Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Abend Zusammen 🙂

Ich habe ein Terrarium Projekt vor mir und stehe vor einigen Entscheidungen diesbezüglich. Vielleicht kann mir jemand helfen & Tipps geben.
Verzeiht mir das unvorteilhafte Bild, das soll nur zur bildlichen Vorstellung sein.

Terrarium :

• Exo Terra Glas Terrarium 90x45x90 cm

Beleuchtung :

• 2x Sansi 15W(200w) - 4K Vollspektrum
  • Später im Monat bekomm ich noch eine Terrariumabdeckung wo ich zusätzlich 2x die Exo Terra 6500k Pflanzen LEDs einsetzen werde

Karnivoren :

• 2x Drosera Paradoxa
  • 1x Drosera Spiralis
  • 1x Drosera aliciae
  • 1x Drosera capensis (braucht dieses Drosera Winterruhe? - Dann würde ich die ins Moorbeet pflanzen stattdessen)
  • 1x Heliamphora minor x heterodaxa
  • 1x Utricularia sandersonii
  • 1x Nepenthes x Rebecca Soper

Bisher bin ich mit gefiltertem Wasser immer gut hingekommen (unser wasser hat unter 50ppm), ich würde aber erstmal destilliertes Wasser kaufen, versuchen Regenwasser vom Balkon zu sammeln (gar nicht so einfach) und mir eventuell eine Osmoseanlage zulegen.

Substrat wollte ich mir selber mischen aus Weißtorf, Perlite, Quarzsand (1,0-3mm und 04-0.8mm hab ich mit jeweils 5kg hier).
Natürlich habe ich auch Sphagnum hier für die Oberfläche.

Nun zu Frage Nr.1 :
Was benutze ich als Drainage Schicht im Terrarium? Ich habe vieles gelesen. Von Seramis bishin zu Quarzsand und ich kann mich nicht entscheiden. Mein Gefühl geht Richtung Quarzsand. Ich würde halt gerne vermeiden das Terrarium aufgrund eines groben Fehlers nochmal neu gestalten zu müssen.

Frage Nr.2 :
Wie ordne ich die Pflanzen am sinnvollsten an? Ich weiß, dass Drosera "feuchte Füße" mögen, Nepenthes aber nicht. Die Nepenthes wollte ich dementsprechend etwas höher ansiedeln. Bei Heliamphora bin ich mir nach langer Recherche inzwischen unsicher, ob sie mit den Konditionen der anderen Pflanzen zurecht kommt :<

Frage Nr.3:
Benötige ich Lüfter, Beregnungsanlagen o.ä? Das Terrarium hat einige Lüftungsschlitze und ist oben bisher offen. Die Rückwand werde ich entfernen, da Styropor und hässlich 😄

Ich freue mich über eine nette Diskussion und Hinweise. Ich lerne nie aus 🙂

Danke im Voraus und eine ruhige Woche 😆

WhatsApp Image 2024-09-10 at 19.58.09.jpeg

Posted
vor einer Stunde schrieb davwader:

1x Drosera capensis (braucht dieses Drosera Winterruhe? - Dann würde ich die ins Moorbeet pflanzen stattdessen)

D. capensis brauchen nicht unbedingt eine Winterruhe. Das ist eine der Arten, die man auf einer Fensterbank das ganze Jahr halten kann.

Substrat wollte ich mir selber mischen aus Weißtorf, Perlite, Quarzsand (1,0-3mm und 04-0.8mm hab ich mit jeweils 5kg hier).
Natürlich habe ich auch Sphagnum hier für die Oberfläche.

