Jump to content

Darum solltest du keine Drosera wegwerfen!

Niclas99

Recommended Posts

Hallo liebe Drosera-Fans und solche die es noch werden wollen.

Dass sich viele Drosera über Wurzel- und Blattstecklinge vermehren lassen sollte bekannt sein.

Dies hat auch zufolge, dass viele nach ihrem vermeintlichen Ableben wieder neu austreiben. 

Dies kann aber dauern..gut das ich gerne Töpfe stehen lasse..oder einfach faul bin😅

Ein paar Beispiele:

Hier eine Drosera hirticalyx, die "Mutterpflanze" ist vor ca. 5 Monaten eingegangen. Jetzt treiben an der Stelle zwei neue Pflanzen aus. 

20240906_195326.thumb.jpg.5702a870f323597750d788cb1e8ad1e4.jpg

Drosera graomologensis hat vor 2 Monaten einfach das Wachstum eingestellt und sich optisch eher in eine Trockenblume verwandelt. 

Nun bilden sich an den Blättern die ersten neuen Austriebe. Und ja man hätte mehr Pflanzen aus den einzelnen Blättern ziehen können...aber faul..😅

20240906_195311.thumb.jpg.9b1ba94da8213fd1360abc694458c8c1.jpg

20240906_195302.thumb.jpg.25d8f8126efd36d582435ceabac6c70d.jpg

Diese Drosera villosa hat meine Fürsorge vor 3 Monaten auch nur bedingt überstanden aber aus den Wurzeln kommt nun auch endlich eine neue.

20240906_195431.thumb.jpg.17c5e4b73235adc29ed3d164ab35f4ac.jpg

Dieses Prinzip gilt natürlich nicht nur für südamerikanische Drosera sondern auch natürlich für viele andere. 

Mit diesem Beitrag möchte ich nur sagen: Habt Geduld mit Drosera, tot ist nicht gleich tot und es kann leider ein paar Monate dauern, bis sie wieder kommen🙂

MfG Niclas 

Edited by Niclas99
  • Gefällt mir 10

Tobias Kulig
vor 7 Stunden schrieb Niclas99:

Mit diesem Beitrag möchte ich nur sagen: Habt Geduld mit Drosera, tot ist nicht gleich tot und es kann leider ein paar Monate dauern, bis sie wieder kommen🙂

Hallo Niclas,

dies kann ich nur bestätigen! Auch bei mir gehen gelegentlich mal Pflanzen flöten, das ist normal. Aber da ich weiß, daß sie wieder austreiben, lasse ich die Töpfe genau da stehen, wo sie sind.

Mein letzter Fall war sogar erst vor kurzem: Eine relativ große D. spiralis (es war die, mit der Jungpflanze auf dem Blütenstand, wo ich Bilder gezeigt hab) war weggegammelt, warum auch immer. Ich habe dann das abgestorbene Gestrüpp ebenerdig abgeschnitten und dann den Topf nicht mehr beachtet. Nach ungefähr 2 Monaten trieb sie wieder aus, gesund und kräftig. 

In manchen Fällen finde ich so ein Ableben gar nicht mal so schlecht! Das ist eine gute Gelegenheit, die Pflanze zu vermehren:

Wenn man Lust und Zeit dazu hat, kann man den Topf umstürzen, die Wurzeln rausholen, diese etwas zerschneiden und die Stücke in einer Ferrero-Box auf feuchtes Küchenkrepp legen. Das ist aber artabhängig und funktioniert nicht bei allen, aber bei vielen....Wenn man sich nicht sicher ist, alles im Topf lassen und abwarten.

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 5
  • Danke 1

• 3 weeks later...

Ich werfe mal dieses Bild in die Runde:

20240920_131059_resized.thumb.jpg.6ab1508bb39059c3531ee797017a30c8.jpg

Allerdings muss ich zugeben, noch nicht zu wissen welche Drosera da neu sprießt. Entweder die ~50cm Wurzel der leider abgestorbenen D. adelae treibt neu aus, oder es sind doch nur verirrte D. capensis alba Samen 🙈

• Gefällt mir 2

Danke, mein Credo!

