Daniel L Posted September 5, 2024 Posted September 5, 2024 Sind das Seitentriebe? Konnte bei anderen Roridula Bildern im Internet keine finde wo diese "Flecken" erkennbar sind. Danke! LG Daniel
Jens R. Posted September 5, 2024 Posted September 5, 2024 Ja, genau. Seitentriebe. Die Pflanze verzweigt sich.
Tobias Kulig Posted September 6, 2024 Posted September 6, 2024 In dieser Menge hab ich das noch nicht gesehen. Oder ist mir das bei meinen Pflanzen einfach noch nie aufgefallen? Das ist ja fast an jedem Blattansatz! Die Pflanze scheint demnach gut kultiviert zu sein. Wie alt bzw. wie hoch ist denn die Pflanze?
Daniel L Posted September 6, 2024 Author Posted September 6, 2024 (edited) Hallo zusammen, danke für eure Antworten. vor 5 Stunden schrieb Tobias Kulig: In dieser Menge hab ich das noch nicht gesehen. Oder ist mir das bei meinen Pflanzen einfach noch nie aufgefallen? Das ist ja fast an jedem Blattansatz! Die Pflanze scheint demnach gut kultiviert zu sein. Wie alt bzw. wie hoch ist denn die Pflanze? Ich habe die Pflanze erst seit Mai 2024 bei mir in Kultivierung (bei der Konferenz ergattert). Sie ist ca. 20cm hoch. Befürchten würde ich aber eher "negative" Gründe. Die Pflanze sieht nach dem umtopfen nicht mehr ganz so happy aus (Teilweise braune Blattspitzen). Soweit ich das aus meiner Foto-Historie erkennen kann, hatte die Pflanze diese "Flecken" beim Kauf noch nicht. Edited September 6, 2024 by Daniel L
Andreas Wistuba Posted September 6, 2024 Posted September 6, 2024 Wenn plötzlich viele schlafenden Augen austreiben, kann das bedeuten, dass der Vegetationspunkt (Spitzenmeristem) des Haupttriebs abgestorben ist. 3
Tobias Kulig Posted September 6, 2024 Posted September 6, 2024 (edited) vor 18 Minuten schrieb Daniel L: Befürchten würde ich aber eher "negative" Gründe. Die Pflanze sieht nach dem umtopfen nicht mehr ganz so happy aus (Teilweise braune Blattspitzen). Du meinst so ne Art "Nottriebe"? Da kenn ich mich nicht aus! Aber umso besser. Dann zeigen diese Triebe, daß die Pflanze nicht draufgeht, sondern neue Verzweigungen bildet und dann weiterwächst.... vor 8 Minuten schrieb Andreas Wistuba: Wenn plötzlich viele schlafenden Augen austreiben, kann das bedeuten, dass der Vegetationspunkt (Spitzenmeristem) des Haupttriebs abgestorben ist. Andreas, wenn sich solche Nottriebe bilden, wird die Pflanze dann auf jedenfall überleben? Oder ist dann immer noch ein Risiko da? Edited September 6, 2024 by Tobias Kulig
Daniel L Posted September 6, 2024 Author Posted September 6, 2024 vor 25 Minuten schrieb Andreas Wistuba: Wenn plötzlich viele schlafenden Augen austreiben, kann das bedeuten, dass der Vegetationspunkt (Spitzenmeristem) des Haupttriebs abgestorben ist. Etwas in die Richtung wäre auch meine Befürchtung wobei der Haupttrieb eigentlich noch OK aussieht. vor 21 Minuten schrieb Tobias Kulig: Du meinst so ne Art "Nottriebe"? Da kenn ich mich nicht aus! Aber umso besser. Dann zeigen diese Triebe, daß die Pflanze nicht draufgeht, sondern neue Verzweigungen bildet und dann weiterwächst.... Andreas, wenn sich solche Nottriebe bilden, wird die Pflanze dann auf jedenfall überleben? Oder ist dann immer noch ein Risiko da? Ja, genau - Nottriebe waren meine Vermutung. Hier nochmal aktuelle Bilder der Pflanze dass man sich besser etwas vorstellen kann: 1
Jens R. Posted September 6, 2024 Posted September 6, 2024 Hm, die Triebe sehen eigentlich gut aus, aber dass so viele ältere Blätter gleichzeitig von der Spitze her absterben, ist ungewöhnlich. Hast Du irgendetwas geändert? Standort gewechselt? Versehentlich komplett eintrocknen gelassen? Das man Roridula lieber sparsam gießt (ohne Anstau), weißt Du sicher. Außerdem sollten sie so sonnig wie möglich stehen (gegebenenfalls schrittweise daran gewöhnen, wenn sie vorher nicht sonnig stand). Ausreichend Luftbewegung ist sicher auch eine gute Idee, d.h. Freiland oder gut belüftetes Gewächshaus.
Daniel L Posted September 6, 2024 Author Posted September 6, 2024 (edited) vor 25 Minuten schrieb Jens R.: Hm, die Triebe sehen eigentlich gut aus, aber dass so viele ältere Blätter gleichzeitig von der Spitze her absterben, ist ungewöhnlich. Hast Du irgendetwas geändert? Standort gewechselt? Versehentlich komplett eintrocknen gelassen? Das man Roridula lieber sparsam gießt (ohne Anstau), weißt Du sicher. Außerdem sollten sie so sonnig wie möglich stehen (gegebenenfalls schrittweise daran gewöhnen, wenn sie vorher nicht sonnig stand). Ausreichend Luftbewegung ist sicher auch eine gute Idee, d.h. Freiland oder gut belüftetes Gewächshaus. Hallo Jens, eigentlich nur umgetopft. Aber ja bei mir steht sie im leichten Anstau (1-2cm). Hinweis hab ich beim Kauf von Thomas Carow bekommen. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich glaube er hat auch gemeint, dass er sie sogar im Winter im Anstau kultiviert. Natürlich kann es sein, dass seine Kulturbedingungen ganz anders sind wie meine. Pflanze steht bei mir im Freiland, ziemlich sonnig. Vor kurzem ist die Pflanze in einen starken Regensturm gekommen - ggf. ist sie davon beleidigt? Zu nass - zu starker Wind? Edited September 6, 2024 by Daniel L
Dose Posted September 6, 2024 Posted September 6, 2024 (edited) Hallo Daniel, R.gorgonias darf gerne im Anstau stehen wohingegen R.dentata es deutlich trockener bevorzugt. Sie wachsen in Südafrika in entsprechend unterschiedlichen Habitaten. Zu deinem Problem kann ich folgendes sagen, da es doch recht typisch ist. Deine Roridula hat vermutlich einen Pilz, der das Welken verursacht. Das kennen die meisten aus dem Winter, was meist zu vielen Verlusten führt und das auch bei mir im Gewächshaus. Das kann aber auch je nach Witterung im Sommer und insbesondere im Herbst bei zunehmenden Niederschlägen oder hoher Luftfeuchtigkeit im Freiland passieren. Vermutlich hast du Glück, wenn es jetzt wieder etwas trockener und sonnig ist. Die Pflanze hat dann wieder genug Kraft sich gegen den Pilz zu behaupten. Fungizide kann man in diesem Fall so oder so vergessen. Die schlafenden Augen werden wie Andreas schon sagte aktiviert, da das Wachstum an den vorhandenen Trieben gestört ist. Meine R.dentata wäre sicherlich schon 1-1,5m hoch, hat aber immer mal wieder durch diesen Pilz den Hauptrieb verloren. Die Seitentriebe haben dann entsprechend übernommen und als Resultat habe ich jetzt ein 30-40cm hohes Gebüsch. Die Überwinterung ist die heikelste Zeit bei der Gattung. Fazit: Freue dich über die Seitentriebe und mit Glück wächst dein Haupttrieb noch weiter. Sonnige und luftige Kultur mit etwas Schutz vor Regen macht Sinn. Grüße Carsten Edited September 6, 2024 by Dose
Daniel L Posted September 6, 2024 Author Posted September 6, 2024 (edited) vor 20 Minuten schrieb Dose: Hallo Daniel, R.gorgonias darf gerne im Anstau stehen wohingegen R.dentata es deutlich trockener bevorzugt. Sie wachsen in Südafrika in entsprechend unterschiedlichen Habitaten. Zu deinem Problem kann ich folgendes sagen, da es doch recht typisch ist. Deine Roridula hat vermutlich einen Pilz, der das Welken verursacht. Das kennen die meisten aus dem Winter, was meist zu vielen Verlusten führt und das auch bei mir im Gewächshaus. Das kann aber auch je nach Witterung im Sommer und insbesondere im Herbst bei zunehmenden Niederschlägen oder hoher Luftfeuchtigkeit im Freiland passieren. Vermutlich hast du Glück, wenn es jetzt wieder etwas trockener und sonnig ist. Die Pflanze hat dann wieder genug Kraft sich gegen den Pilz zu behaupten. Fungizide kann man in diesem Fall so oder so vergessen. Die schlafenden Augen werden wie Andreas schon sagte aktiviert, da das Wachstum an den vorhandenen Trieben gestört ist. Meine R.dentata wäre sicherlich schon 1-1,5m hoch, hat aber immer mal wieder durch diesen Pilz den Hauptrieb verloren. Die Seitentriebe haben dann entsprechend übernommen und als Resultat habe ich jetzt ein 30-40cm hohes Gebüsch. Die Überwinterung ist die heikelste Zeit bei der Gattung. Fazit: Freue dich über die Seitentriebe und mit Glück wächst dein Haupttrieb noch weiter. Sonnige und luftige Kultur mit etwas Schutz vor Regen macht Sinn. Grüße Carsten Hallo Carsten, danke für die ganzen Infos! Macht es dann auch Sinn die Pflanze jetzt trockener zu halten? LG Daniel Edited September 6, 2024 by Daniel L
Recommended Posts