Mit Terrarien habe ich zugegeben keine persönliche Erfahrung. Zumindest bei Moorkübeln / Moorbecken wird häufig von Perlite abgeraten. Vielleicht auch nur, weil dieses an die Oberfläche gespült wird von Regen. Im Terra wäre das weniger der Fall. Aber hier können dir hoffentlich noch erfahrene Halter weiter helfen 😉

Wie ordne ich die Pflanzen am sinnvollsten an? Ich weiß, dass Drosera "feuchte Füße" mögen, Nepenthes aber nicht. Die Nepenthes wollte ich dementsprechend etwas höher ansiedeln. Bei Heliamphora bin ich mir nach langer Recherche inzwischen unsicher, ob sie mit den Konditionen der anderen Pflanzen zurecht kommt :<

Hier könntest du mal in YouTube Videos von Green Jaws schauen [ja, das hört man immer 😅]. Aber in den Videos, wo es explizit ums Anlegen von Moorbeeten oder Moorkübeln geht erklärt Matze gerne welche Pflanzen es lieber in einer Senke (sprich richtig nass) haben.

Ich habe noch nicht einmal zu allen von dir genannten Arten Erfahrung. Ein Tipp den ich jedoch mal gelesen habe: Man kann die Pflanzen theoretisch auch im Topf in das Terrarium setzen. Falls du dann merkst die Nepenthes mag es nicht so, kannst du sie mitsamt Topf und eigenem Substrat wieder heraus holen.

VG Andi

Gordon Shumway
Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb davwader:

Frage Nr.2 :

Hallo!

Zumindest von Rebecca weiß ich, dass sie durchaus auch ziemlich nass stehen kann. Allerdings sollte das Substrat dann sehr durchlässig sein. In meinen Setups wird sie regelmäßig bis Unterkante Substrat geflutet, um danach über mehrere Tage wieder trocken zu fallen. Ich verwende ein eher unübliches Substrat aus Kies (ca. 1cm) und Sphagnum. Geht aber sicher besser.

Am ehesten Dauernass sollte sandersonii stehen, der kann auch regelmäßig geflutet werden. Würde ihn eher von Moos fernhalten, dann bildet er die schönsten Teppiche.

vor 8 Stunden schrieb davwader:

Nun zu Frage Nr.1 :
Was benutze ich als Drainage Schicht im Terrarium? Ich habe vieles gelesen. Von Seramis bishin zu Quarzsand und ich kann mich nicht entscheiden. Mein Gefühl geht Richtung Quarzsand. Ich würde halt gerne vermeiden das Terrarium aufgrund eines groben Fehlers nochmal neu gestalten zu müssen

Auf jeden Fall kein Seramis, das vermatscht sehr schnell. Blähton geht, kann aber unerwünschte Mineralstoffe enthalten. Mit gröbstem, kalkfreien Quarz(!)sand machst du sicher nichts verkehrt, geht aber ganz schön ins Gewicht. Würde außerdem wie im Moorbeet Mini-Wasserspeicher aus umgedrehten Blumentöpfen anlegen.

Substrat von Drainageschicht durch ein Vlies trennen, ansonsten rutscht die das Substrat rein. Habe dazu schon Putzlappen, Handtücher und Pollenschutzgitter verwendet.

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
Posted

Mit Terrarien habe ich zugegeben keine persönliche Erfahrung. Zumindest bei Moorkübeln / Moorbecken wird häufig von Perlite abgeraten. Vielleicht auch nur, weil dieses an die Oberfläche gespült wird von Regen. Im Terra wäre das weniger der Fall. Aber hier können dir hoffentlich noch erfahrene Halter weiter helfen

Das sollte bei Terrarien nicht passieren, wie ich gelesen habe.

Macht es Sinn etwas gehexeltes Sphagnum mit in das Substrat zu mischen? Hatte da mal was gelesen meine ich ^^

Auf jeden Fall kein Seramis, das vermatscht sehr schnell. Blähton geht, kann aber unerwünschte Mineralstoffe enthalten. Mit gröbstem, kalkfreien Quarz(!)sand machst du sicher nichts verkehrt, geht aber ganz schön ins Gewicht. Würde außerdem wie im Moorbeet Mini-Wasserspeicher aus umgedrehten Blumentöpfen anlegen.

Substrat von Drainageschicht durch ein Vlies trennen, ansonsten rutscht die das Substrat rein. Habe dazu schon Putzlappen, Handtücher und Pollenschutzgitter verwendet

Mit der unteren Schicht bin ich mir echt unschlüssig. Sand wäre sicherlich extrem schwer auf die Fläche des Terrariums gesehen, aber ich möchte auch keine Mineralien abgeben :<.
Kann mir jemand eventuell sagen, wie viel cm eine Drainageschicht ungefähr haben sollte ? Ich hätte jetzt grob 5cm geschätzt.
Ich hab mir einfach mal Vlies für Pflanzen bestellt ^^.

Man kann die Pflanzen theoretisch auch im Topf in das Terrarium setzen. Falls du dann merkst die Nepenthes mag es nicht so, kannst du sie mitsamt Topf und eigenem Substrat wieder heraus holen

Ich denke ich werde die Nepenthes insgesamt auf eine höhere Ebene ansiedeln, sodass ich sie im Notfall wieder rausholen kann. Die Pflanze, die ich da habe ist noch ziemlich klein und braucht sicherlich noch etwas bis sie gut groß werden würde.

D. capensis brauchen nicht unbedingt eine Winterruhe. Das ist eine der Arten, die man auf einer Fensterbank das ganze Jahr halten kann.

Danke für die Info 🙂 Meine fängt gerade an zu blühen. Da schau ich mir noch Videos an, wie ich die Samen evtl benutzen kann.

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde definitiv noch genauer planen müssen. Samstag wollte ich eigentlich starten damit. Ich hab auch diverse Wurzeln und Kork Elemente. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Kork im Terrarium schimmeln kann 😕

Johnny x Fleischis
Posted

Ich habe in meinem Terra 3cm Drainage mit Blähton. Aber ich habe den Blähton vorher gründlich abgespült, bis keine braune Pampe mehr rauslief.

lg

Posted

Hallo, 
ich würde auch eine Schicht aus gewaschenen Blähton nehmen. Darüber legst du dann wie schon bereits vor mir erwähnt die Trennschicht aus Vlies o.ä. und gut is.
Perlite kann man auch durchaus ins Substrat mischen, kann halt nur passieren das es durch´s gießen an die Substratoberfläche geschwemmt wird. 

Macht es Sinn etwas gehexeltes Sphagnum mit in das Substrat zu mischen? Hatte da mal was gelesen meine ich ^^

Es schadet nicht, aber welchen Mehrwert das haben sollte erschließt sich mir nicht ganz. 😉

Gruß
Markus

Posted

Alles klar, ich denke mit dem Blähton werd ich das machen.

Aber extra Wasserspeicher wie beim Moorbeet klingt etwas übertrieben denke ich.

Würdet ihr sagen, dass das Licht ausreichend ist? Es kommt wie gesagt noch was hinzu.

Johnny x Fleischis
Posted

Wie viel cm Abstand haben deine Lampen z.B zur Heliamphora?

Bzw. was wird der Plan…

Posted
17 minutes ago, Johnny x Fleischis said:

Wie viel cm Abstand haben deine Lampen z.B zur Heliamphora?

Bzw. was wird der Plan…

Wird vermutlich um die 20-30cm sein.

Ich denke ich werde das terrarium nicht flach sondern mit einigen Ebenen gestalten

Ähnlich wie der letzte Post beim terrarium showcase hier auf dem forum. Müsste ich etwas besonderes bedenken wenn ich auch einen kleinen "Teich" einbauen möchte?

Gordon Shumway
Posted

Alles klar, ich denke mit dem Blähton werd ich das machen.

Aber extra Wasserspeicher wie beim Moorbeet klingt etwas übertrieben denke ich.

Spart Gewicht und Substrat.

Notwendig aber sicher nicht.

vor 27 Minuten schrieb davwader:

Müsste ich etwas besonderes bedenken wenn ich auch einen kleinen "Teich" einbauen möchte

Wie hast du dir das vorgestellt?

Im einfachsten Fall ziehst du die Substrat-Oberfläche unterhalb des "Grundwasserspiegels". Wirklich was dabei zu beachten gibt's eigentlich nicht.

Wolfgang Liere
Posted (edited)

Ich würde das so machen:

1. Mehrfach gewaschenen Blähton 3-5 cm unten
  2. Vlies mit Saugstreifen, dazu einige längere Streifen vom Rest des Vlieses schneiden, mit Messer entsprechend breite Schlitze in das Trennvlies, Vliesstreifen durchstecken und dafür sorgen, dass das Ende unten auf dem Boden liegt. Oben dann umklappen und mit Substrat fixieren. Das sorgt dafür, dass dein Substrat auch an das Wasser herankommt, wenn der Pegel unterhalb des horizontalen Vlieses ist. Blähton saugt kein Wasser hoch (oder nur sehr schlecht).
  3. Substrat, das passt schon. Nur sieht Perlite halt nicht besonders gut aus und wenn es an der Glasscheibe direkt anliegt, kann es veralgen. Vielleicht eine große Mischung mit und etwas weniger ohne. Außen herum an den Scheiben und als oberste Lage 1-2 cm halt ohne Perlite. Halt ein bisschen aufwändiger. 
  4. Irgendwo noch ein Rohr von Boden bis OK Substrat, mit Stein oder Holz kaschieren, dann kannst du mit einer kleinen Handpumpe oder einem Schlauch mal überschüssiges Wasser absaugen.
  5. Ach, den "Teich" hätte ich fast vergessen. Da schwimmt erst einmal sehr viel Substrat auf. Reduzieren kannst du das, indem du den Teich mit einer schwarzen zerschnittenen Damenstrupfhose auskleidest und darüber als Auflast wieder Quarzkies machst
  6.  

Grüße Wolfgang

Edited by Wolfgang Liere
Ergänzung
FannichtveganerPflanzen
Posted

Die Nepenthes x Rebecca Soper wird sich sicher im Terrarium wohlfühlen.

Da diese Hybride aber grosse Reviere für sich beansprucht und ein ausgeprägtes Territorialverhalten an den Tag legen kann, schätze ich dass Du sie wahrscheinlich jährlich zurückschneiden musst.

Sonst könnte sie andere Pflanzen im Terra in den Schatten stellen.

Beste Grüsse

Robin

Posted

Vlies mit Saugstreifen, dazu einige längere Streifen vom Rest des Vlieses schneiden, mit Messer entsprechend breite Schlitze in das Trennvlies, Vliesstreifen durchstecken und dafür sorgen, dass das Ende unten auf dem Boden liegt. Oben dann umklappen und mit Substrat fixieren. Das sorgt dafür, dass dein Substrat auch an das Wasser herankommt, wenn der Pegel unterhalb des horizontalen Vlieses ist. Blähton saugt kein Wasser hoch (oder nur sehr schlecht

Ich bin eigentlich echt nicht der Fan von der Optik des Blähtons. Vielleicht entscheide ich mich doch eher für den Sand.

Ach, den "Teich" hätte ich fast vergessen. Da schwimmt erst einmal sehr viel Substrat auf. Reduzieren kannst du das, indem du den Teich mit einer schwarzen zerschnittenen Damenstrupfhose auskleidest und darüber als Auflast wieder Quarzkies machst

Dazu fällt mir noch ein, dass ich gar keine vernünftige Möglichkeit habe den "Teich" vom Substrat abzugrenzen. So würde er mir doch sicherlich schnell austrocknen? Ich hatte noch 3-4mm Kies gekauft, den ich eigentlich zum abgrenzen nutzen wollte, weiß aber nicht wie realistisch das ist ^^.
Ich weiß noch nicht wie realistisch diese Idee ist. Ich hatte mich da vom Terrarium Showcase Thread inspirieren lassen.

Posted

Danke an alle für eure zahlreichen Tipps 🙂

Ich hab das Terrarium jetzt eingerichtet mit dem Hinweis, dass ich die 2 paradoxa aufgrund der gewünschten Trockenperioden mit anderen Drosera austauschen werde 😆  

Ich hab jetzt 2mm Quarzkies als Wasserspeicher/Drainage benutzt, Vlies drüber und dann selber das Substrat gemischt aus ca. 85% Torf, 10% Perlite und 5% Sand.

Ich werde mir noch was überlegen, um die Luftfeuchtigkeit besser zu halten (durch das obere Gitter geht viel verloren - Hygrometer hab ich mir bestellt).

Ich hoffe die Pflanzen nehmen den neuen Lebensraum gut an und das Sphagnum bildet schön weit aus - Ich hab der Uricularia eine kleine Fläche zur Verfügung gestellt 🙂

WhatsApp Image 2024-09-14 at 17.55.26.jpeg

WhatsApp Image 2024-09-14 at 23.24.38.jpeg

• Gefällt mir 1
Posted

Hi davwader,

bin ja selber nicht der Held bei den Carnis, aber mir sind da ein Paar Dinge aufgefallen.
Insofern ich da irgendwelchen Schmarrn schreiben sollte, dann bitte ich mich zu korrigieren 🙃

Du schreibst da was von 2mm Drainageschicht, Schreibfehler ? Ich meine da hättest Du dir das Vlies sparen können,
bei den Tipps weiter oben, wir ja immer on ein paar cm gesprochen.

vor 20 Stunden schrieb davwader:

Substrat gemischt aus ca. 85% Torf, 10% Perlite und 5% Sand

wenn Du ein wenig hier im Forum liest, dann wirst Du sehen das eigentlich immer sehen das min. ein 1:1 Sand:Torf Gemisch empfohlen wird.
Eher mehr Sand, daher sehe ich die 85%Torf als "ungut". 
Die 10% Perlite ? tun nicht weh, denke ich, aber werden sicherlich, wie auch schon weiter oben erwähnt, aufschwimmen und

sind dann etvl. ein Dorn im Auge 😉 

Gruss

Markus

Posted
On 9/17/2024 at 6:50 PM, Sukram said:

Du schreibst da was von 2mm Drainageschicht, Schreibfehler ? Ich meine da hättest Du dir das Vlies sparen können,
bei den Tipps weiter oben, wir ja immer on ein paar cm gesprochen.

Danke für das Feedback. Ich denke du hast mich evtl falsch verstanden. Ich habe 2mm großen Kies mit ca. 3cm Höhe als Drainageschicht benutzt.

Tatsächlich musste ich bereits das Holz entfernen, weil ich mich dazu nicht gut genug im Vorhinein informiert hatte und es stark angefangen hat zu schimmeln. Ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass ich ein mini Ventilator für die Luftzirkulation anschaffen sollte. Inzwischen habe ich auch ein Hygro/Thermometer.
Ich werde mir vermutlich noch ein paar kalkfreie Steine fürs terrascaping anschaffen stattdessen.

Ich habe ehrlich gesagt zu viel über Substratmischungen gelesen und war verwirrt. GreenJaws YT hat auch eher zu meiner Mischung geraten. Theoretisch stören mich die Perlite nicht,

Heute kamen meine Drosera intermedia - Gran Sabana und Spatula an. Die werde ich mit den paradoxa austauschen. Habe mir auch noch mehr Sphagnum gehexelt und wollte das noch großflächiger verteilen.

Man lernt schnell dazu, ich hole mir gerne immer wieder neue Infos für Verbesserungen rein 🙂