Kann dies ebenfalls mit D. cuneifolia, hamiltonii, spatulata und venusta ergänzen 🙂

So etwas geht übrigens auch mit einigen terrestrischen Utris... vllt. mache ich irgendwann nochmal einen parallelen Thread auf.

So, nun habe ich wieder Hoffnung dass meine D. variegata, eine meiner ersten ,,schwierigeren" Drosera,  welche ich im Sommer  vermutlich doch einen Ticken zu feucht gehalten habe, bei den kühleren Tagen nochmals austreibt *toitoitoi*.

• Gefällt mir 2

• 3 weeks later...

Boa

mir ist meine Drosera Spiralis eingegangen, weil ich sie ausversehen beim Entfernen von Terrariumholz herausgerissen habe. Das ganze ist 3 Wochen her und sie ist oberirdisch komplett kaputt. Ich bete jetzt, dass ich glück habe, dass die Wurzeln sich gerade regenerieren und sie bald wieder austreibt :<

• 2 weeks later...

Hallo,

20241030_131611_resized.thumb.jpg.d7dc1d2fc95d450ccb7bbceae7f40972.jpg

Also mit diesen zuerst gekringelten neuen Blatttrieben, könnte hier wirklich die D. adelae wieder kommen. Zum Größenvergleich: Diese weißen "Brocken" sind Quarzkies in 2mm Körnung. Also von den 10cm+ Blättern ihrer vermeintlich gleichalten Schwesterpflanze noch weit entfernt. Andererseits faszinierend, dass da scheinbar wieder etwas kommt, nachdem ich die Pflanze quasi sterben sah.

VG Andi

• Gefällt mir 2

Tobias Kulig
vor 10 Stunden schrieb Andi G:

Also von den 10cm+ Blättern ihrer vermeintlich gleichalten Schwesterpflanze noch weit entfernt.

Klasse! Wenn noch entsprechend lebende Wurzelmasse im Substrat ist, glaubst Du gar nicht, wie schnell die wieder groß werden können! 

vor 11 Stunden schrieb Andi G:

Andererseits faszinierend, dass da scheinbar wieder etwas kommt, nachdem ich die Pflanze quasi sterben sah.

Genau um das gehts ja in diesem Thread. Mir sind vor kurzem bei zwei relativ großen D. spiralis alle Blätter abgefault. Vermutlich zu stark gegossen. Die Pflanzen sind schon gute drei Jahre in ihren großen Pötten. Das heißt, die Wurzeln sind alle am Topfboden. Und die Wurzelstränge bei D. spiralis sind echt gewaltig!

Ich werde die Pflanzen heute umtopfen und neu ansetzen. Ich weiß, daß sie wieder neu austreiben. Von daher bin ich immer entspannt, wenn ich sowas entdecke.

Wenn gewünscht, kann ich das hier gerne in Form einer Doku zeigen....

Gruß

Tobias

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Drosera magnifica was das Neuaustreiben betrifft?

Leider ist meine im Sommer abgestorben, vermutlich wegen der Hitze im Gewächshaus.

LG 

Daniel 

Tobias Kulig
vor 13 Minuten schrieb Daniel L:

hat jemand Erfahrungen mit Drosera magnifica was das Neuaustreiben betrifft?

Leider ist meine im Sommer abgestorben, vermutlich wegen der Hitze im Gewächshaus.

Nach meinen Erfahrungen stirbt D. magnifica immer von den Wurzeln her ab. Hatte ich auch schon. Ich sehe da leider keine Hoffnung. Wobei ich der Meinung bin, daß es nicht an der Hitze liegt. Meine steckt Temperaturen von 38 Grad weg. Das Problem liegt in den meisten Fällen an der Bewässerung. Zuviel Wasser läßt die Wurzeln ganz schnell verfaulen. Ist aber nur meine Meinung!

Das Einzige, was Du tun kannst, ist die Wurzeln zu kontrollieren. Ich bezweifle allerdings, daß noch welche da sind. Die Art ist übrigens wurzelunempfindlich und kann problemlos umgetopft werden. Ergo hast Du nix zu verlieren...

Gruß

Tobias

vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

Nach meinen Erfahrungen stirbt D. magnifica immer von den Wurzeln her ab. Hatte ich auch schon. Ich sehe da leider keine Hoffnung. Wobei ich der Meinung bin, daß es nicht an der Hitze liegt. Meine steckt Temperaturen von 38 Grad weg. Das Problem liegt in den meisten Fällen an der Bewässerung. Zuviel Wasser läßt die Wurzeln ganz schnell verfaulen. Ist aber nur meine Meinung!

Das Einzige, was Du tun kannst, ist die Wurzeln zu kontrollieren. Ich bezweifle allerdings, daß noch welche da sind. Die Art ist übrigens wurzelunempfindlich und kann problemlos umgetopft werden. Ergo hast Du nix zu verlieren...

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

habe ich mal spontan gemacht; dazu die Bilder.

Kann allerdings nicht beurteilen, was bei Magnifica "normal" ist.

LG

Daniel

PXL_20241031_141009485.jpg

PXL_20241031_141006107.jpg

• Gefällt mir 1

Tobias Kulig
vor 4 Stunden schrieb Daniel L:

Kann allerdings nicht beurteilen, was bei Magnifica "normal" ist.

Hallo Daniel ,

ist schwer zu beurteilen, ob die Wurzel noch lebt. Der Stamm ist ja oberirdisch abgestorben. Ich würde jetzt mal von weiter oben beginnen, den Stamm einfach durchzuschneiden. Systematisch, Stück für Stück immer weiter runter, bis zum Wurzelansatz. Bei jedem Schnitt beobachten, ob irgendwann mal was weißes oder zumindest helleres im Inneren sichtbar wird. Bleibt er schwarz, ist er tot. Dasselbe mit der Wurzel.

Gruß

Tobias

vor 59 Minuten schrieb Tobias Kulig:

Hallo Daniel ,

ist schwer zu beurteilen, ob die Wurzel noch lebt. Der Stamm ist ja oberirdisch abgestorben. Ich würde jetzt mal von weiter oben beginnen, den Stamm einfach durchzuschneiden. Systematisch, Stück für Stück immer weiter runter, bis zum Wurzelansatz. Bei jedem Schnitt beobachten, ob irgendwann mal was weißes oder zumindest helleres im Inneren sichtbar wird. Bleibt er schwarz, ist er tot. Dasselbe mit der Wurzel.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

danke für die Tipps.

Werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen.

LG

Daniel

Edited by Daniel L

Tobias Kulig
vor 11 Stunden schrieb Daniel L:

Werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen.

Die nächsten Tage?? 

vor 2 Stunden schrieb Tobias Kulig:

Die nächsten Tage?? 

Hi Tobias,

war mir noch nicht sicher wann ich dazu komme, die Pflanze habe ich ja auch wieder eingesetzt. 

Ein Ergebnis habe ich jetzt aber trotzdem schon:

Die Pflanze habe ich nun mal stückchenweise bearbeitet, ein Großteil davon ganz schwarz. Leider alles schwer zum Fotografieren.

PXL_20241101_0849585513.thumb.jpg.fb916aedd605c274df23730590b9551a.jpg

Irgendwann wurde es dann aber doch noch besser:

PXL_20241101_0859589063.thumb.jpg.6acf19577128f19a0e1af561d75c76a9.jpg

Die Wurzeln habe ich jetzt erstmal unberührt gelassen.

LG

Daniel