DanielTheArtist Posted Sunday at 06:41 PM Share Posted Sunday at 06:41 PM vor 3 Minuten schrieb DanielTheArtist: Hey ihr Lieben. Ich wollte mal fragen was das hier genau sein kann? Ist etwas schlecht zu erkennen auf dem Holz erkenne ich kleine grünlich weiße Pünktchen die immer mehr und mehr werden. Meint ihr ich soll es nicht beachten und so sein lassen oder was meint ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
CARNI 1.0 Posted Monday at 07:00 AM Share Posted Monday at 07:00 AM Hallo Daniel, frage nebenbei: was ist das für eine Lampe, hast du einen Link dazu? Ist das Becken frisch gestartet oder steht es schon länger? Es sieht recht grün aus, ggf ist zu wenig Licht drüber? Dadurch könnte auch der Schimmel kommen.. VG Tina Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted Monday at 07:27 AM Share Posted Monday at 07:27 AM Auch das Sphagnum sieht recht gakelig aus. Unter gutem Licht ist es viel kompakter. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan63 Posted Monday at 11:45 AM Share Posted Monday at 11:45 AM Das schaut aus wie eine kleine Ringleuchte mit Teleskopauszug von Amazon. Das ist definitiv zu schwach. Bitte nimm eine stärekere Leuchte oder eine mit Flexarmen, da gibt es auch gute VG Stephan 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted Monday at 12:46 PM Share Posted Monday at 12:46 PM Auf den Fotos kann man nicht wirklich etwas erkennen. Aber natürlich können auf dauerhaft feuchtem totem Holz Pilze, Algen und Moos wachsen. Totes Holz wird in der Natur ja auch von Pilzen, Mikroorganismen und Insekten zersetzt. Dagegen wirst Du auf Dauer nichts machen können. Vielleicht versuchst Du, dass Holz so zu legen, dass es keinen Kontakt mehr zum feuchten Substrat hat und trocken bleibt. Wenn es trocken bleibt, wächst da auch nichts. Die Pflanzen sehen tatsächlich so aus, als könnten sie mehr Licht vertragen. Du könntest erstmal, falls möglich, den Abstand zwischen Lampe und Pflanzen kleiner machen und langfristig überlegen, ob Du Dir eine stärkere Lampe anschaffst. Grüße Jens 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DanielTheArtist Posted Monday at 02:01 PM Author Share Posted Monday at 02:01 PM vor 6 Stunden schrieb CARNI 1.0: Hallo Daniel, frage nebenbei: was ist das für eine Lampe, hast du einen Link dazu? Ist das Becken frisch gestartet oder steht es schon länger? Es sieht recht grün aus, ggf ist zu wenig Licht drüber? Dadurch könnte auch der Schimmel kommen.. VG Tina Hey ja das mini Moor ist etwa 5-6 Wochen alt. vor 6 Stunden schrieb partisanengärtner: Auch das Sphagnum sieht recht gakelig aus. Unter gutem Licht ist es viel kompakter. Leider habe ich kein Garten:( bin mit dem Licht etwas eingeschränkt vor 6 Stunden schrieb partisanengärtner: Auch das Sphagnum sieht recht gakelig aus. Unter gutem Licht ist es viel kompakter. Gerade beim sphagnum möchte ich das es richtig kompakt und voll aussieht! Hast du einen guten Tipp wie ich es zuhause am besten gestalten kann? vor 2 Stunden schrieb Stephan63: Das schaut aus wie eine kleine Ringleuchte mit Teleskopauszug von Amazon. Das ist definitiv zu schwach. Bitte nimm eine stärekere Leuchte oder eine mit Flexarmen, da gibt es auch gute VG Stephan Genau das ist so eine Lampe. Hast du ein Lampe die du mir empfehlen kannst die meiner ähnlich ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B. Posted Monday at 03:59 PM Share Posted Monday at 03:59 PM Das liegt am Holz, ich habe Mooreiche bzw Moorkienwurzel, wie für Aquarien, die haben seid Jahrzehnten kein Schimmel oder sonstige Dinge, obwohl die hslb im Wasser liegen. Javamoos wächst etwas drauf. Liebe Grüße Frank 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan63 Posted Tuesday at 08:18 AM Share Posted Tuesday at 08:18 AM Hallo Daniel, die sind wirklich gut https://www.amazon.de/gp/product/B0CNT9RSHY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B0D3KTWM3B/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 Beide zu empfehlen Grüße Stephan 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts