Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus zusammen,

bei unserem inoffiziellen Herbsttreffen bei Joachim, wurde ich des öfteren gebeten mal einen Bericht über mein neustes Projekt zu schreiben. 
Vor zwei Monaten habe ich mir im Norden Münchens ein 15m langes, renovierungsbedürftiges Gewächshaus angemietet.  Die Renovierung erfolgt in Eigenleistung. Bisher wurden alle 220 Gläser ausgebaut( Kitverglasung), die Profile gesäubert, mit Rostumwandler versiegelt und dann mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen. Inzwischen sind etwa 200 Gläser wieder neu eingesetzt. Hier mal ein paar Bilder bevor es los ging:

IMG_1335.jpeg

IMG_1327.jpeg

IMG_0894.jpeg

IMG_0897.jpeg

IMG_0893.jpeg

Inzwischen sieht es schon etwas besser aus:

IMG_2623.jpeg

IMG_2622.jpeg

IMG_2509.jpeg

IMG_2515.jpeg

• Gefällt mir 19
  • Danke 1
Christian List
Posted

Bin richtig gespannt auf dieses Projekt 😁🫰

Posted

Bitte immer mal Bilder vom Fortschritt posten... sind gespannt wie es wird.

Gruß Uwe und Bettina 

Posted

Hallo Boris,

Sehr cool! Was möchtest du denn da rein setzen? Für Sarracenia und Dionaea ist das Haus ja perfekt, aber wenn du da Nepenthes drin halten möchtest wirst du Insolvenz anmelden müssen. Die Glasplatten sind ja kaum isoliert, bei der Größe müsstest du enorm viel heizen, um das Gewächshaus auf einer gewissen Temperatur zu halten. Eine Bodenheizung, welche ans Haus angeschlossen ist wäre optimal, aber insofern diese nicht schon eingebracht ist, fast unmöglich zu realisieren. Mit Gas und Strom wirst du dich da arm heizen. 

Trotzdem wünsche ich dir sehr viel Erfolg bei deinem Projekt, ich bin echt gespannt was daraus wird!

LG

Luca

• Gefällt mir 1
Posted

Der vordere Bereich wird tropisch( nur über den Sommer) und dient hauptsächlich für die Ableger aus dem Indoorgewächshaus daheim. Den grössten Teil nehmen dann Moorbeete für Sarracenien ein.  Die hinteren 5m sind dann mit Isolierglas und es wird ins Gewächshaus nochmal ein Gewächshaus gebaut ( so bis jetzt der Plan ) in das eine Tepui Landschschaft für Heliamphoras geschaffen wird. 

• Gefällt mir 3
Wolfgang Liere
Posted

Holla die Waldfee,

da hast du dir ja einiges vorgenommen, Boris. 

Auf die Fortführung dieses Projektes bin ich auch gespannt. 

Und die Tepui Landschaft stelle ich mir auch spannend vor.

Solltest du fachliche Fragen zum reinen Bauen haben, schreib mich einfach an.

Grüße Wolfgang

• 6 months later...
Boris Bielan
Posted

Servus zusammen,

ja, es ist "etwas" Zeit verstrichen seit dem letzten Update und sehr viele Kanivorenleute haben in letzter Zeit um eine Wasserstands Meldung gebeten. 

Seit Dezember sind alle Glasarbeiten endlich erledigt. Im Hochlandteil ist die Dach- und die Stirnseite mit Isolierglas eingedeckt. Die Seitenfenster folgen wahrscheinlich Stück für Stück über die nächsten Jahre.  Insgesamt wurde das ganze Haus ausgeglast, die Streben alle mit entrostet, mit Primer versehen und lackiert. Insgesamt wurden 300 Glasscheiben aus und eingebaut. 

Das Haus ist in drei Klimazonen unterteilt. 5m nimmt der Tepui Teil ein. Hier habe ich eine Temperatur gesteuerte Entlüftung im Giebel verbaut und nochmal einen Rohrlüfter der Nachts die kühle Luft von draussen ansaugt. 

Für die extrem heissen Tage kommt nich ein Luftbefeuchter zum Einsatz und gegossen wird mir mit einer automatischen Sprühanlage. 

IMG_5392.jpeg

IMG_5390.jpeg

IMG_5387.jpeg

IMG_5391.jpeg

IMG_5395.jpeg

IMG_5393.jpeg

IMG_5394.jpeg

IMG_5386.jpeg

• Gefällt mir 11
  • 4 weeks later...
Boris Bielan
Posted

Guten Morgen zusammen, 

anbei mal ein kleines Update. Bis auf den Nebler und die Aussenschattierung ist alles an Technik nun installiert. Die ersten Pflanzen sind bereits eingezogen und fangen nun auch zu wachsen an.  Zu dieser Jahreszeit läuft der Hochlandteil bereits Nachts ohne Heizung und bei Temperaturen um etwa -1 bis -2 Grad,  wird es im Haus nicht kälter als 7-8 Grad. 

IMG_5742.jpeg

IMG_5743.jpeg

IMG_5728.jpeg

IMG_5721.jpeg

IMG_5713.jpeg

IMG_5662.jpeg

IMG_5722.jpeg

• Gefällt mir 20
  • Danke 2
  • 2 months later...
Boris Bielan
Posted

Mal wieder ein kleines Update zum Tepui Teil im GWH. Es wurde nochmal ein Ventilator im Giebel installiert um die Hitze nach draussen zu bekommen. Ein anderer Ventilator drückt Nachts die kühler Luft ins Haus.
Bei den aktuell heftigen Temperaturen  komme ich trotz Beschattung, Belüftung und Verdunstungskühler nicht unter 35 Grad C. und die relativ warmen Nächte sorgen nicht gerade für schön ausgefärbte Schläuche

IMG_6816.jpeg

IMG_6818.jpeg

IMG_6819.jpeg

IMG_6821.jpeg

IMG_6822.jpeg

IMG_6823.jpeg

IMG_6824.jpeg

IMG_6825.jpeg

IMG_6826.jpeg

IMG_6827.jpeg

IMG_6831.jpeg

IMG_6830.jpeg

IMG_6817.jpeg

IMG_6820.jpeg

• Gefällt mir 7
Berni Toller
Posted

Guten Tag Boris,

kann es sein, dass der Verdunstungskühler zu gering ist für dein Gewächshaus? 
Ich glaube @Christian List hat sich gerade erst einen besorgt, der für deine Fläche wohl auch passen würde. Außerdem muss der ja aussenluft ansaugen.

grüsse 

Posted

Servus Berni,

ja, er ist definitiv nicht für die Grösse vom GWH ausgelegt, das stimmt.  

Gruss

Boris