebracht, das verunreinigt gewesen sein könnte? So hab ich mir mehrere noch unbestimmte Drosera eingefangen. Ansonsten würde ich auch ganz stark auf das Sphagnum tippen. Gab's ja früher schon hin und wieder, dass in totem Sphagnum in der Terraristik Drosera auftauchten. Gruß, Marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted September 4 Share Posted September 4 Tobias, das ist ein illegaler Migrant, sofort rauswerfen nach Meinung einiger derzeit populären Parteien. Nicht, dass die noch unser Bürgergeld abgreift. Grüße Wolfgang Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen angesichts der Wahlergebnisse von Sonntag. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 4 Author Share Posted September 4 (edited) vor 19 Minuten schrieb Wolfgang Liere: Tobias, das ist ein illegaler Migrant, sofort rauswerfen nach Meinung einiger derzeit populären Parteien. Nicht, dass die noch unser Bürgergeld abgreift. Diese Meinung haben nicht nur die populären Parteien! Aber wir brauchen unbedingt Fachkräfte, wo auch immer die mal arbeiten mögen... Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen vor 21 Minuten schrieb Mörtel: hast Du denn in diesen Topf Saatgut eingebracht, das verunreinigt gewesen sein könnte? Garantiert nicht, ich verwende nur eigenes Saatgut. Und D. binata besitze ich nicht. vor 21 Minuten schrieb Mörtel: Ansonsten würde ich auch ganz stark auf das Sphagnum tippen. Gab's ja früher schon hin und wieder, dass in totem Sphagnum in der Terraristik Drosera auftauchten. Dazu tendiere ich auch. Ich bin mir halt nicht sicher. Ich werde das Ding einfach großziehen. Auf dem Etikett steht dann: D. binata "illegal Migrant" Edited September 4 by Tobias Kulig 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang Liere Posted September 4 Share Posted September 4 vor 14 Minuten schrieb Tobias Kulig: Und D. binata besitze ich nicht. Und diese Aussage von dir erschüttert mich am meisten. Einer der Klebkramfreaks hier sondergleichen besitzt keine D. binata? Ich fasse es nicht. Tobias, ich bin jetzt gerade so richtig nieder geschmettert und enttäuscht. Grüße Wolfgang 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 4 Author Share Posted September 4 vor 1 Minute schrieb Wolfgang Liere: Einer der Klebkramfreaks hier sondergleichen besitzt keine D. binata? Ich fasse es nicht. Tobias, ich bin jetzt gerade so richtig nieder geschmettert und enttäuscht. Wolfgang, nicht traurig sein! Ich stehe auf Drosera, nicht auf Büsche . Und außerdem hab ich jetzt ja eine.....Alles wieder im Lot? 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Timo L Posted September 4 Share Posted September 4 Servus, ich habe mal eine capensis im Gartencenter gekauft. Irgendwann wurde sie umgetopft. In welches Substrat weiß ich nicht mehr. Aber das hat dann wieder 2 Jahre gedauert, als auf einmal Binatas daraus gewachsen sind. Ich habe vorher keine besessen. Noch habe ich etwas anderes ausgesät. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 4 Author Share Posted September 4 vor 6 Minuten schrieb Timo L: ich habe mal eine capensis im Gartencenter gekauft. Irgendwann wurde sie umgetopft. In welches Substrat weiß ich nicht mehr. Aber das hat dann wieder 2 Jahre gedauert, als auf einmal Binatas daraus gewachsen sind. Ich habe vorher keine besessen. Noch habe ich etwas anderes ausgesät. Im Prinzip dasselbe wie bei mir. Mir ist nur unklar, wie sowas passieren kann! Ich meine, meine 3 Komponenten kommen aus den Original Gebinden, wo eigentlich nix drin sein sollte. Seltsam.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted September 5 Share Posted September 5 Hallo Tobias, bei mir sind vor kurzem U.gibba und U.sandersonii, die ich nie kultiviert habe, aber auch schon öfter D.binata-Sämlinge aufgetaucht. Nicht wundern, einfach freuen! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted September 5 Share Posted September 5 Wahrscheinlich haften einfach jede Menge Samen an Euch bzw. Euren Kleidern, wenn Ihr von einem Karnivorentreffen nach Hause kommt. Oder Besucher bei Euch sind mit Samen beladen. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 5 Share Posted September 5 Hallo, das, was Andreas sagt solltet ihr nicht unterschätzen. Der Samenflug auf so einem Treffen kann schonmal recht hoch sein.... Gruß Christian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted September 5 Share Posted September 5 Das hängt auch vom Gewächshaus ab Link to comment Share on other sites More sharing options...
geejott Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) Hola, meine D. binata "illegal migrant" hat sich mittlerweile gut integriert und blüht aktuell zum ersten Mal. Ursprungsland unbekannt, keine Papiere Trotzdem willkommen, bekommt ihre Chance! Gruß Gerold update Blüte Edited September 6 by geejott Aktualisierung 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 5 Author Share Posted September 5 (edited) vor einer Stunde schrieb Andreas Wistuba: Wahrscheinlich haften einfach jede Menge Samen an Euch bzw. Euren Kleidern, wenn Ihr von einem Karnivorentreffen nach Hause kommt. Oder Besucher bei Euch sind mit Samen beladen. Interessante These, Andreas! Aufgrund unglücklicher Umstände war ich die letzte Zeit auf keinem Treffen, außer dem Regionaltreffen im BoGa Ulm. Und der letzte Gast, der hier war, war Oliver Gluch im April. Komischerweise ist dieser Sämling in dem Topf aufgetaucht, wo meine P. antarctica drin ist. Und die stammt von Oliver. Ob er D. binata kultiviert, weiß ich nicht... vor einer Stunde schrieb Christian Dietz: das, was Andreas sagt solltet ihr nicht unterschätzen. Der Samenflug auf so einem Treffen kann schonmal recht hoch sein.... Yep, ist nicht völlig auszuschließen! vor 41 Minuten schrieb Dose: Das hängt auch vom Gewächshaus ab Wie meinst Du das? vor 9 Minuten schrieb geejott: meine D. binata "illegal migrant" Wie geil! Ich krieg mich grad nicht mehr vor 9 Minuten schrieb geejott: hat sich mittlerweile gut integriert und blüht aktuell zum ersten Mal. Ursprungsland unbekannt, keine Papiere Trotzdem willkommen, bekommt ihre Chance! Wie alt ist denn diese Fachkraft? Ich brauch noch eine im GH.... Edited September 5 by Tobias Kulig 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dose Posted September 5 Share Posted September 5 In einigen Gewächshäusern herrscht stärkerer Samenflug als in anderen. Gerade bei Andreas sollen Besucher tagelang mit dem Abzupfen der Nepenthesamen von der Kleidung beschäftig gewesen sein. Schlimmer als Hundehaare! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted September 5 Share Posted September 5 (edited) vor 17 Minuten schrieb Tobias Kulig: Interessante These, Andreas! Aufgrund unglücklicher Umstände war ich die letzte Zeit auf keinem Treffen, außer dem Regionaltreffen im BoGa Ulm. Und der letzte Gast, der hier war, war Oliver Gluch im April. Komischerweise ist dieser Sämling in dem Topf aufgetaucht, wo meine P. antarctica drin ist. Und die stammt von Oliver. Ob er D. binata kultiviert, weiß ich nicht... Wahrscheinlich hat Oliver vor dem Besuch bei Dir sein Binata-Beet beackert Ich hatte mal vor einigen Jahren nach einem Treffen im BoGa Leiden in zahllosen Rückläufer-Töpfen Begonien-Sämlinge. Ich schätze, die Samen wurden über die Lüftung verteilt oder jemand von den Besuchern hat sich einen Spaß erlaubt.... Edited September 5 by Andreas Wistuba 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 4 Minuten schrieb Dose: In einigen Gewächshäusern herrscht stärkerer Samenflug als in anderen. Gerade bei Andreas sollen Besucher tagelang mit dem Abzupfen der Nepenthesamen von der Kleidung beschäftig gewesen sein. Schlimmer als Hundehaare! Ah, ok. Leider keimen Hundehaare nicht, zumindst pflanzlich. Durften die Samen mitgenommen werden? Aber wie oben erwähnt, steht die P. antarctica mit dem Sämling im Freien... vor 6 Minuten schrieb Andreas Wistuba: Ich hatte mal vor einigen Jahren nach einem Treffen im BoGa Leiden in zahllosen Rückläufer-Töpfen Begonien-Sämlinge. Ich schätze, die Samen wurden über die Lüftung verteilt oder jemand von den Besuchern hat sich einen Spaß erlaubt.... Das ist bestimmt mega ärgerlich, wobei sie bestimmt schnell rauszuziehen waren. Über die Lüftung? Hier hört man jetzt mal Sachen, die im Hintergrund so ablaufen, echt interessant! Link to comment Share on other sites More sharing options...
geejott Posted September 5 Share Posted September 5 vor 30 Minuten schrieb Tobias Kulig: Interessante These, Andreas! Aufgrund unglücklicher Umstände war ich die letzte Zeit auf keinem Treffen, außer dem Regionaltreffen im BoGa Ulm. Und der letzte Gast, der hier war, war Oliver Gluch im April. Komischerweise ist dieser Sämling in dem Topf aufgetaucht, wo meine P. antarctica drin ist. Und die stammt von Oliver. Ob er D. binata kultiviert, weiß ich nicht... Yep, ist nicht völlig auszuschließen! Wie meinst Du das? Wie geil! Ich krieg mich grad nicht mehr Wie alt ist denn diese Fachkraft? Ich brauch noch eine im GH.... ...ist von Okt. 23, war plötzlich da. Dachte zuerst, eine der capensis hat sich verteilt. Mach heute abend mal ein Bild der Blüte... 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted September 5 Share Posted September 5 vor 31 Minuten schrieb Dose: In einigen Gewächshäusern herrscht stärkerer Samenflug als in anderen. Gerade bei Andreas sollen Besucher tagelang mit dem Abzupfen der Nepenthesamen von der Kleidung beschäftig gewesen sein. Schlimmer als Hundehaare! Ja, genau. Und es ist auch mal jemand, mit seinem Mantel danach in den Regen gekommen und das Zeug ist überall ausgekeimt. Wenn da erstmal Wurzeln um Stoff sind - das bekommst Du nicht mehr weg.... 1 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 1 Minute schrieb Andreas Wistuba: Ja, genau. Und es ist auch mal jemand, mit seinem Mantel danach in den Regen gekommen und das Zeug ist überall ausgekeimt. Wenn da erstmal Wurzeln um Stoff sind - das bekommst Du nicht mehr weg.... Ein Mantel voller Nepenthes? Das ist ein Fall für die Laufstege von Mailand . Wenn der Mantel immer schön feucht gehalten wird... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Toller Posted September 5 Share Posted September 5 Tolle Geschichte Tobias. Ausm Bauch raus würde ich aber trotzdem drauf tippen, dass deine binata nicht direkt aus Neuseeland bzw. dem Sphagnum kommt. Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted September 5 Author Share Posted September 5 vor 22 Minuten schrieb Berni Toller: Ausm Bauch raus würde ich aber trotzdem drauf tippen, dass deine binata nicht direkt aus Neuseeland bzw. dem Sphagnum kommt. Naja, das soll jetzt auch nicht zwingend so sein! Wär für mich halt am naheliegensten gewesen. Ich zieh das Pflänzchen jetzt groß und es wird halt ein größerer Busch, der überall runterhängt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted September 5 Share Posted September 5 Auf Bildern vom Standort sah ich mal welche die ihre Krakenarme über adlerfarnähnlichem Bestand legte. War sicher mehr als 40 cm hoch. Ein paar Schaschlikspieße sollten da hilfreich sein. An einer Felswand mag ja hängen ganz gut aussehen, aber im Topf wäre so eine Stütze durchaus von Nutzen. Man muß ja die Töpfe auch mal rausnehmen können ohne alles mit Klebsoße zu verzieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts